Sony verwendet bereits OLED-Panels?

• Hi

Zu Weihnachten wird ein TFT-Display meinen guten alten 17" CRT ersetzen. Die Qual der Wahl hat mich ins Sony-Lager getrieben, wo ich zwischen dem X52 und dem X72 schwanke.
    Da ich jedoch sehr technikinteressiert bin, wollte ich natürlich wissen, welche Panel-Technik in den genannten Modellen Verwendung findet. Also rief ich Sony Deutschland an, um Näheres zu erfahren. Als man mich dort zweimal mit "Das kann ich ihnen nicht sagen" abgespeist hatte, versuchte ich mein Glück per e-Mail in Soyn's Headquarter und erhielt heute morgen ein Antwort-Mail.

------

Mein Anfrage:
    "> Hi
    >
    > I'm going to buy a TFT display and was considering Sony's X52 or X72.
    Before the final decision I'd like to know a little bit more about the
    technical side of these two models:
    > What kind of TFT panel does the X52 or the X72 use - TN, IPS or MVA?
    > I've already tried to get my question answered by Sony Germany and made
    them a phone call. But they didn't seem to be able or willing to give me an
    answer :(
    >
    > Thanks in advance for a fast reply"

------

Heute morgen kam die Antwort:
    "...
    > Response (Steve) - 12/08/2002 06:24 AM
    > Thank you for your interest in the Sony XDM Displays.
    >
    > The SDM-X52/X72 uses a TFT active matrix screen. In an active matrix
    display, the array is still divided into a series of row and column lines,
    with each pixel formed at the intersection of a row and column line.
    However, each pixel now consists of an organic light emitting diode (OLED)
    in series with a thin film transistor (TFT). The TFT is a switch that can
    control the amount of current flowing through the OLED.
    >
    > In an active matrix OLED display (AMOLED), information is sent to the
    transistor in each pixel, telling it how bright the pixel should shine. The
    TFT then stores this information and continuously controls the current
    flowing through the OLED. In this way the OLED is operating all the time,
    avoiding the need for the very high currents necessary in a passive matrix
    display.
    >
    > I'm afraid, SonyStyle.com is unable to ship to destinations outside the
    United States. You will need to have a billing and shipping address within
    the US to make your online purchase at SonyStyle.com.
    >
    > I suggest you contact a local dealer in Germany to inquire about the
    availability of the Sony Display's that you are looking for. You can locate
    a website for Sony in Germany at the following URL:
    >
    >
    >
    > Thank you for visiting SonyStyle.com. Please feel free to contact us for
    further information."

------

Verwendet Sony in der X-Serie tatsächlich bereits die neue OLED-Technik (Zitat: "However, each pixel now consists of an organic light emitting diode (OLED)")?
    Dies könnte immerhin auch erklären, warum die Modelle der X-Serie als einzige mir bekannten TFTs eine getrennte Regelung von Helligkeit (Weisspunkt) und Hintergrundbeleuchtung erlauben.

Einmal editiert, zuletzt von Deepsteep ()

• Zitat

Original von Deepsteep
    Verwendet Sony in der X-Serie tatsächlich bereits die neue OLED-Technik (Zitat: "However, each pixel now consists of an organic light emitting diode (OLED)")?
    Dies könnte immerhin auch erklären, warum die Modelle der X-Serie als einzige mir bekannten TFTs eine getrennte Regelung von Helligkeit (Weisspunkt) und Hintergrundbeleuchtung erlauben.

Ich glaube das nicht. In allen Beschreibungen zu den o.g. Geräten ist auch nur von Active Matrix TFT die Rede. Nach meinen Informationen existieren große OLED Displays nur als Prototypen. Die Technik wird momentn wohl nur in sehr kleinen Displays wie Mobiltelefonen oder PDA's eingesetzt. Ich glaube Pioneer hat auch ein Autoradio mit solch einem Display. Sony hatte mal eines mit 13" vorgestellt, Mitsubishi-Toshiba sogar schon eines mit 17" aber das waren keine Serienmodelle.

Wenn die Sony Monitore der X-Serie tatsächlich OLEDs benutzen würden, bräuchten sie ja eigentlich gar keine Hintergrundbeleuchtung mehr.

• Jetson hat vollkommen recht und ich glaube das auch nicht.

Vielmehr hat auch im Sony-Headwuarter irgendjemand keine Ahnung.

Nach meinem Wissen gibt es heute nur Displays mit Kleindiagonalen in OLED-Technik. Ein besonderer Mobiltelefon-Typ (SonyEricsson Txxx) ist mit so einem Display ausgestattet worden.

Technisch gesehen sprechen 2 Dinge klar gegen die Behauptung, das Sony in der X-Serie TFT OLED Panels verwendet hat.

Erstens könnte die Hintergrundbelechtung komplett wegfallen. OLED emittieren selbststänfig Licht und brauchen keine externe Lichtquelle.
    Zweitens haben bauartbedingtr die OLEDs eine deutlich geringe Reaktionszeit als die TFT LCD-Panels. Die Sony-Geräte sind aber genauso langsam wie alle anderen TFT LCD-Dektop-Monitor

Wirtschaftlich spricht dagegen, das größere Panel-Diagonalen noch viel ciel mehr Geld kosten würde, sofern 17"-Größen überhaupt schon existieren.

Fazit: Sony hat wohl firmenintern Probleme mit der Informationsverteilung.

• So, ich habe eben ein Antwort-Mail an den Sony Technical Support geschickt, in dem ich - bei allem gebührlichen Respekt - die getroffene Aussage hinsichtlich der Verwendung eines OLED-Panels angezweifelt habe. Schaun mer mal, wie die nächste Antwort von Sony aussieht ...