Zensur in diesem Forum?

• Boehoven und alle
    Ich habe folgende PN am 28.11 an REBK geschrieben um das Thema einerseits nicht völlig unter den Tisch fallen zu lassen aber auch andererseits nicht als der ständige Unruhestifter zu gelten. Hier also mal der vollständige Wortlaut:

"[Überschrift] Deckel drauf

Hallo REBK!
    Also, noch mal, es ist nicht persönlich gemeint. Es geht mir aber vorallem auch um die Glaubwürdigkeit dieses Boards. Vielleicht ist das Thema TFTShop nicht mehr so aktuell (oder schaltet er noch Werbung?), aber diesen Thread zu schließen fand und finde ich falsch. Andi begründet dies damit das TFTShop dazu keine Stellung nehmen kann. Muß er aber auch nicht, das ist ja hier nicht die Verbrauerzentrale. Wir hatten hier einen ähnlichen Fall mit Rochusdata glaube ich, der lief viel länger und da wurde auch noch wesentlich mehr und länger spekuliert und da hat auch niemand gesagt, "laß uns das Ding dicht machen der arme Junge von Rochusdata kann sich gar nicht wehren". Ähnlich wenn es um Shops wie Mindefactory etc. geht. Da wird viel häufiger und schnelle von Betrug etc. geredet als hier. Andi sagt selbst das der Thread qualitativ voll OK war.

Also kann man auch nicht einfach den "TFTShop- Beschwerde Fall" zu machen. Zensur ist ein wenig hart, aber ich kann nicht verstehen wenn in diesem speziellen Fall andere Regel gelten oder andere Bewertungsmaßstäbe als bei anderen Themen.
    Letztendlich bleibt die Frage, wie glaubwürdig die Infos auf einem Board sind (und damit auch die Kaufempfehlungen), wenn auf die Befindlichkeiten eines (sehr speziellen) Shops Rücksicht genommen wird und auf andere nicht. TFTshop wird das Board noch besuchen (darauf weißt seine Reaktion hin) er zieht es aber vor sich dazu nicht zu äußern, das ist auch eine Form der Kommunikation. Wenn der Fall so glasklar ist, warum dann kein Statement, sondern schließen eines (vom Meinungsbild sehr gemischten und vom Ton her recht gemäßigten) Threads?

Das kann man als Zensur werten. Das sowohl Du als rinaldo dazu wenig konstruktives äußert sondern von "Hinz und Kunz" sprecht wird für die meisten User nicht verständlich sein, und für mich auch nicht.

Wie gesagt nicht persönlich aber sehr kritisch!"

Leider habe ich, trotz des Diskussionsangebots seitens REBKs, dazu noch keine Antort oder Stellungnahme bekommen obwohl er seitdem einige Male das Forum besucht hat.

Einmal editiert, zuletzt von HMauermann ()

• Zitat

Das sowohl Du als rinaldo dazu wenig konstruktives äußert sondern von "Hinz und Kunz" sprecht wird für die meisten User nicht verständlich sein, und für mich auch nicht.

Du schmeißt aber auch gerne meine und REBK's Aussagen durcheinander...

Ich kann dazu nur sagen, dass der Thread sicher nicht geschlossen wurde, um TFTshop zu "schützen". Zwischen der Redaktion und TFTshop.net gab es z.B. Differenzen, worauf sich auch der Rückzug mit begründet.

Andi hat bereits dargelegt, aus welchen Gründen eine Schließung sinnvoll war. Ich sehe das so wie Andi, Du siehst es eben anders. Damit müssen wir leben und letztendlich ist es Andi, der entscheiden muss. Zensur wäre es, wenn der Thread gelöscht worden wäre. So kann ja jeder nachlesen und sich über die Sache informieren.

Dass Deine PN nicht erwidert worden ist, liegt wohl dran, dass REBK sie noch nicht gelesen hat. Vermutlich nutzt er wie ich einen POP-UP-Blocker, so dass PN's nur ganz klein unten am Board angezeigt werden und nicht in einem aufpoppenden Fenster. Also ich denke, er hat das einfach übersehen.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Naja, soweit ich die Board Software verstehe kann ich in der Nachrichtenverfolgung erkennen ob und wann jemand die Nachricht liest, oder? Das war demzufolge 3 Stunden nachdem ich sie abgeschickt habe.

Was die Differenzen angeht: Wenn hier geschrieben wird das TFTshop nicht mehr Mod sondern "god of the board" ist, mehr oder weniger ohne Begründung (zumindest ohne diese) wie soll der normale Member das wissen können? Zitat: "Robert konzentriert sich mehr auf seinen Shop und hat sich mehr oder weniger aus dem Board verabschiedet." sowie : "Dieser Schritt wurde gewählt, um die Tätigkeiten eines Vollblutverkäufers und Händlers auf der einen Seite und die eines Moderators besser trennen zu können."Ich und jeder andere User der keine Kristallkugel hat kann nur das Beurteilen was hier geschrieben wird, bzw. was hier passiert.

Zensur: "[...] Überwachung und Unterdrückung von Veröffentlichungen in Druck, Bild und Funk (Vor-Z. und Nach-Z.), um die Publizistik im Sinn der Staatsführung und der herrschende Partei oder Klasse zu beeinflussen."
    Aus: Der Brockhaus - In Fünfzehn Bänden. Band XV.
    Nur damit wir mal wissen worüber wir reden!

Und Du bist auf mein Argumen mit Rochusdata nicht eingegangen, warum einmal hü und dann hot? Der Thread über Rochusdata lief über 270 (!!!) Antworten und 21 Seiten, der über TFTShop über 72 Antworten und 8 Seiten. Soweit ich mich an den Thread erinner ging es irgendwann darum ob der Typ einen auf den Latz bekomme sollte oder nicht: " 'einen hinter die Ohren' ist viel zu wenig. Das wär vielleicht in seinen Anfängen der Betrügerei noch sinnig gewesen."

(Ärger mit Rochusdata!!!)

Danach ging es irgendwann über die Vor- und Nachteile von Vorkasse gegenüber Nachnahme etc. Deinen letzte Posting rinaldo (Ärger mit Rochusdata!!!) war hier. Niemand hat während des ganzen Threads mal verlauten lassen das: "Diese Diskussion [...] ehrlich gesagt zu nichts als weiteren Spekulationen [führt]."

2 Mal editiert, zuletzt von HMauermann ()

• "God of Board" ist der ganz normale Status, den jeder erhält, der 1500 Beiträge geschrieben hat...

Zu Rochusdata: Was soll ich sagen? Sind wir ausgebildete Moderatoren, machen wir hier einen Fulltimejob? Wir lernen schließlich auch immer dazu. Gerade im Umgang mit Händlern versuchen wir inzwischen, so neutral wie möglich zu sein damit es keinen Ärger gibt. In TBechs Thread wurde alles zum Thema gesagt. Wenn Du meinst, dass ein weiterer produktiver Beitrag unbedingt fehlt, dann lässt Andi sicher mit sich reden und fügt diesen noch hinzu.

In jeder Zeitschrift und Zeitung wird zensiert. Das ist Realität. Für mich ist Zensur etwas Anderes als das Schließen eines Threads, der weiterhin für alle lesbar bleibt. Wenn wir zensieren würden, dann ständ Dein Beitrag hier überhaupt nicht mehr.

Wie auch immer und wie schon weit vorher gesagt: Ich sehe da keinen Sinn drin, weiter zu diskutieren, denn wir kommen ohnehin nicht auf einen Nenner. Wenn Dir die Handhabung des Forums nicht gefällt, dann öffne doch ein Board und mache es besser. Man kann es einfach nicht jedem recht machen. Entweder beschwert sich die Eine oder die Andere Seite.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."