Hallo TFT Freunde! ![]()
Nach stundenlangen suchen eines geeigneten TFT´s was zum spielen (Hauptsächlich Racing Simulationen [LfS, GTR], aber auch gelegentliche Ego-Shooster a lá HL2, AA:O, OFP, DoomIII und ähnlichem), aber auch zum gelegentlichen arbeiten (unter anderem Photoshop) geeignet ist, bin ich als Fazit zu 2 TFT Bildschirmen gekommen.
Einmal der BenQ FP783 und einmal der LG Flatron 1730P.
Der BenQ scheint ja wirklich "der" Gaming TFT zu sein. Dennoch habe ich aus einigen User Berichten, als starken mangel den Betrachtungswinkel herausgelesen.
Der LG Flatron 1730P hat laut Datenbank ebenfalls 12ms Reaktionsgeschwindigkeit. Allerdings bietet er 20° mehr an Bewegungsspielraum im horizontelen Betrachtungswinkel. (BenQ 140°, LG 160°)
Ich denke, dass der BenQ vom Preis-Leistungsverhältnis mit Sicherheit die Nase vorne hat, aber mich interessiert im moment nicht der Preis.
Meine hauptsächliche Frage ist, wie krass man beim Betrachtungswinkel und die damit zusammenhängende Bildqualität beim BenQ achten muss?
Ich kann mir auch sehr wenig drunter vorstellen, da ich bisher kaum bzw garkeinen, Kontakt zu solchen TFT´s hatte.
Wenn ich jetzt sagen wir mal 80cm vom TFT entfernt sitzen würde, inwieweit dürfte ich mit dem Stuhl dann nach links und rechts rutschen, um keinen Bildqualitätsverlust zu sehen?
In einem Userbericht war die rede von ca 40°, ab dann geht das schon los. Ich denke mal, dass dies auf nur eine Seite beschränkt war und es 80° wären, wenn man beide Seiten mit einbeziehen würde. Aber 80° scheinen mir nicht gerade sehr viel?
Ich denke, dass sich bei mir ein TFT schon lohnen würde, erstens wegen der Gesundheit und 2tens wegen den Stromkosten. Nur ist halt die Frage, welcher. Wie gesagt, stehen die beiden TFT´s in meiner Fav Liste.
Ich würde den TFT dann im DVI Modus betreiben (9800Pro).
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Frage helfen und mir ggf. bei der Kaufentscheidung helfen.
Wäre sehr nett.
Vielleicht habt ihr ja sogar noch weitere Vorschläge an TFT Bildschirmen. Für weitere Vorschläge wäre ich offen!
Aber machts mir dann nicht zu schwer nachher... ![]()
Wie gesagt: Mein einziges Hindernis ist der Mangel des Betrachtungswinkels des BenQ´s. Das TN Panel´s, einen geringen Betrachtungswinkel haben, habe ich schon herausgelesen, aber meine Frage geht ja dahin, ob das wirklich so krass ist, wie unter adnerem in den einem User-testgepostet wurde (btw: Hier mal der Link zum User test)! ![]()
Mit freundlichem Gruß
SiL-X