HELP: Belinea 101741 & Gainward GF4 Dual-DVI - kein Bild beim Booten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute ein Belinea 101741-LCD und folgendes Problem im
    Zusammenspiel mit einer Gainward-Grafikkarte (Gainward Ultra/750 XP GS (Geforce 4 Ti 4600, Dual-DVI)):


    Ich habe mir zusätzlich ein DVI-D-Kabel (24+1) gekauft und dieses mit der Grafikkarte verbunden. Vor dem Anschliessen hatte ich noch mit dem alten CRT die Grafikmodi angepasst. Beim Booten habe ich kein Bild, der Monitor gibt ein klackendes Geräusch aus den Boxen von sich und die LED blinkt. Nach einiger Zeit erscheint "Kein Signal" auf dem Bildschirm. Nach einer Weile des Nichtstuns bootet automatisch Linux. Hier ist, solange das System im Textmodus ist, wiederum nichts zu sehen. Sobald der Xfree anspringt (1280x1024, 60 Hz) habe ich ein einwandfreies Bild über das DVI-Kabel. Boote ich im Startmenü im Blindflug Windows XP, so passiert auch beim Starten des Grafikmodus gar nichts :(


    Nun habe ich Analogkabel zusätzlich angeschlossen. Ich bekomme beim Booten im Textmodus ein Bild und kann Windows im VGA-Modus starten. Versuche ich die Auflösung zu erhöhen, passiert wiederum nichts. Linux (Xfree 4.2.1) macht im Grafik- und Textmodus mit dem Analogkabel keine Probleme - allerdings kann ich am LCD-OSD nicht auf Digital schalten ("Kein Signal", obwohl das DVI-Kabel weiterhin angeschlossen ist).


    Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? "Merkt" die Grafikkarte beim Booten nicht, dass da ein digitaler Monitor dranhängt? Oder hängt's am LCD? (Das Phänomen "Schwarzer Bildschirm, blinkende LED und klackernde Geräusche aus den Lautsprechern ist im Handbuch jedenfalls nicht unter "Troubleshooting beschrieben").


    Danke für jegliche Hinweise.

  • Ich kenne den Detonator-Treiber leider nicht in und auswendig.


    Ich habe aber mehrfach gelesen, daß es dort eine Option geben soll, um die Grafikkarte dauerhaft auf DVI zu stellen. Ob diese Option auch unter Linux existiert, kann ich ich auch nicht sagen.


    Es scheint aber so zu sein, daß sich die Karte es sich nicht automatisch merkt, ob das letzte mal ein Monitor dranhing.

  • Hi. Danke für deine Antwort.


    Ich glaube mittlerweile rausgefunden zu haben, woran es liegt - vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit meinem bereits geposteten Problem mit dem TV-Out.


    Die Karte hat zwei DVI-Ausgänge. Mitgeliefert wurden zwei DVI-/VGA-Adapter. Mit meinem alten CRT war's der Karte wurscht, an welchen der beiden Ausgänge der (einzige) Monitor hängt.


    Im DVI-Betrieb scheint die Karte jedoch eine Unterscheidung zu machen. Am Ausgang zur Slotblechoberkante erhalte ich auch beim Booten bzw. in allen denkbaren Modi ein Bild. Am zweiten Ausgang tritt jedoch das beschriebene Problem auf.

  • Das kann schon sein, daß die Grafikkarte zwischen primären und sekundären Ausgang unterscheidet und diese danach entsprechend auch priorisiert.


    Der Treiber sollter/könnte Optionen dazu anbieten, an dieser Funktionalität bei Bedarf herumschrauben zu können..