Spieletauglicher 23" TFT bis ca. 1000 €

• Hallo,

ich hab mich schon etwas durchs Forum gewühlt und eineige Threads über die Suchfunktion gefunden.

Ich will von meinem 22" CRT umsteigen auf nen 23" TFT, der jedoch auch voll spieletauglich sein sollte! Ich hab mir heute im Saturn mal den LG L2323T angeschaut. Der macht auf mich nen sehr guten Eindruck! Hab auch nichts an Schlieren erkennen können, konnte ihn aber auch nicht ausgiebig testen. Hat den jemand?

Was haltet ihr vom NEC LCD2180UX-BK? Taugt der was?
    Oder der Samsung 213T (ist aber nur 21")?

Ich hab leider nicht mehr als 1000€ zur Verfügung.....Könnt ihr mir nen paar Empfehlungen machen (auch in Bezug auf spieletauglichkeit).

Oder einfach mal Pro-/Contra zu den einzelnen Monitoren geben? :)

Danke!!!

clumsy =)

• Einen spieletauglichen 23'' unter 1000€??? 8o
    Wieviel sollte denn der LG 2323T im Saturn kosten?
    Beim NEC und bei dem Samsung handelt es sich aber um 21''.

gruß

• der LG kostet 999€.
    Ja, die anderen sind 21"er....aber ist auch nich so schlimm :) Der LG ist halt recht günstig und macht nen schönen Eindruck. Er hat aber nur ne Auflösung von 1280x768.

empfehlt mir einfach mal TFTs, die wirklich spieletauglich sind in der Größenordnung.
    Ist der LG L2323T mit seinen 25ms überhaupt spieletauglich? Er sah für mich zumindest auf den ersten Blick sehr gut aus und beim Scrollen konnte ich kein Verschlieren feststellen.

Einmal editiert, zuletzt von lord_clumsy ()

• 1) 1280x768 wären mir persönlich bei einem 23'' zu wenig
    2) Der NEC 2180UX kostet ,,etwas'' über 1000€
    3) Der Samsung 213T ist mit seinem PVA Panel nicht spieletauglich
    4) Alle 21'' sind im allgemeinen nur bedingt spieletauglich
    5) Du wirst im 21'' Bereich unter 1000€ keinen passenden TFT finden :(

gruß

• auf des bin ich auch gekommen.
    Es gibt unter 1000€ einfach keine 21" oder grössere panels mit den man auch nur annähernd spielen kann

deshalb bin ich gerade dabei mir einen 20"er zu suchen

20" TFT bis 900€ spiele tauglich
    da sind meien beobachtungen drinnen, die Monitore liegen alle so um die 800-900€

"Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
    (M.F. Dostojewski)

• Also statt für einen soviel Kohle auszugeben, kann man schon glatt 2 x 19" TFT fahren mit 2560x1024 Auflösung. Mit einem dünnen Rahmen hat man fast einen Riesen-Schirm vor sich!
    Wenn ich 1000Eu in TFT investieren würde, würde ich es auf jeden Fall so machen. =)

• hmm...das ist wirklich schwer.

ja, die auflösung ist auch etwas mager....es gibt zwar noch den LG L2320A mit 16ms und 1920er Auflösung, aber der ist 500€ teurer.

das mit den 2 TFTs ist eigentlich ne gute Idee, aber beim Spielen zum Beispiel könnte ich nicht beide nutzen, sondern nur einen. Ich arbeite auch ausschliesslich unter Linux, wo ich eigentlich so ne riesen Auflösung nicht brauche, da ich mehrere virtuelle Arbeitsflächen habe, mit denen ich arbeite. Aber sicher ist das ne sehr gute Alternative, muss ich mir überlegen! Also bevor ich mir für 1000€ nen 20er kauf, hol ich mir lieber 2 19er :)

Kann man sagen, dass 25ms grundsätzlich spieleuntauglich sind wie es die unterschiedlichen Magazine behaupten?

ich liste hier mal noch ein paar Monitore auf. Sagt mir mal bitte, was ihr von denen haltet (auch in Bezug auf Spieltauglichkeit):

1. Sony HS94P

2. Iiyama E481B ( 470€ )
    3. ViewSonic VX910 ( 520€ )
    4. ViewSonic VP912 ( wahrscheinlich zu teuer -> 650€ )
    5. LG Flatron L1920B ( 500€ )
    6. LG Flatron L1920P ( 555€ )

Der Sony ist Aussenseiter, weil er doch recht teuer ist. Will ich eigentlich nicht haben ;)
    Ich glaub, dass die Idee mit den 2 19"-TFTs richtig gut ist! Ist für mich wahrscheinlich ein sehr guter Kompromiss!

Die LGs sagen mir irgendwie ziemlich zu. Aber falls ich wirklich 2 Stück davon kaufe, ist der Rand schon etwas dick....ausserdem haben sie nur 25ms Bildlaufzeit.
    Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer :)

Danke für Eure Mühe und Hilfe!!!!
    clumsy

EDIT: mir fällt grad auf, dass die Abbildungen von den LGs nicht dem wahren TFT entsprechen.....der 19er sollte ungefähr so aussehen:

3 Mal editiert, zuletzt von lord_clumsy ()

• an 2x 19"er hab ich auch scho gedacht aber da muss ich dan a andere Grafikkarte einbauen.

dort hätt ich ma den Benq FP937s+ gesehen

leider nirgends lieferbar aber der ohne + (mit 12ms panel) gibts auch recht günstig zu haben

(M.F. Dostojewski)

• ich hab ne GF FX5900 mit VGA und DVI. Kann ich da überhaupt 2 anschliessen?

Aber ich glaub, gerade bei den Sachen, wo's mir wichtig ist nen grossen Bildschirm zu haben, bringen mir die 2 TFTs nichts -> Filme und Spiele, deshalb werd ich wohl doch etwas mehr ausgeben und mir entweder den 23"er LG L2320A oder den BenQ FP231W holen. Ich schau mir auch nochmal den LG L2323T an, auch wenn er nur ne kleinere Auflösung hat und etwas langsamer ist.
    Ich arbeite momentan auf nem Iiyama 22" CRT bei ner Auflösung von 1280x1024 und finde das genau richtig.

clumsy

• Zitat

Original von lord_clumsy
    ich hab ne GF FX5900 mit VGA und DVI. Kann ich da überhaupt 2 anschliessen?

Aber ich glaub, gerade bei den Sachen, wo's mir wichtig ist nen grossen Bildschirm zu haben, bringen mir die 2 TFTs nichts -> Filme und Spiele, deshalb werd ich wohl doch etwas mehr ausgeben und mir entweder den 23"er LG L2320A oder den BenQ FP231W holen. Ich schau mir auch nochmal den LG L2323T an, auch wenn er nur ne kleinere Auflösung hat und etwas langsamer ist.
    Ich arbeite momentan auf nem Iiyama 22" CRT bei ner Auflösung von 1280x1024 und finde das genau richtig.

clumsy

ja geht bei der Grafikkarte musst eben einen TFT analog ansteuern was aber meist kein problem sein sollt.

ich würde mir eher sorgen machen bei den 1600x1200 wenn du spielst das du einfach ned genug frames zusammen bekommst bei der auflösung, und 19" sind ja auch ned so wenig

(M.F. Dostojewski)

• Zitat

Original von Viper780

ich würde mir eher sorgen machen bei den 1600x1200 wenn du spielst das du einfach ned genug frames zusammen bekommst bei der auflösung, und 19" sind ja auch ned so wenig

Irre ich mich, oder ist es nicht so, dass ich die Monitore auch auf ner anderen Auflösung betreiben kann? Also zum Arbeiten zB auf 1600x1200 (quasi die natürliche Auflösung der TFTs) und zum Spielen auf 1280x1024 oder sowas?!
    Oder gibts da Probleme, wenn ich ne andere Auflösung nutze, als für der Monitor gedacht ist?

Und noch was: Merkt man nen Unterschied zwischen der Qualität der einzelnen DVI-Anschlüsse auf den unterschiedlichen Grakas (NVidia, ATI...)?

clumsy

• bei 1600x1200 wird ma meist an unterscheid sehen, ob er beim arbeiten auffällt bezweifle ich aber.

du kannst den TFT schon "kleiner" betreiben aber durch des interpolieren wird des bild sicher ned schöner und schneller, (i hoff du weist was ich meine)

(M.F. Dostojewski)

• ja, ich weiss, was du meinst :)

Ich hab grad noch was zum BenQ FP937s(+) gelesen, bzw. zu TFTs mit TN-Panels:
    Die haben anscheinend eine etwas schlechtere Bildqualität und einen sehr engen Blickwinkelbereich. Das ist natürlich schon etwas doof....
    Gerade wenn ich die 2 TFT zu meinem aktuellen CRT zusättzlich anschliesse, brauch ich nen TFT, der auch aus etwas grösseren Blickwinkeln gut aussieht.
    Auch beim Film schaun von weiter weg sollten alle Leute, die mitschaun, nen gutes Bild sehen können. Das ist mir auf jeden Fall sehr wichtig!

Gibts denn irgendeinen Kompromiss aus guter Bildqualität, Betrachtungswinkel und Spiele-tauglichkeit?? Die S-IPS-Panels mit 25ms taugen nicht zum Spielen oder??

THX

• Zitat

Die S-IPS-Panels mit 25ms taugen nicht zum Spielen oder??

DOCH!!!

edit: Und warum stehen die dann in der Kaufberatung unter der Rubrik ,,Vielspieler''? ?(

• *duck*
    :)
    kannst du mir einen empfehlen, den du für gut empfindest (auch fürs Spielen)?? Die Kaufberatungsliste kenn ich ja schon ;)
    Sollte halt nicht mehr als 500€ kosten....
    *undweg*

• angenommen ich hol mir nen 23" von LG, den L2320A, muss ich mir dann sorgen machen um meine hardware oder gibts da probleme??

GeForce FX5900 (Analog und DVI)
    Athlon XP3000+
    usw....

Für Spiele kann ich doch die Auflösung zurückschrauben auf 1280xIrgendwas?! Auch wenn der Monitor ne native Auflösung von 1920xWeissnichmehr hat.?

DAAAAANKE!!!

clumsy

• hi clumsy,

wenn Du (so wie ich) 1280x1024 auf einem 21" CRT als optimal empfindest, dann wirst Du schon ein wenig geschockt sein, wie klein die Auflösung auf einem 23" ist. Schau Dir einen 17" mit 1280x1024 an. Wenn Du damit leben kannst, dann kannst Du das wahrscheinlich auch mit der Schriftgröße auf dem 23". Beim Arbeiten solltest Du, wenn möglich, die native Auflösung wählen, da ein TFT ansonsten ziemlich unscharf wird. Aber das ist Dir ja auch anscheinend schon klar geworden, wenn ich Deine vorigen Posts richtig gelesen habe.

Deine Grafikkarte ist nicht so das Problem. Zumindest nicht, wenn Du Spiele nicht in der nativen Auflösung spielen möchtest. Problematischer ist da schon eher das Seitenverhältnis. Suche mal im Forum nach Widescreen Gaming. Da gab es mal einen Thread, der beschrieb, wie man Spiele auf das breitere Seitenverhältnis anpassen kann. Ansonsten werden so Dinge wie das Zielfernrohr bei Shootern etc. gestreckt und sind dann nicht mehr run.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Gedanken an einen 23" verschwendet. Zum Filme anschauen ist das Seitenverhältnis ziemlich ideal. Und natürlich kann man nur für die wenigsten Games zwei Monitore gleichzeitig ansteuern (bei Quake-Engine-Games soll das ja gehen...).

Bei zwei 19" würde ich auf jeden Fall an Deiner Stelle zu S-IPS-Panel-Geräten greifen (siehe auch Kaufberatung). Geräte mit ausschließlich analoger Anschlußmöglichkeit (LG 1920b) wären für mich generell uninteressant.

Aber es kommt immer auch darauf an, für welches Anwendungsgebiet Du die Geräte kaufst.

Zwei 19"er haben auf jeden Fall einen Haufen Vorteile gegenüber einem 23":

- größere Arbeitsfläche

- vorteilhaft, wenn man häufig mehrere Applikationen offen hat (Copy & Paste etc.)

- für weniger Grafikleistung (in Deinem Fall) besser zum Zocken, da Zocken in nativer Auflösung möglich ist (schön scharfes Bild...)

- wenn ein Gerät einen Defekt hat, hat man immer noch ein Ersatzgerät zum Arbeiten

- für Spiele besseres Seitenverhältnis als 16:10 beim 23"

- zumeist günstiger

- eventuell sehr praktisch (linker Monitor Zocken, rechter Monitor als Fernseher)

Aber die Entscheidung ist nie leicht.... ;)

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• :) hui, das ist alles nicht so einfach....

Der 2320A von LG kann ja seine native Auflösung nicht über DVI, deshalb muss ich ihn leider ausschliessen, so schön er auch ist :-/

Ich hab den HP L2335 noch ins Auge gefasst, und der hat mich bis jetzt ziemlich überzeugt (naja, schwarz wäre schöner)! Den 23er von BenQ evtl auch.....den Sony würd ich gerne haben, aber leider deutlich zu teuer.

Ich arbeite mit meinem 22"er CRT auch auf 1280x1024. Hab gestern mal versuchsweise auf 1600x1200 gearbeitet, aber das ist nichts für mich. Ich mach dann schon im Browser die Schrift grösser.

Spiele will ich auf keinen Fall in der nativen Auflösung betreiben, das kann ich knicken :) Auf jeden Fall scheinen die Widescreen-TFT das ja auch auf die Reihe zu bekommen mit dem interpolieren.

Wenn ich mich für 2 19er entscheide, dann nehm ich auf jeden Fall einen Iiyama, entweder den neuen E485(weiss gar net mehr welches Panel) oder den E48 (S-IPS).

Für Spiele 2 Monitore kann ich vergessen, ich spiele hauptsächlich CS:Source und GTR (Rennsim) oder andere Shooter manchmal. Da bringen mir 2 Monitore nix.
    Mein Anwednungsgebiet ist breit gestreut:
    Ich bin Informatiker und verbringe viiiiiel Zeit vor dem Monitor. Spielen tu ich auch, aber nicht wirklich viel. Filme schaun tu ich sehr gern. Der Platzvorteil den mir 2 19er bringen, ist wirklich schön, aber ich arbeite ausschliesslich unter Linux, wo ich ja mehrere virtuelle Arbeitsflächen habe und der Vorteil dadurch etwas dahinschmilzt.

Ich würde mir gern mal nen 23er in seiner nativen Auflösung anschaun, dummerweise weiss ich nicht wo. Ich muss nochmal in einern der MediaMärkte oder Saturn gehen und schaun, ob die welche da haben, die auch 1920x1200 können.

Fürs Zocken wär so ein 19er sicher besser! Vom Preis natürlich auch bei weitem!
    Der Vorteil mit rechts spielen und links TV schaun ist gut, aber zum einen hab ich keine TV-Karte und zum anderen kann man ausser TV schaun neben dem Zocken eh nix machen. Selbst wenn, dann ist es doch so, dass sich das spiel rechts minimiert, sobald man links in die Arbeitsfläche klickt, oder nicht?

Ach, die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.....ich behalt meinen 22er zum Zocken, hol mir nen 23er zum Filme schaun und 2 19er zum arbeiten :) Die schließ ich dann selbstverständlich alle gleichzeitig an :D

clumsy

EDIT: Soweit ich weiss, sind doch die DVI Ausgänge der normalen Mainstreamkarten wie meine FX5900 nur halb belegt, was das Darstellen sehr hoher Auflösungen vermeidet, oder??? Kann meine GraKa über DVI auch wirklich die volle Auflösung von 1920x1200 darstellen? Auch über Analog? Von Apple gibts ja nen 30"er, der über 2 DVI-Ausgänge angesprochen wird, soweit ich weiss.....