Hallo zusammen,
ich habe mir heute ein Belinea 101741-LCD und folgendes Problem im
Zusammenspiel mit einer Gainward-Grafikkarte (Gainward Ultra/750 XP GS (Geforce 4 Ti 4600, Dual-DVI)):
Ich habe mir zusätzlich ein DVI-D-Kabel (24+1) gekauft und dieses mit der Grafikkarte verbunden. Vor dem Anschliessen hatte ich noch mit dem alten CRT die Grafikmodi angepasst. Beim Booten habe ich kein Bild, der Monitor gibt ein klackendes Geräusch aus den Boxen von sich und die LED blinkt. Nach einiger Zeit erscheint "Kein Signal" auf dem Bildschirm. Nach einer Weile des Nichtstuns bootet automatisch Linux. Hier ist, solange das System im Textmodus ist, wiederum nichts zu sehen. Sobald der Xfree anspringt (1280x1024, 60 Hz) habe ich ein einwandfreies Bild über das DVI-Kabel. Boote ich im Startmenü im Blindflug Windows XP, so passiert auch beim Starten des Grafikmodus gar nichts ![]()
Nun habe ich Analogkabel zusätzlich angeschlossen. Ich bekomme beim Booten im Textmodus ein Bild und kann Windows im VGA-Modus starten. Versuche ich die Auflösung zu erhöhen, passiert wiederum nichts. Linux (Xfree 4.2.1) macht im Grafik- und Textmodus mit dem Analogkabel keine Probleme - allerdings kann ich am LCD-OSD nicht auf Digital schalten ("Kein Signal", obwohl das DVI-Kabel weiterhin angeschlossen ist).
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? "Merkt" die Grafikkarte beim Booten nicht, dass da ein digitaler Monitor dranhängt? Oder hängt's am LCD? (Das Phänomen "Schwarzer Bildschirm, blinkende LED und klackernde Geräusche aus den Lautsprechern ist im Handbuch jedenfalls nicht unter "Troubleshooting beschrieben").
Danke für jegliche Hinweise.