BenQ FP937s (Prad.de User)

• Moin Leutz!

Ich habe vor ein paar Stunden meinen ersten TFT ausgepackt! Hier meine Ersteindrücke:

Anfangs war ich skeptisch, denn im Gegensatz zu meinem alten Röhringer merkt man bei manchen Farben schon ganz deutlich, den "Raster" des TFTs, man sieht halt bei genauem hinschauen jeden einzelnen Bildpunkt und dass dazwischen "nichts" (=schwarz) ist.

Nachdem ich dann die Frequenz auf 60Hz zurückgedreht habe und den Treiber installiert habe, ist mir dies nicht mehr aufgefallen! Kann sein, dass ich mich so schnell daran gewöhnt habe ... wer weis!

Machts eigentlich Sinn, mehr Hz einzustellen?

Jedenfalls fand ich keine Pixelfehler, nach 10 Minuten Nokia Testprogramm! :D

Blickwinkel nach links und rechts ist eigentlich Ok, auch zum DVD schaun mit Freunden! 45° nach links und rechts kommt mir das Bild noch gut vor. Erst ab ca. 60° merkt man dann doch ne deutliche Verschlechterung! Der Hersteller hat also mit der 130° Angabe nicht gelogen! Von Oben ist das Bild auch ca. bis 45° gut. Aber von Unten wird das Bild bereits nach ca. 15° schlechter!

Schlieren? Ja, aber ich denke von einem TFT kann man nichts besseres erwarten! Wenn ich über DUAL-Monitor Betrieb ein Win-Fenster vom Röhringer auf den TFT ziehe merkt man schon nen deutlichen Unterschied!

Beim 3D-Mark03 fallen absolut keine Schlieren auf! Ich habe dann noch ein kleines UT2k4 Deathmatch gegen zwei Godlike-Bots gestartet - da fällt das Schlieren schon auf, aber ich finde es stört absolut nicht!

FAZIT: Wenn der Blickwinkel noch um ~20° besser wäre, hätte ich DAS Traumgerät gefunden! Aber ich bin zufrieden!

Eine Frage zum Schluss:
    Ich betreibe den Monitor am DVI, kann ich am D-SUB einen zweiten PC anschließen, und dann einfach per OSD zwischen den beiden PCs hin- und herschalten?

THX!

lordZ

Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von lordZ

[i]Eine Frage zum Schluss:
    Ich betreibe den Monitor am DVI, kann ich am D-SUB einen zweiten PC anschließen, und dann einfach per OSD zwischen den beiden PCs hin- und herschalte?

Ja das kannst Du und danke für den Testbericht!

• Danke für die Antwort!

Gruß,
    lordZ

Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy