Mal wieder ein paar Belinea 101741 Fragen

• Hallo!

Ich hab heute meinen Belinea 101741 bekommen und bin soweit ganz zufrieden. Ich hab nur noch ein paar Fragen, z.B. betreibe ich ihn gerade analog mit 1280x1024 bei 72Hz. Ich habe aber heute gehört das man ihn mit 60 Hz betreiben soll, WARUM?

2. Ich habe mal Counterstrike ausprobiert. Beim spielen habe ich leichtes schlieren bemerkt, vorallem wenn der Hintergrund hell und dann dunkel wird. Ist das normal? Ich habe gelesen das manche (angeblich) überhaupt kein schlieren sehen.

3. Wird das schlieren besser wenn ich den TFT digital anschließe?

4. Ich habe einen defekten Pixel genau in der Mitte vom Bild, sieht man aber nur wenn man weiß wo er ist und wenn das blau ist. Bei allen anderen Farben kann man ihn fast nicht sehen. Solte man den TFT deswegen zurückgeben oder ist das in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Zitat

Original von Syrincs
    2. Ich habe mal Counterstrike ausprobiert. Beim spielen habe ich leichtes schlieren bemerkt, vorallem wenn der Hintergrund hell und dann dunkel wird. Ist das normal? Ich habe gelesen das manche (angeblich) überhaupt kein schlieren sehen.

Ich habe ihn bislang mit Hegemonia und Battlefield 1942 getestet. Es gibt bei manchen Objekten ein Schlieren/Nachleuchten. Allerdings ist das nicht in ausgeprägterem Masse als bei meinem 19er CRT der Fall.

Zitat

Original von Syrincs

Hmm, ich habe ihn analog nur kurz probiert. Das Rumwurschteln an den Einstellungen war mir dann aber zu nervig und ein DVI-Kabel kostet ja nicht die Welt.

Zitat

Original von Syrincs
    4. Ich habe einen defekten Pixel genau in der Mitte vom Bild, sieht man aber nur wenn man weiß wo er ist und wenn das blau ist. Bei allen anderen Farben kann man ihn fast nicht sehen. Solte man den TFT deswegen zurückgeben oder ist das in Ordnung?

Du kannst auf die Kulanz deines Händlers hoffen. Ein Pixelfehler liegt aber noch in der Fehlerklasse und kann deswegen nicht "offiziell" beanstandet werden.

Ach ja: Bitte wirf doch mal einen Blick in meinem Thread "Belinea 101741: Probleme mit Blickwinkel".

• Shazzas Antwort ist nicht viel mehr hinzuzufügen. Vielleicht noch das:

Zitat

Original von Syrincs
    Ich hab heute meinen Belinea 101741 bekommen und bin soweit ganz zufrieden. Ich hab nur noch ein paar Fragen, z.B. betreibe ich ihn gerade analog mit 1280x1024 bei 72Hz. Ich habe aber heute gehört das man ihn mit 60 Hz betreiben soll, WARUM?

Eigentlich stellt sich die Frage andersherum: warum, 72Hz?
    Im Gegensatz zu CRT-Monitoren hat die Erhöhung der Bildweidrholfrequenz bei TFT-Monitoren keinen Vorteil, eher im Gegenteil: das Analogsignal muß Iim TFT-Monitor aufsynchronsiert und nach digital gewandelt werden. Je höher die Bildwiederholfrequenz ist, desto schrieriger wird das.
    TFT-Monitore können heute bestehfalls 40-50 Bilder/s anzeigen, daher reichen die 60Hz total aus. Die Elektonik von TFT-Monitoren ist i.d.R. deswegen auf 60Hz optimiert.

Zitat

Gerine Schlierenbildung ist bei TFT-Monitoren normal. Gerade bei Dunkel-Hell-Übergängen mit eher geringerem Helligkeitsunterschied haben die TFT-Monitore noch etwas Probleme.

Zitat

Nein, die Schlierenbildung hängt ab von der Trägheit der Flüssigristalle, nicht von der Elektronik.

Zitat

[/quote]

Ein Pixel liegt im Rahmen der Pixelfehlerklasse II, die der Hersteller garantiert. Danach sind bis zu 9 oder 10 Pixelfehler verschiedener Fehlerklassen zu tolerieren. Bei TFT-Monitoren können herstellungsbedingt Pixelfehler vereinzelt auftreten. Ein Reklamationsgrund ist dies noch nicht.

• OK! Danke für Eure Hilfe, bin ja soweit ganz zufrieden die paar Sachen stören mich nicht.