Neovo X-174

  • Hallo!


    Habe mir den Neovo X-174 zugelegt und bin soweit sehr zufrieden - nur ein "kleines" Problem bzw. eine Frage habe ich: Sollte das Bild nicht bis in die Ecken die gleiche Farbe haben? Zum Beispiel wenn ich den Internet Explorer öffne und habe eine weisse Seite - dann geht die weisse Farbe links und rechts am Rand ins gelbliche über (ca. die letzten 3-4 mm) und das auf beiden Seiten. Oben in der Menüleiste geht das Grau ins "gelb-graue" über.


    Das ist doch nicht normal, oder ist das bei anderen TFTs auch?


    Gruss
    Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von UdoG ()

  • Der von Dir beschriebene Effekt klingt ein bißchen wie die Probleme die auftreten wenn ein Panel eine zu große Blickwinkelabhängigkeit hat. Ändern sich denn die Farben wenn Du aus einem anderen Winkel draufsiehst oder ist dieser Bereich bei Dir konstant? Haben diese Neovo Geräte nicht eine Glasscheibe? Könnte das vielleicht eine Reflektion sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Jetson ()

  • Mmmh. die Farben ändern sich nicht - soweit ich das beurteilen kann. Ja - das TFT hat ne Glasscheibe vorne... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Refkletion ist - müsste dann nicht oben und unten auch das gleiche sein?


    Gruss
    Udo

  • Wenn sich die Farben nicht ändern, müßte es in der Tat etwas anderes sein. Wie sieht es denn allgemein mit der Bildqualität aus? Ist die Grafikkarte eventuell analog angeschlossen und sind dann auch Clock und Phase justiert?

  • ... ja, der Anschluss ist digital. An den Einstellungen CLOCK und PHASE habe ich nichts geändert. Wie kann man die Parameter optimal einstellen?


    Udo


    ... habe gerade mal in OSD geschaut und die Paramter sind nicht mehr zum Einstellen vorhanden (waren aber vorher da). Hängt es mit dem digitalen Anschluss zusammen - gibt es hier die Parameter nicht (nur bei analog)?

    Einmal editiert, zuletzt von UdoG ()

  • Wenn der Monitor digital angeschlossen ist, ist es richtig, dass Clock und Phase nicht eingestellt werden können. Die machen nämlich nur bei analogen Anschluß Sinn.


    Die Frage bleibt natürlich, was eigentlich mit dem Bild los ist denn so langsam gehen mir die Ideen aus.
    Hast Du diese merkwürdigen Farbverfälschungen denn auch wenn Du mal einfarbige Vollbilder produziert, also z.B. ein ganz weisses Bild?

  • Hallo UdoG,


    normalerweise darf solch ein Effekt nicht auftreten, auch nicht bei Monitoren mit großen Blickwinkeln.


    Zur Erreichung eines großem Blickwinkels werden von den TFT-Herstellern spezielle Folien eingesetzt, die das polarisierte Licht wieder streuen sollen.
    Diese Folien erstrecken sich über das ganze TFT-Panel, weswegen ist dies kein typisches Problem großer Blickwinklelabhängigkeit darstellen kann.


    Daher kann ich mir nur zwei Gründe denke, die dafür verantwortlich sein können:
    Entweder sind die Folien bei Deinem Exemplar fehlerhaft bzw. nicht korrekt verarbeitet, oder die Hintergrundbeleuchtung hat ein Problem.


    Daher meine Frage: sind die Ecken auch dunkler, oder genauso hell, nur etwas gelblich?
    Unwahrscheinlich aber theoretisch denkbar wäre, wenn das Glas des Neovo auf der Innenseite nicht ganz sauber wäre.
    Aber wie gesagt: daran glaube ich kaum..


    Normalerweise erkennt man Farbveränderungen nur bei extrem kleinen Blickwinkel, so daß bei frontalem Blick schon Farbverfälschungen sichtbar sind. Dies kann bei X-174 aber nicht der Fall sein.


    Bei digitaler Verbindung gibt es keine Clock und Phase, die man einzustellen hat. Diese Parameter sind nur gültig bei analoger Verbindung.

  • Ja, diese Farbverfälschungen sind nicht leicht zu deuten.
    Am einfachst wäre es, wenn man es selbst sieht, um ein besseres Urteil bilden zu können.


    Zusammenfassend: Software-Problem oder DVI-Probleme kann man ausschließen. Diese machen keine lokalen Farbveränderungen.


    Deine Beschreibung paßt typischerweise nur auf TFT-Displays, die einen sehr geringen Blickwinkel aufweisen. Daher sehe ich die Ursache ehe in dem Monitor selbst liegen.


    Andere typische Effekte gtibt es kaum. Lediglich bei Bildschirmen mit dünnem Rahmen kannes solche Effekte geben, da hier das eigentliche TFT-Panel aufgrund des geringeren Rahmens mit weniger Halterungen aber mit größeren Spannkraft eingebaut werden muß.
    Druck auf die TFT-Oberfläche kann einen solchen Effekt auslösen. bei Bildschirmen mit ganz schmalen Rahmen kann man dies teilweise beobachten.


    Da der Neovo aber nicht so einen kleinen Rahmen hat, sollte dies eigentlich auch kein Therma sein. Vielleicht hast Du auch einfach nur Pech gehabt und Neovo hat das Panel trotz dickem Rahmen unter zu großer Spannung eingebaut.

  • Also ich habe mal ein komplett weisses Bild fabriziert und es sieht so aus, dass es rundherum so ist. Die Ecken sind genauso hell aber gelblich. Man sieht es auch bei anderen Farben - z.B. bei Grau wird es dann "dreckiges" Grau... Ich glaube ich werde morgen mal bei Neovo anrufen bzw. mailen und nachfragen.


    Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Bild bis in die Ecken gleich sein sollte... und das bei jedem Display.


    Udo

  • Tja, dann möchte ich mich doch Weideblitz' Analyse anschließen und tippe auch mal auf eine schlampig eingebaute oder defekte Hintergrundbeleuchtung.


    LCDs haben zwar häufiger Schwierigkeiten mit der gleichmäßigen Ausleuchtung, aber wenn es so wie bei Dir gewissermaßen einen Rahmen bildet, dann klingt es wirklich nach einem Reklamationsgrund.

  • Oder es liegt wie schon vermutet an einer fehlerhaften Einpassung des Panels. Zu hohe Haltekräfte können diesen Effekt verursachen. Da die Helligkeit wenig nachläßt, bin ich mir nun unsicher, ob die Hintergrundbeleuchtung wirklich schuld ist,


    Sprich doch mal mit Neovo, bisher waren sie je recht kundenfreundlich eingestellt.