Samsung hat auf der LCD/PDP International 2002 Ausstellung sein neues 46" großes TFT-Display vorgestellt.
Damit gehörte Samsung zu einer Reihe von TFT-Hersteller, die neue Monitore mit extrem großen Diagonalen präsentierten.
Samsung präsentierte auf der Austellung sein neues Riesenwerk erstmals der Öffentlichkeit, welches einige beeindruckende Daten zu bieten hat:
Die maximale Kontrasthöhe gibt Smasung mit 800:1 an bei einer Helligkeitsdichte von 500 cd/m². Der Blickwinkel liegt in vertikaler und horizontaler Hauptrichtung bei 170°. Die Auflösung hat mit 1280x720 Punkten ein hierzulande unbekanntes Maß.
Worauf viele gewartet haben, scheint langsam Realität zu werden: in Sachen Schaltgeschwindigkeit hat Samsung einen Sprung gemacht. Nach eigenen Angaben beträgt die Garu-zu-Grau Reaktionsgzeit weniger als 12 (zwölf) ms. Gerade Graustufenwechsel machen heutigen TFT-Panels noch einiges zu schaffen und lassen die Reaktionszeiten noch sichtbar einbrechen.
Die TFT-Schmiede LG.Philips ist auch aktiv geworden. Mit ihrem bei 42" Diagonalgröße annährend so großen TFT-Display hat LG.Philips ebenfalls aufgezeigt, wohin in der nächsten Zeit die TFT-Entwicklung hingehen wird.
Die technische Angaben lesen ebenso Großes in der Zukunft vermuten. Der 42-Zöller kann bei einer Auflösung von 1280x768 Punkten eine Helligkeit von 500 cd /m² erreichen. Der Blikwinkel legt bei 176° und die Reaktionszeit bei sehr guten 10ms.