Natcomp @screen X14 OSD verschwunden

• Hallo

Bei meinem Natcomp Screen X14 TFT ist heute das OSD verschwunden.

Das problem ist, dass das OSD Menü nicht geht.
    Wenn ich auf Menü drücke passiert nichts.
    Es kommt auch nichts wenn ich auf Helligkeit ändern oder Lautstärge ändern drücke.Keiner der 5 knöpfe zeigt eine Funktion.
    Ich habe in den TFT reingeschaut, konnte aber keine Fehler sehen
    (alle Kabel dran, Taster haben kontakt)
    Das bild wird ansonsten fehlerfrei auf dem TFT angezeigt, eben nur kein OSD.

Hat das jemand schonmahl gehabt?
    Kann der TFT ein Softwarefehler haben?

Hoffe auf eine Antwort

Bastian

• Zwei Möglichkeiten sind mir dazu noch eingefallen:

- Zieh den TFT mal komplett vom Netz weg, laß in eine Weile (ca. 15 Minuten) so stehen, schließe ihn wieder frisch an das Netz dran und versuche es nochmal.
    - Irgendwo hat (fast) jeder TFT-Monitor einen resettaster, um das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen zu können. Suche mal nach dieser Taste, im Handbuch sollte auch etwas dazu stehen. Manchmal kann ein Komplett-Reset Wunder bewirken..

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist möglicherweise der Prozessor für die OSD-Anzeige und die Gesamt-Steuerung abgeraucht,

Beinem reinem Softwarefehler hätte dieser Effekt schon immer bestehen müssen und nicht erst nach einer gewissen Zeit.

Von so einem Defekt habe ich bisher noch nichts gehört.
    Wenn Du keinen Erfolg hast, würde ich mal sagen, daß es dann schlecht aussieht und eine Reparatur wohl nicht mehr zuvermeiden ist.

• OK

Ich werde das ding über nacht erstmahl stehen lassen und morgen nach dem resettaster suchen.
    Ich melde mich dann später wieder.

Bis dann

Bastian

• Zitat

Original von Bastian
    Bei meinem Natcomp Screen X14 TFT ist heute das OSD verschwunden.

Da ist nicht zufällig die OSM-Sperre eingeschaltet worden, wie sie manche Geräte bieten?
    Da müßte dann aber in der Bedienungsanleitung stehen, mit welcher Tastenkombination die Sperre wieder aufgehoben wird.

• Hab nachgesehen, da steht nichts von einer Sperre oder einem Resettaster.

Mein Vater hat mir grade erzählt das er gestern eine zu hohe Hertz zahl für den Monitor eingestellt hat.
    Kann dass das OSD Menü killen? Die haben doch normalerweise einen schutz gegen sowas.

Andere Anzeigen gehen auch noch auf dem TFT.
    Wenn ich ihn anschalte, während der PC aus ist steht da No Sync. Anzeigen kann er also noch was.
    Es ist wirklich nur das Menü.

Soweit ich weiss, ist die Firma Natcomp Pleite.
    Da kann ich mit der Garantie wohl nicht mehr viel anfangen.
    Wie Teuer kann so eine reperatur werden?

Einmal editiert, zuletzt von Bastian ()

• Ist die Elektronik von CRTs nicht geschützzt. können siese tatsächlich einen Shcaden nehmen, da der Bildwiederholfrequenz auf der Anzeigeseite direkt mit der Bildweiderholfrequenz auf der Empfangsseite zusammenhängt.

Bei TFT-Monitoren gibt es hier keine Elektronenkanone, die man außerhalb der Spezifikation betreiben könnte.

Wenn die Frequenz zu hoch ist, kann sich die Elektonik nicht darauf synchonisieren. Das sie aber gleich davon kaputt geht, hätte ich zwar nicht gedacht, ist theoretisch aber nicht auszuschließen.
    Liegt diese arg über en Max-Werten, können die Bauteile durchaus durch z.B. Überspannungen Schaden nehmen.

Da Natcomp nicht gerade ein Premium-Anbieter war, ist davon auszugehen, daß die Elektronik eher eine Schmalspur-Lösung war.
    Bei Nutzung eines richtigen Monitorprofils sollten solche Ansteuerungsfehler eigentlich nicht passieren, da zur zulässige Frequenz-/Auflösungskombinationen angeboten werden.

Eine Reparatur kann teuer werden, da evtl. der Fehler erstmal gesucht werden muß.
    Dazu braucht man aber einen Schaltplan, der zunächst aufgetrieben werden müßte udn auch noch einen echten Fachmann.
    Wenn es die Firma Natcomp nicht mehr gibt, bleibt Dir nur noch das Internet. Gibt es keine andere Firma, die evtl. die Garntieabwicklung für die Natcomp-Geräte weiterführt?

Ich würde fast sagen, daß sich das ganze nicht mehr lohnt, leider. aber ee schadet nicht, mal mit einem Reoaraturdienst zu sprechen und sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Ohne dieses würde ich einen reparatur nicht beauftragen, da Du sonst von den Kosten überrascht werden könntest.

Neue 15"-TFTs kosten auch nicht mehr als 300,-€ und die Stundensätze für Techniker sind sehr hoch..

Außerdem: gilt Deine Garantie zwischen Endkäufer und Hersteller oder Endkäufer und Händler. Überlicherweise gilt letzteres..

• Das ist eine 24 Monate Hersteller Garantie.
    Der Monitor wurde am 6.8.2001 bei Plus gekauft.
    (nicht von mir, damals noch anderer Besitzer)
    Somit dürfte die Händler Garantie abgelaufen sein.

Naja, benutzen kann ich den TFT ja noch, optimal eingestellt ist er ja zum glück.
    Dann spar ich besser und kaufe mir dann nen Vernünftigen neuen TFT.

Besten dank für die Hilfe.

Bastian

• Hab jetzt rausgefunden was passiert ist.

Der Monitor wird als zweiter Monitor an meiner GeForce4 betrieben.
    Mein Vater hat ausversehen Windows 98 und nicht Windows XP gestartet.
    Win 98 ist aber nocht nicht auf den 2 Monitor eingestellt.
    Warum weiss ich noch nicht aber die Geforce hat nach Aktivierung des 2 Monitors
    in den Einstellungewn mal eben 200 Hertz durch den TFT gejagt.
    Da kann ich froh sein das nur das OSD gebraten wurde.

• Aua, das kann der TFT-Elektronik wirklich weh getan haben, weil dieser Wert nun weit weit über den zulässigen Werten liegt.

Das ist natürlich ein böser Fehler.

Daher gilt dringend der Rat an alle, was Jetson schon mal igendwo angesprochen hat:

a) Windows im abgesicherten Modus starten - oder b) beim letzten CRT-Gebrauch die Bildwiederholfrequenz herunterfahren!

Leider fehlt dem Monitor eine Schutzfunktion, wie ihn höherpreisige Geräte haben. Da sollte so ein Defekt nicht auftreten.
    Aber Bitte: nicht ausprobieren!