Wer hat Erfahrungen mit Sony X52 bzw. X72?

• Hi

Ich bin noch in der Phase der Entscheidungsfindung und habe in der engeren Wahl die beiden o.g. TFT-Modelle.
    Tips hinsichtlich Pro und Contra werden dankend angenommen.

• Stichpunktartig meine Zusammenfassung:

Pro:
    + gute Verarbeitung, der solider Fuß und Gehäuse
    + Helligkeit (Weißanteil), Kontrast (Schwarz/Weiß-Differenz) und Hintergrundbeleuchtung getrennt einstellbar
    + DVI ist mit an Board

O 17": 66% mehr Pixel, aber kleine Darstellungsgröße
    O 15": Größere Darstellung, geringere Auflösung, preiswerter

Contra:
    - etwas magere Ausstattung
    - keine Portrait-Funktion
    - sehr schwergängie Mechanik
    (diese Contras können aber u.U. für Dich weniger wichtig sein)

Sony hat ja mittlerweile die Preise auf ein akzeptables Niveau angepaßt.

Wenn das Geld da ist und es denn ein Sony sein soll, würde ich zum 17"-Modell greifen.

• Danke für die schnelle Antwort!

Es ist keineswegs so, dass ich unbedingt ein Display von Sony will (obwohl mir das Design schon recht gut gefällt).
    Wie gut ist denn die Bildqualität des X72, wenn es mit 1024er Auflösung betrieben wird? Sony verspricht mit der "Dgital Smoothing" - Technik ja auch in dieser Auflösung optimale Bildqualität.
    Wie reaktionsschnell sind die beiden Geräte in der Praxis? Auch hier spricht Sony ja eine deutliche Eignung für Spiele aus.

• Die Interpolation war nicht schlecht. DOS-Schrift war relativ gut lesbar ohne Pixelbrei.

Natürlich wird auch hier das Bild deutlich unschräfer im Vergleich zu einem 15", aber es hält sich in für TFT gute Grenzen.

Über die Reaktionsgeschwindigkeit kann ich leider keine wirkliche Auskunft geben. Ich hatte einfach mal im Geschäft ein paar Fenster auf dem Desktop-Hintergrund mit verschiednen Farben bei einem X82 hin und herbewegt und hatte den Eindruck eines flotten Panels.

Spiele oder Videos habe ich nicht testen können.

Optishc finden ich den Sony trotz breitem Rahmen auch durchaus gelungen.

• So, ich habe meine drei Kandidaten für den "Final Fight" gefunden und bin jetzt umso unschlüssiger, wer den Sieg davon tragen wird:

Samsung 151P
    Samsung 152T
    Sony X52

Bei beiden Samsungs stört mich ein wenig die auf den ersten Blick etwas "klapprige" Verarbeitung, obwohl ich weiss, dass dies nicht unbedingt der Schwerpunkt der Entscheidung sein darf.
    Der Sony hat auf dem Papier eine um 5 ms langsamere Response-Zeit; trotzdem hebt Sony die Reaktionsgeschwindigkeit mit der extrem schnellen CPU hervor - isser denn wirklich so viel langsamer, oder ist Sony einfach bescheidener/ehrlicher in der Angabe der technischen Daten?

Was tun, sprach Zeus ... ?(

• Die 5ms stehen auf dem Papier, aber wie man an vielen heißen Diskussionen hier im Board sieht, kann die Realität ganz anders aussehen: das kann der Sony 40ms besser oder auch 30ms schlechter als der Samsung sein.

Sony nenn zwar, daß Sie irgendeinen 200 MHz-Prozessor verwenden, vermnutlich fürs OSD und die Bedientasten als auch die CCFL-Ansteuerung. Die Reaktuionszeit hängt davon aber nicht ab. Sie liegt fast auschließlich im Panel selbst und ist durch Randbedingungen wie Temperatur und dergleichen noch beeinflussbar.