Sony SDM-HS74P Helligkeitsverteilung

  • Hallo,
    vorab möchte ich sagen, dass ich auf dem Gebiet TFT-Bildschirme absoluter Neuling bin, also bitte nicht gleich schlagen wenn meine Frage etwas dümmlich erscheint ;).


    Seit kurzem besitze ich den oben genannten Sony TFT und bin eigtl sehr zufrieden damit. Keine Schlieren bei Spielen, satte Farben, scharfes Bild...eigtl alles optimal...


    Komisch nur, dass der Monitor kein einheitliches Schwarz herbringt...das fällt vor allem bei Spielen und natürlich bei völlig dunklem Bildschirm auf. Da schimmerts unten und vor allem am oberen Rand ziemlich hell.
    Wobei das am oberen Rand schon fast ins weiß geht...ist zwar nicht so großflächig (vielleicht bis 1cm vom Rand) wie unten aber dafür umso stärker und irgendwie "fleckig".


    Außerdem erscheinen die Farben (großflächig betrachtet), je weiter man den Kopf senkt, allgemein oben dunkler wie unten. Das sieht dann z.B. wenn der Bildschirm blau ist aus wie eine Art leichter Farbverlauf von dunkelblau nach hellblau.



    Sind solche Phänomene bei TFT's allgemein normal oder hab ich da ein....öh.... "Montagsexemplar" erwischt? ?(

  • Najo...soooo schlimm ist es dann auch wieder nicht. Und wer weis was ich dann für einen bekomme...wahrscheinlich mit dutzenden Pixelfehlern und ner noch schlimmeren Helligkeitsverteilung. Pixelfehler konnte ich bisher trotz intensiver Suche noch keine entdecken.


    Das mit der Ausleuchtung ist aber doch generell bei TFTs blickwinkelabhängig, oder? Ich meine wenn ich aus verschiedenen Positionen auf den Monitor schaue, verschwindet der Helligkeitsverlauf auf der einen Seite und kommt dafür auf der anderen...ist das in einem gewissen Umfang für TFTs nicht normal?


    Was bedeuted überhaupt dieser Blickwinkel der bei den Monitoren immer angegeben wird? Dürfen bis zu diesem Winkel ÜBERHAUPT keine Änderungen bezüglich Färbungen o.ä. auftreten, oder ist das der Wert an dem man garnix mehr erkennt? Wenn ich zB von ca. 45° seitlich auf den TFT schaue merke ich bei weißem Hintergrund schon wie sich das Bild auf einer Seite leicht gelblich/bräunlich färbt, erkennen tut man aber natürlich noch alles.