Neuer TFT für rund 450 € und spieletauglich!

• Ich möchte zu Weihnachten gerne einen neuen Monitor, ein TFT Monitor.

Eigentlich wollte ich immer gerne das LG 1710p, aber jetzt habe ich ein wenig negatives über diesen gelesen :(

Also Kriterien sind:

Allermaximal 500€

17" oder 19"

möglichst S-IPS Panel

SPIELETAUGLICH

Pivot Funktion ist ganz nett..

hm, was der kontrast mit 400:1 usw zu sagen hat, weiß ich leider nicht ^^

Hier wurde der eine Siemens Monitor empfohlen, mit SIPS, 19".. Der gefällt mir aber nicht so vom aussehen :P

Viel mehr gefallen mir die Iiyama, allerdings sind die ja mit sips ja so wackelig, haben auch leider kein Pivot (was zwar nicht sein muss, aber nett).

Noch ne wichtige Frage: Bei einem 19" TFT muss der Pixelabstand ja größer sein, um seine 1280x1024 anzeigen zu können, ist das bild dann ein wenig pixeliger?

Und die Funktion von dem einen LG Monitor, glaub der Knopf war mit "source" belegt, dass man zwischen DVI und Analog wählen kann.. Muss nicht vorhanden sein, ist aber praktisch wenn man 2 Rechner hat..

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet!

Mit freundlichen Grüßen,

Holger

• Zitat

original von Milchmann
    Viel mehr gefallen mir die Iiyama, allerdings sind die ja mit sips ja so wackelig

?(Könntest du das etwas näher erläutern.
    Ansonsten wirkt ein Blick in die Kaufberatung manchmal Wunder.

gruß

• Im test stand was davon, dass die nicht so stabil stehen, wie die siemens, also ein stoß an den schreibtisch bringt das alles zum wackeln..

• Also der Iiyama ist imo nicht wackeliger als viele andere. Der Viewsonic VX910 und der Sony HS94P waren imo genauso wackelig....

...natürlich wenn du dauernd an den Tisch rempelst wackelt es; aber das tut dann dein CRT genauso.

Aber ich denke eher du arbeitest am Tisch und nicht, dass du diesen dauernd versucht "umzuwerfen" ;) Also ist alles nicht so schlimm...

• und wie sieht es mit schlierenbildung etc aus?

Voll Spielekompatibel?

Soll ich nicht auf das neue SIPS panel warten (meine mal was davon gelesn zu haben) mit dem purpur schwarz!?

Sollte allerdinigs ein weihnachtsgeschenk werden ;)

• Das ist ein Modell aus der G-Serie von Viewsonic, die sind soviel ich weiss Grafikerdisplays und damit nicht für deine Bedürfnisse ideal.

Auch dass du ein voll spieletaugliches Display haben willst, steht im Gegensatz dazu, dass du von einem S-IPS so überzeugt bist, diese haben nämlich bessere Kontraste und vor allem einen größeren Blickwinkel. Das ist besonders dann entscheidend wenn man viel am TFT arbeitet oder mit mehreren Leuten zB DVDs schauen will daran.

Ich würde dir auf jeden Fall ein TN Panel empfehlen, die sind am besten zum Spielen geeignet und haben auch nicht die schlechtesten Blickwinkel. Die Farben sind meines Erachtens auch meistens okay.
    Gut in diesem Sektor sind soweit ich weiß der Viewsonic VX912, Sony Displays, der Benq FP937, und was sonst noch in der Kaufberatung steht!