Suche 17er TFT für meine Ansprüche

• Hallo,
    finde es wirklich genial das es eine Community nur für TFTs gibt.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 17er TFT der meinen alten 19er Röhrenmonitor ablöst.

Ich würde mich folgendermaßen einstufen:
    50% Games
    25% Internet
    25% Programmieren/Arbeiten

Wichtig sind mir:
    -DVI
    -gute Bildqualy
    -gutes Preis/Leistungsverhältniss (armer Student)

unwichtig sind mir:
    -Boxen
    -USB Anschlüsse
    -Schaue KEINE DVDS auf dem TFT

Mein Preissegment:
    Max 350 EUR, danach wär mir der Aufpreis zu einem 19er zu gering.

Mein persönlicher Favourit ist: Iiyama ProLite E431S-S auf Grund des geringen Preises (~280 EUR), DVI und geringer Reaktionszeit. Allerdings irritiert es mich das der TFT hier so selten empfohlen wird. Ich spiele vor allem Shooter, also sehr schnelle Spiele. Der Hauptgrund für den Kauf eines TFT Schirms liegt für mich aber darin meine Augen zu schonen.

Da ein 17er TFT geringfügig kleiner ist als ein 19er Röhrenmonitor frage ich mich außerdem ob man die fehlende Fläche bemerkt und vermisst? Ein guter 19er TFT ist für mich zur Zeit einfach unerschwinglich.

Ich würde mich über ein wenig Feedback und ein paar Empfehlungen freuen.

MfG Sashq.

2 Mal editiert, zuletzt von Sashq ()

• Haben der Benq und der Iiyama das selbe Panel ? Von den Benq hört man zwar viel positives, aber ich hab das Gefühl das die Teile reine Spiele TFTs sind und vielleicht in anderen Bereichen Nachteile haben !? Kann das allerdings nicht so recht beurteilen da ich absoluter Anfänger im Bereich TFTs bin.

• Warum Nachteile? Ich habe ihn selbst seit 2 Wochen. Spiele wie HL2, Quake 3, UT2004 etc. laufen schlierenfrei und im Office-Bereich ist er auch top. Habe keine Probleme mehr mit meinen Augen selbst nach 10 Stunden.

Der BenQ FP783 ist einer der wenigen allround TFTs. Ist genau das was du suchst zu einem fantastischen Preis.

Einmal editiert, zuletzt von AnnaFan ()

• E431 und Benq783

also, dass der E431 hier selten empfohlen wird halte ich für ein Gerücht.
    Er ist einer der meist empfohlenen 17" die aufgrund der Spieletauglichkeit angefragt werden.

Technisch unterscheiden sich die zwei nur sehr gering. Die 4ms (zugunsten des Benq) wirst du nicht erkennen (behaupte ich).

Du kannst zwischen denen zwei nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden - welcher dir besser zusagt!

Was du mit Nachteil meinst:
    also die zwei TFTs haben die gleiche Paneltechnologie - TN! dazu mehr in den FAQ

Grüße
    Voodoo

• Ich stelle einfach meine Frage hier mit rein damit nicht noch ein Thread eröffnet werden mus.

Und zwar kann ich mich entscheiden zwischen den ProLite E435S-B und den BenQ 783.
    Benutzen möchte ich den TFT für Spiele, Internet, Office nur kann ich mich jetzt nicht entscheiden.
    ProLite E435S-B wird mit 10 ms und der BenQ 7823 mit 12 ms angegeben was aber nicht viel zu sagen hat der kleine unterschied.
    Von den testberichten her haben mich die ausführlichen und vielen positiven Meinungen vom BenQ fast überzeugt bin aber dennoch am schwanken.
    Beide haben so ungefähr den gleichen Preis!

• Den E435S-B hab ich ja noch gar nicht gesehen. Was ist denn der genaue Unterschied zum E431 wenn man mal von der Reaktionszeit absieht ?

• Zitat

Original von Sashq
    Den E435S-B hab ich ja noch gar nicht gesehen. Was ist denn der genaue Unterschied zum E431 wenn man mal von der Reaktionszeit absieht ?

hier mal die Datenblätter - Optik, Helligkeit/Kontrast...

@Dragonmaster:
    also da diese sich nicht wirklich unterscheiden technisch, nimm einfach den der dir besser gefällt/zusagt!!
    Diese Entscheidung musst du letzendlich treffen!