ATI/Sapphire Radeon 9000 DVI: kein schwarz (Belinea 101741)

  • Ich habe eine "ATI (Sapphire) Radeon 9000" und möchte am DVI einen Belinea 101741 TFT betreiben.
    Aber ich bekomme kein(!) scharz, sondern immer nur rot-töne.
    Beim Booten und unter WinXP ist der Bereich, der schwarz sein sollte, rot.


    Analog ist alles kein Problem, das TFT-Panal ist also prinzipiell OK.
    Ich dachte zuerst an ein defektes Kabel, aber eine Austausch brachte nichts. Selbst einen neuen TFT habe ich schon von Belinea bekommen - Fehlanzeige.


    Danke für Hilfestellungen.

  • Tja, da Kabel und Monitor schon getauscht wurden bleibt eigentlich nur noch, einen Defekt bei der Grafikkarte zu vermuten.

  • Zitat

    Original von Jetson
    Tja, da Kabel und Monitor schon getauscht wurden bleibt eigentlich nur noch, einen Defekt bei der Grafikkarte zu vermuten.


    Genau dies ist zu vermuten, daß die Digital-Treiber 3-stufig wg. der Grundfarben R_G_B aufgebaut sind. Der dr Analogteil ok ist, kann eigentlich weder Grafik-CPU noch das VideoRAM einen Defekt haben. Möglichereise hat der DVI-Treiberbaustein ein Problem..


    Da bleibt Dir zunächst nichts anders übrig, als das durch einen Kartenwechsel zu beweisen und ggf. eine neue Karte anzuschaffen bzw. die alte bei gültiger Garantie zu reklamieren.

  • Hatte auch schon Probleme mit meiner HIS Ati 9000, allerdings hatte ich immer ein flacker. Ich würde an Deiner stelle die Karte tauschen, bei mir hat es zu 100% geholfen.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe auch schon die Grafikkarte in Verdacht. Leider habe ich diese bei Ebay gebraucht ersteigert, sie sollte nur einmal ausgepackt gewesen sein, also neuwertig :(


    Ich glaube nicht, dass ich vom Ebay-Verkäufer eine Rechnung für den Umtausch bekomme.

  • Zitat

    Original von vespie
    Ich habe auch schon die Grafikkarte in Verdacht. Leider habe ich diese bei Ebay gebraucht ersteigert, sies ollte nur einmal ausgepackt gewesen sein, also neuwertig :(


    <Hypothese start>
    Einmal kräftig über den Teppich geschlurft, der Karte beim Einbau 'ne kräftige Ladung elektrostatischer Energie verpaßt, festgestellt daß sie kaputt ist und dann bei Ebay als neuwertig angeboten.
    <Hypothese stop>


    Sieht wirklich schlecht für Dich aus. ;(

  • So in der Art könnte es gewesen sein.
    Entweder Man sichert sich unter eBay ab, daß man im Schadensfall das Geld zurückerhalten kann, oder gilt der Leitsatz:
    Entweder eBay oder Gebraucht. Beide zusammen verträgt sich wohl nicht immer.