BenQ FP992 Probleme mit Schlieren

• Nach 2 Jahren Belinea 101830 habe ich mir 2 neue fp992 zugelegt.
    Der Kaufentscheidung liegt der Chip-Test zugrunde und diverse andere Lobpreisungen im Internet.

Bzgl. "Rise&Fall" habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht, immer meinen Beinea mit 50ms im Hinterkopf- schlimmer kanns ja eh net werden, war doch echt zufrieden mit dem Teil.
    Nun jedoch die Stunde der Wahheit:

Der Benq zieht Schlieren wie S**, schnelle Mausbewegungen auf rotem Hinetergrund färben die Maus GELB.
    Was ist los? geht die TFT-Entwicklung rückwärts? Bin echt am überlegen meine neues "Zwillingspaar" auf retour zu schicken.

Natürlich alles an DVI

sl

• Das Problem ist, das der Benq ein MVA PAnel hat. VA Panel sind relativ langsam.
    Daten BenQ
    Die Responsetime sagt nichts über die "Spieletauglichkeit" oder die Geschwindigkeit bei schnellen Bewegungen aus, sie gibt nur den Wechsel von schwarz nach weiß und zurück an.

Dein Belinea 101830 hat ein IPS-Panel welches für schnelle Anwendungen wesentlich besser geeignet ist.
    Daten Belinea

Viele Grüße
    Randy

• Na klasse.....
    Aber danke, jetzt weiss ich wenigstens worans liegt.

Auch der Blickwinkel ist schlechter als beim alten Belinea- was für ein toller Tag.....

• Der hat ein TN-Panel.
    Daten zum Gerät

Vorteil von TN-Paneln ist, dass sie sehr schnell sind.
    Der Nachteil ist, das der Blickwinkel nicht so hoch wie VA oder IPS.
    Allerdings soll es Geräte geben, wo der Blickwinkel nah dran ist (wurde über den Viewsonic VX910 gesagt).
    Du solltest dir, falls du die Möglichkeit besitzt, in einem Geschäft Geräte mit TN-Panel anschauen um dir das besser vorstellen zu können.

Viele Grüße
    Randy

• also ich hab den FP937s ohne + mit 12 ms und da ist die Schlierenbildung schon so gering, dass es mir garnicht mehr auffällt. Bin vom crt umgestiegen und da sieht man natürlich das es nicht 100%tig keine gibt aber auf jeden Fall zu vernachlässigen. Blickwinkel ist auch ok. Man sitzt ja auch nicht schläg sondern gerade vom Bildschirm ;)