Faszination TFT-Technik oder Knick in der Optik?

• Hallo

Da ich immer noch in der Entscheidungsphase bin, aber zumindest meine Favoriten auf zwei, nämlich das Sony X52 und das Samsung 152T, reduziert hatte, wollte ich die Objekte meiner Begierde gerne mal in freier Wildbahn beäugen. Leider musste ich bei dieser Exkursion feststellen, dass weder die Nicht-Blöden, noch die Guten, noch die Geiz-Geilen diese Displays vorführbereit hatten. :(

Allerdings nutzte ich die Gelegenheit, um mit meinem Halbwissen um die TFT-Technik die jeweils ausgestellten Geräte etwas unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich nicht komplett daneben liege, verwendet Samsung in seinen 15" TFTs in Form der PVA- eine auf der MVA basierende Technik, wohingegen Sony bei fast allen TFTs auf die IPS-Technik setzt.
    Meine Testkandidaten waren das Sony S51 und das Samsung 151S.

Betrachtungswinkel horizontal:
    - Hier kam ich zu einem für mich überraschenden Schluss: Beim IPS-Vertreter Sony fielen Kontrast und Farbbrillianz ab einem gewissen Betrachtungswinkel gleich stark ab. Beim MVA-Display des Samsung hingegen liess bereits bei einem relativ kleinen Betrachtungswinkel der Kontrast sichtbar nach! Ich habe mir daraufhin ein Philips-TFT (soweit ich weiss, auch mit IPS-Panel) und ein 17" Samsung vorgenommen, und der Effekt bestätigte sich!

Betrachtungswinkel vertikal:
    - Advantage Samsung bzw. PVA, fällt m.E. aber in der Praxis nicht so sehr auf

Schlieren:
    - konnte ich bei beiden mit dem MSPaintmitrotemquadratausdemhandgelenk-Test und beim schnellen Scrollen von Text nicht feststellen

Reaktionsgeschwindigkeit:
    - die zweite wundersame Erkenntnis: Beide Kandidaten lagen ungefähr gleichauf, aber das MVA-Panel des Samsung brauchte scheinbar etwas länger, um am Ende der Objektbewegung wieder die maximale Schärfe bzw, den maximalen Kontrast zu erreichen, während das IPS-Panel des Sony ein einer CRT vergleichbares Zeitverhalten aufwies.

Optische Täuschung? Knick in der Optik? Oder sind IPS-Panels unter dem Strich tatsächlich die besseren Allrounder?

• Dein Ergebnis verwundert mich schon.
    Wenn man sich die technischen Daten anschaut, bekommt man beim Blickwinkel einen anderen Eindruck:

Der Sony SDM-S51 kann nur h/v 120°/90°, was gerade vertkal einen absoluten Negativrekord darstellt.
    Der Samsung SyncMaster 151s ist mit h/v 140°/120° etwas besser dabei.

Deine Beobachtungen würden bisherige Vermutungen deutlich neue Nahrung geben, daß die maximalen Blickwinkelangaben der Panelhersteller bei einem Minimalkontrast von 10:1 zwar wohl in etwas stimmen können, aber kaum eine wirkliche Aussagekraft über den sichtbaren Kontrastbereich des gesamten Blickwinkel haben.

In einem Punkt muß ich Dich korrigieren: der SyncMaster 151s hat nur ein einfaches TN-Panel und keine PVA-Version der teureren SyncMaster-Modelle.

Beim Sony habe ich keine Angaben über das verbaute Panel finden können. Aber die Herstellerangaben lassen mich zu der Überzeugung kommen, maß auch im Sony nur ein einfachs TN-Panel verbaut worden ist. Alle echten IPS-Monitore haben deutlich, sehr deutlich größere Blickwinkel beim Minimalkontrast.

Von daher hast Du wohl zwei verschiedene Paneltypen miteinander verglichen.