TFT Monitor als 17" CRT Ersatz

• Hallo

also der titel sagt es schon ... ich suche einen TFT Monitor da mein 17CRT langsam den geist aufgibt.

habe jetzt schon 2 wochen hier im forum gestöbert und mir test / user berichte durchgelesen .... aber irgendwie komm ich da nicht wirklich weiter ...
    zu viele informationen .... zuviele meinungen .... irgendwie bin ich da wieder am anfang ... ?(

desswegen hab ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden und nen paar fragen zu stellen ;)

Also wie schon gesagt ich brauch nen neuen Monitor.
    der Preise sollte nicht über 300€ liegen.
    mit der größe bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 17" oder 19" (der preisvergleich sagt 17" :D )

nun hab ich hier schon gutes von Iiyama, benq, samsung, lg .... gelesen ... aber auch schelchtes von den monitoren.

der monitor soll ein allrounder sein.
    sprich fürs zocken taugen / für office / und grafik
    ich bin gelegenheits zocker (ut2004/nfs underground/usw) was heist das sollte er auch ohne schlieren können.
    für office taugen sie ja alle ....
    und ab und an hab ich mal nen grafik zu entwickeln .... also ist eine hohe farbtreue auch nicht schlecht.

welche geräte / welches gerät könnt ihr mir empfehlen ?
    was in etwa meinen ansprüchen entspricht.

schon mal danke für die antworten

Gruß
    MrChaos

2 Mal editiert, zuletzt von MrChaos ()

• Du benötigst ein Gerät mit IPS Panel. TN Panels sind farbuntreu. Hier mal ein paar Geräte mit IPS Panel im 17" Bereich: link

• kann man mit nem sips panel auch zocken ??
    oder sind die dafür eher weniger geeignet ?

*anfängerfragenstell*

sind ja ne ganze menge LG Monitore ....

welcher von denen wäre zu empfehlen ?( ?(

MrChaos

Einmal editiert, zuletzt von MrChaos ()

• Du solltest anfangen die Kaufberatung zu lesen, die FAQs und dann noch dasLexikon.

In unserem Testbereich im Forum findest du eine Vielzahl von Userberichten.

Auf der Hauptseite sind dazu noch einige Testberichte zu finden.

Es gilt folgende Regel aus meiner Sicht:
    - Für mich muss ein Gerät immer ein DVI Anschluß haben -

Spieler im Extrem sind mit TN Panels sehr gut bedient. Bei den 17" Geräten ist der Benq 783 (ca. E450) mein persönlicher Favorit. Bei 19" Geräten ist der Sony HS94P (ca. E670) zu empfehlen.
    Für Spieler und Grafikuser gibt es aus meiner Sicht kein 17" Gerät, das alle Kriterien erfüllt. Bei den 19" Geräten finde ich den FSC P19-1A (ca. E530) am besten (der Iiyama 481, LG 1920, NEC 1960nxi und 1980sxi haben das gleiche Panel).

Kaufen kannst du die Geräte sehr einfach und bequem über unseren Amazonshop. Alternative Händler findest du im Forum Bezugsquellen.

Ich bitte dich, dich selber auch etwas zu informieren auf unserer Seite. Konkrete Fragen werden von unseren Forenusern eher beantwortet, als Fragen alla: ich will einen 19" TFT, was soll ich nehmen.

IPS und SIPS sind spieletauglich. Ganz ohne Frage ;)

• auf jedenfall thx für die ausführliche ausführung =)

wie auch oben schon geschrieben habe ich mich die letze zeit schon durch das forum und die berichte gewühlt .... doch jemehr ich lese ... umso unentschlossener werde ich ....
    die auswahl ist riesig ..... um nicht zu sagen zu groß .... um alles lesen zu können.

der Iiyama und der BenQ haben mir im 17 zoll berreich schon recht zugesagt .... wobei ich wiederum von den LG's noch recht wenig gelesen habe.

speziell von den LG's welcher wäre da dein favorit ?

die 19" geräte sind ja auch im preis gleich mal weider 200€ teuerer als die 17"er ... und das budget ist begrenzt ... desswegen wird es wohl nen 17" TFT und der sollte eine möglichst guten kompromiss bilden.

das schlimme ist bei der riesen auswahl das man die ganzen geräte nicht im FH testen kann. da die gesuchten meist dort nicht rumstehen :(

zu DVI: mir kommt sowieso nur einer mit DVI ins haus ... wennschon ... dennschon 8)

zum 19" FSC hab ich auch schon einige berrichte gelesen ... klingt auf jedenfall nicht schlecht ... evtl fallen ja die preise in den nächsten 2 monaten noch ...

so ich suche jetzt weiter ...

MrChaos

• lg? gar keiner. da mußt du hoffen das dir jemand anderes weiter hilft :D

ich denke wirklich das du ein ips panel nehmen solltest. die tn panels sind ok, aber halt abstriche zu einem ips mußt du auf jeden fall machen.

den einzigen 17" mit tn den ich wirklich empfehlen mag, ist der 783, aber auch nur annäherend. bist du semiprofi oder profi im fotobereich? dann lass die finger weg von geräten mit tn panels. als leihe und anfänder, so wie ich ;), kommt man mit dem 783 aber aus!

• Zitat

Original von Totamec
    lg? gar keiner. da mußt du hoffen das dir jemand anderes weiter hilft :D

war ja klar, tota :D

also ich würde Dir auch zu einem 17er SIPS raten! Einfach der bessere Blickwinkel und Farbentreuer. Da kämpfst du nicht mit zu hellen Stellen und zu dunklen Stellen im Bild. Auch die Einstellung ist besser gegenüber einem TNer! ;)