Einstellungen bei Benq 783

• Hallo zusammen,

Ich habe mir heute den Benq 783 gekauft und ich muß sagen „Hossa die Waldfee, ist der geil“. Da ich vorher noch keine TFT hatte muß ich mich erst mal an das Bild gewöhnen. Das bringt mich auch direkt zu meinen Fragen:

Wie habt Ihr den Kontrast und die Helligkeit eingestellt ?
    Welche ist die beste Hz Frequenz zum zocken ? 60, 75 !?!?
    Und bringt Vsync wirklich bessere Qualität? Ich habe zwar schon eine G-force 5950 aber selbst die geht in die Knie bei 1280x1204, V-Sync.....
    1280x1024 = bestes Bild ?
    Muß ich sonst noch was beachten ?

Ich muß noch hinzufügen das ich bis jetzt noch keine Schlieren hatte außer bei NHL 2005. Schade, aber vielleicht ist das Spiel zu schnell.

THX @ all help !!!! =)

Gruß Striker

• Beim Windows-Desktop würde ich auf jeden Fall bei 1280x1024 bleiben. Bei Spielen kannst Du problemlos auf 1024 x768 gehen und den Monitor interpolieren lassen. Ein Kreis ist dann zwar nicht mehr ganz rund, aber ansonsten merkst Du kaum einen Unterschied.
    60 Hz oder 75 Hz ist egal. Mach auf 60 Hz und probier mal mit und ohne VSync. Wenn Du kein Tearing hast ohne VSync (so vertikale Risse und Sprünge in den Texturen, z. B. bei Wänden), dann lass es aus. Ansonsten VSync on, wenn Deine GraKa eine Framerate über 60 schafft bei der gewählten Auflösung. Helligkeit kannst Du übrigens runterdrehen.
    Zu VSync und Tearing steht auch sehr viel in der FAQ-Sektion.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• also kann ich bei 60 Hz bleiben. Ich dachte immer das 75 Hz besser sind, weil dann mehr Bilder aufgebaut werden. Von wegen 12 MS und so ?(
    ... naja die meisten Spiele laufen bei 1280x1024 wunderbar. Allerdings wenn ich dann noch Vsync an habe ruckelt es. Aber ohne Vsync sieht alles wunderbar aus. Alles läuft super geil. Bei Doom³ extrem scharfe konturen...
    Leider sieht NHL 2005 nicht so schöm aus. Vielleicht ist der TFT dafür zu langsam. Es hält sich aber noch in Grenzen.

Ich muß dazu sagen das ich mich wirklich erst gewöhnen muß das alles so super scharf ist. Bei den Spielen finde ich es total geil, beim Desktop habe ich lieber 1024*780.....

Zur Not kann ich ja noch den Takt der GraKa erhöhen. Und wenn ich dann bei 1024*780 spiele , habe ich die Möglichkeit noch Anti-Aliasing ein zu schalten.