Paar kleine Fragen zum TFT... Danke für Eure Hilfe!

• Hallo zusammen, ich bins schon wieder :tongue:!

Es tut mir wirklich leid, das ich Euch nochmals belästige, aber soviel ich mich auch anstrenge ich kann mich einfach nicht entscheiden. 17" oder 19" (tendiere zu 17" wegen Preis!), DVI oder kein DVI (Preis!) und dann habe ich noch ein Problem. Wer so nett ist kurz zu antworten auf folgende Fragen bitte:

1. Die opt. Auflösung fast aller TFTs sind 1280 x 1024. Ich bin nun seit Jahren 1024 x 768 gewohnt. Kommt einem das nicht mega klein vor?? Bekommt man da keinen probleme beim lesen im Web (mache 90% Office/Internet)? Wird man von der kleinen Schrift nicht schnell müde?? Sorry, aber ich kanns mir leider gar nicht vorstellen, denn wenn ich meinen CRT auf diese Auflösung stelle packt mich das Grauen :) Bin da sehr dankbar über eure Ansichten zu dem Thema und wie weit ihr dann vom TFT weg sitzt!? Danke

2. Wie nötig ist nun wirklich DVI für den Normalo? Also leider gibts meine Lieblingsmodelle nur ohne DVI und die ersten DVI Geräte die mir gefallen sind dann auch gleich wesentlich teurer, würde also gerne drauf verzichten. Ihr Profis werdet mich an die Zukunft erinnern, jedoch wird es sicherlich noch 2-3 Jahre lang Grafikkarten mit analogem Ausgang geben und nach 3 Jahren legt man sich evtl. auch mal nen neuen TFT zu oder verwendet die dann aktuelle Karte noch ein Jährchen länger... Was haltet ihr davon?? Von Normalsterblichen wird der Unteschied von analog zu digital nach deren Aussage gar nicht wahr genommen!?

Vielen Dank für Eure Meinungen...

• Was ist dein Preislimit?

Zu Frage 1: Dies ist ein persönliches Empfinden und Wahrnehmen! Dem einen ist es zu klein dem anderen zu groß. Du wirst dir da einfach selbst ein Bild davon machen müssen.
    Zu Frage 2: Dies kommt u.a. auf die Qualität deiner Grafikkarte an, also dem Ausgangssignal und natürlich einem Teil vom TFT. In welcher Kombination das Ergebnis sehr gut und in welcher Kombination das Ergebnis eher schlecht ausfällt kann man ebenfalls schlecht sagen. Daher wäre für mich interessant welches Limit du dir preislich gesetzt hast ;)

fellie

• zu 1) Es sollte doch die Möglichkeit geben, sich einen solchen TFT im Fachmarkt anzuschauen.
    zu 2) Ich würde lieber 50€ mehr für ein Gerät mit DVI bezahlen, als mir in 3 Jahren einen neuen TFT zu kaufen ;).

gruß

• Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Preislimit bei 17": 350€
    Preislimit bei 19": 450€

Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro Advanced

Vielen Dank für weitere Tips, ich kann mich einfach nicht entscheiden :( Stimmt es das die Schrift in der hohen Auflösung deutlich besser auf einem 19"er zu lesen ist?? Danke!

• Zu deiner Frage, ja das stimmt. Ganz einfach weil die Schrift in der gleichen Auflösung wie bei einem 17 Zoll Gerät etwas größer ist auf einem 19er =)

Tipp: Belinea 101920 für um die 430 Euro, inkl. DVI! Deine Karte sollte ja DVI haben ;) Da du den TFT zu 90% für I-Net und Office nutzt würde das schon passen, zusätzlich noch Pivot.... =)

fellie

• Danke erstmal!! Also wäre wenn ich viel lesen mag bei einer so hohen Auflösung ein 19" schon zu empfehlen!?

Der empfohlene Belinea gefällt mir nicht, 25ms bei TN erscheint mir doch etwas zu langsam, denn wenn ich spiele, dann auch richtig :) Der TFT muss kein SpielerTFT sein, aber er muss akzeptable Ergebnisse bringen gerade bei Egoshootern.

Ach Mist es gibt zuviele Kombinationen, aber kein perfektes Gerät :( Ich bin langsam echt am verzweifeln... Irgendetwas ist immer schlecht, der Blickwinkel muss ok sein weil ich oft schräg am PC sitze (nicht viel aber immerhin) und der Speed angemessen für einen Runde Egoshooter. Diese geräte gibt es ja auch, kein Problem, aber leider mit DVI und als 19" soooo teuer :(

Danke für weitere Antworten...

• Ok, das mit dem nicht Gamer-TFT habe ich falsch verstanden. Wenn du natürlich 10% spielst und dann Shooter dann wäre ein S-IPS oder TN Panel natürlich besser. Der Belinea hat im übrigen ein PVA Panel :D
    Was die Größe angeht bekommst du von mir ein JA! Vielleicht bestätigen dir das noch andere hier im Forum ;)
    Der Benq FP937s für um die 400 Euro könnte noch was für dich sein, schau ihn dir mal an.

fellie

• Hallo und nochmals danke für die Hilfe!

Also der BenQ FP937s hat: 19", DVI, 12ms TN, alles wunderbar, aber nur 130° Blickwinkel. Nun fehlt mir die Erfahrung wiedermal in wiefern das ins Gewicht fällt. Ich sitze halt leider oft nicht 100% vor dem Monitor, habe mal die Beine auf dem Schreibtisch (jaja ich habe ein Leben :)) und da habe ich schon einige ° nach unten und nach rechts dann, ob das mit den 130% abgedeckt ist werdet auch ihr mir nicht sagen können, aber vielleicht das: Kann man sagen das 130% durchschnittlich akzeptabel ist? Gibt es einen Nachteil des BenQ 19ers? Die Bewertungen auf Prad sind durchweg positiv.

Danke!

• Naja es gibt auch negative Berichte, es ist nicht alles Gold was glänzt :D
    Deine Frage ist wiederum ein persönliches empfinden. Für mich wäre der Blickwinkel zu gering, allerdings kommt es wirklich darauf an wie du davor sitzt! Daher mein Tipp, geh in einen der großen Ketten und schaue dir einige Modelle mal näher an!

fellie

• *heul* Siehst Du, da haben wir es schon wieder, wieso hat jedes Gerät einen grossen Nachteil? :(.

Hast Du evtl. auch eine Empfehlung für mich wo auch der Blickwinkel in Ordnung ist?? Bei 17" habe ich schon einen Viewsonic VX715 gesehen der alle Kriterien erfüllt, aber 19" wäre schon fein.

Danke!