[17"] BenQ FP783 oder Samsung Syncmaster 701T?

• Hi,
    ich wollte folgendes Wissen:
    Ich werde mir zu Wheinachten einen 17" TFT-Monitor (klar, besonders zum zoggn... :D) besorgen, aber weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Es gibt zwei, die mich besonders ansprechen:
    - BenQ FP783
    - Samsung Syncmaster 701T

Ich habe hier gepostet, weil ich aus den Testberichten noch nicht ganz klar geworden bin. Ich möchte nämlich wissen ob es die Nachteile, die der BenQ hat (Interpolation & Blickwinkel), bei dem Samsung TFT nicht, auch oder sogar verstärkt gibt.
    Denn davon würde ich dann den Kauf abhängig machen, vorrausgesetzt folgendes ist noch ähnlich: Helligkeitsverteilung/Farbwerte (8o). Das liest man auch öfters, aber ich weiß nicht wie das bei diesen TFT`s aussieht. Ich persönlich bevorzuge z.Z. den 701T, da der Blickwinkel und der Kontrast besser zu sein scheint - nur leider weiß ich nicht, ob die (sehr guten) Werte auch in der Praxis "funktionieren". Deswegen frage ich gleich, ob ihr vielleicht noch andere TFT`s kennt, die in der Praxis auf jeden Fall viel taugen, auch wenn die Werte vielleicht nicht ganz so hoch sind (12 ms, 300 cd/qm, 600:1).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß Tokuul! =)

Einmal editiert, zuletzt von Tokuul ()

• ich kann dir zwar nicht helfen aber ich kann dir sagen, dass ich mich für den samsung entschieden hab (nur halt noch nicht bestellt :D )

• Also ich habe mir den Samsung 701T gekauft und bin mehr als zufrieden.

DVI-Aschluss, Kabel gibt es dabei, eingebautes Netzteil....keine Pivot-Funktion, aber brauche ich eh nicht. Schnelles Display...bei der Helligkeit sogar noch bessere Wert wie der 172x...

Ich bin von dem Monitor sehr begeistert, ein unglaublich klares und wenn man möchte sehr helles Bild (habe die Helligkeit selber noch etwas zurückgedreht). Völlig problemloser Anschluss über DVI...

Ich habe inzwischen UT2004, BFV, NFSU, Doom3, Quake3 und auch CS:S und AA getestet....ich habe keinerlei Schlieren oder ähnliches feststellen können...

(Lediglich bei BFV kann man max. 1280 x 9X0 pixel einstellen, da der Monitor aber 1280x1024 hat wird interpoliert, sieht aber noch ganz okay aus, nur bei der Schrift sieht man es...)

Kann den Monitor daher uneingeschränkt empfehlen..

Gruss

zogger

• Danke schonmal, das hat mich alles zum kauf angeregt, nur

Zitat

Original von Zogger78
    DVI-Aschluss, Kabel gibt es dabei, eingebautes Netzteil....keine Pivot-Funktion, aber brauche ich eh nicht. Schnelles Display...bei der Helligkeit sogar noch bessere Wert wie der 172x...

Pivot-Funktion hat der doch angeblich keine? Oder gibts da etwa noch verschiedene Versionen?!?! 8o

Das führt mich auch dazu, dass es bei zweimal diesen TFT zu kaufen gibt, aber einmal für über 400 Euro??!!? Verstehe ich auch nicht.... sucht einfach mal nach "701t" auf der Seite.... ?(

Naja, mal angenommen ich würde mir den holen:

...dann könnte man den aber auch über DVI anschließen, ne? Denn das ist das wichtigste =)

• Also,

das er keine Pivot-Funktion hat, hatte ich auch geschrieben....richtig lesen beim nächsten Mal bitte....

Natürlich kann er direkt über DVI angeschlossen werden...kein Problem, läuft einwandfrei...du nimmst einfach anstatt des analog-Kabels das DVI-Kabel und schon funzt es...

Greetz

• Komisch, ich weiß nicht wieso ich das falsch gelesen habe - Da steht ja sogar dass du es nicht brauchst ?(
    Naja, sry =)

Ich kauf mir den dann, wenn nicht plötzlich einer sagt, ich solle es nicht tun...^^ Eine Sache wundert mich aber:
    Kaufberatung [Stand 15.11.2004]
    In dem ersten Post steht dieser Samsung nicht als Spiele-Monitor!??! Vergessen oder? 8o

Zitat

17"
    Acer Al1731m User Test Datenbank
    Viewsonic VP 171 User-Test Datenbank
    Sony (h)x73 User Test Datenbank hx73 Datenbank x73
    Iiyama E431s User Test Datenbank
    Benq FP 783 User Test Datenbank

• Warum der Monitor nicht in der Kaufberatung steht weiss ich auch nicht, vielleicht ist er noch nicht getestet worden, das Modell ist ja auch noch nicht so alt....

Wobei ich sagen muss das es auch immer etwas mit der persönlichen Einschätzung zu tun hat...den Iyama hatte ich eigentlich als erstes ins Auge gefasst, da er immer sehr gute Tests abgelegt hatte.
    Als ich ihn dann mal ausprobiert habe, hat mir das Bild jedoch überhaupt nicht gefallen...für mich käme der Iyama daher nicht in Frage, obwohl er unter den empfohlenen Geräten steht...

• Ich denke, dann kann ich diesen Samsung ohne Bedenken bestellen! =) :D

• So, habe ihn nun... vorgestern angekommen. Mir gefällt er super. Da ich kein Vergleich habe, kann ich nichts zu sagen, aber ansonsten denke ich ist alles perfekt. Echt, einfach schön, den zu haben! 8)