17" bis 300 € - bitte helft mir!

• Hallo! Bin grad neu hier und habe mir die FAQ usw. schon durchgelesen, aber werde da doch noch mit vielen Fachbegriffen konfrontiert. Und wenn ich bei guenstiger.de beispielsweise suche dann find ich da viele die mir wohl gefallen könnten und die preisunterschiede sind auch nicht zu schlimm.
    jedoch kann ich mich nicht entscheiden da für mich alles nur tft`s sind... :(

meine anforderungen wären:
    ab 17", lieber 19"
    blickwinkel muss nicht hoch sein - sitze eignetlich immer gerade davor
    farbtreue sollte gut sein, hatte zuvor einen der ur-tfts, den ersten den es bei aldi je gab für 1599mark und der war SCHRECKLICH!!!!
    ich spiele so gut wie nie
    dvi sollte vorhanden sein!

naja und was das optische angeht hätte ich gern einen monitor der um das panel selbst einen nicht allzu großen rahmen hat. schwarzer kunststoff wäre mir am liebsten. lautprecher muss er nicht haben. er sollte über eine wandhalterung verfügen bzw. sie sollte zukaufbar sein (hab da was von versa-standard gelesen und so).
    das netzteil wenns geht extern,.

hoffe die angaben reichen um mir etwas zu empfehlen. ich persönlich habe mich mit dem suchen auf benq konzentriert da mir der örtliche pc-laden diese empfohlen hat und sie sind nicht allzu teuer und es gibt sie in schickem schwarz und dünnem rand um das panel. aber gerade bei benq gibts sooooo viele verschiedene versionen für nahezu den selben preis.

mfg - tauruz

-nur hier um meinen nick zu blockieren-

Einmal editiert, zuletzt von tauruz ()

• Guten morgen!

Das wird nix werden bis 300€ wenn Du etwas einigermaßen vernünftiges möchtest. Ich suche nun seit 2 Wochen jeden Tag und habe nun fast jedes Gerät gesehen. Ich empfehle Dir ohne DVI und in Deiner Preisklasse, Dir mal den BenQ FP767-12 anzusehen, dieser kostet knapp 300€. Wenn Du damit zufrieden bist würde ich an Deiner Stelle knapp 350€ ausgeben und den BenQ FP783 MIT(!) DVI kaufen. Wenn Du eine gute Grafikkarte hast wirst Du Dich sonst ärgern die volle Performance ohne DVI nicht nutzen zu können. Wenn Du BenQ nicht magst, kann ich Dir noch zu LG oder Viewsonic raten, das waren so die Geräte die für mich interessant waren wo ich einen guten 17" gesucht habe, zum Beispiel den Viewsonic VX715...

Viel Glück.

• weshalb? was ist denn bei mir "das problem" es gibt ja in17" relativ viele unter 300€ und 19zöller, ab und zu mal...

• Gehts auch etwas freundlicher?

Warum fragst Du dann die Community?? Ich wollte Dir nur helfen...

Natürlich kannst Du Dir einen "billigen" TFT kaufen, wenn Du damit glücklich wirst.

• öhm ds war eigentlich nich unfreundlich gmeint ?( ?(
    war nur ne ernst gemeinte frage - ws ist denn an günstigen benq oder lg so falsch?

macht mir einfach empfehlungen und denn wrd ich sehn welche preise ich da organisieren kann.

• Wollte halt das Beste für Deine 300€ rausholen und habe Dir sogar einige andere Modelle ausser den BenQ schon genannt. Ich empfehle Dir nicht zu sparsam zu sein, Du wirst Dich später vielleicht ärgern. DVI sollte er möglichst haben und da ist der 783 von BenQ doch noch recht günstig.

• joa der benq kostet ca. 300€
    weshalb gibts es überhaupt tfts nur mit vga? wenn ich richtig gelsen hab, werden doch die analogsignale intern wieder auf digital umgebaut?! ist also eher marketingmäßig, daß einfach keine dvi-buchse nach außen geführt wird.

welcher paneltyp ist denn für mich zu empfehlen?

• Ja so kann man es nennen, es ist halt ein zusätzliches Feature das sich die Hersteller bezahlen lassen. Der BenQ FP767-12 ist aber auch ein feines Gerät ohne DVI, also wenn Du wirklich nur bis 300€ gehen möchtest kann ich den wirklich empfehlen. Wirst die nächsten 2-3 Jahre sicher noch gute Grafikkarten mit VGA kaufen können und dann hat der TFT evtl. eh schon einen Nachfolger. bedenke das DVI sich besonders bei Office/Internet Anwendungen ein tolles Bild bringt. Da Du fast nie spielst freust Du Dich sicher über ein absolut gestochen scharfes Bild mit DVI.

• @Paneltyp: Der BenQ (beide) hat TN. TN ist durch die hohe Reaktionszeit aber gringen Blickwinkel eher in richtung Gamer, aber für Office auch gut zu gebrauchen. Ein IPS Panel hat einen besseren Blickwinkel, ist aber etwas langsamer und meines Erachtens gibt es einfach keine schönen Geräte zu dem Preis mit IPS. Hatte mal den LG Flatron L1716S mit IPS Panel rausgesucht, kannst Du Dir ja mal ansehen,a ber es ist einfach ein "Einsteigergerät" und entsprach nicht meinen Vorstellungen, hat auch kein DVI. Die MVA Panels sind dann eher für grafiker und Menschen die keinen Wert auf Geschwindigkeit legen, sondern auch sehr hohen Blickwinkel und hohen Kontrast. Also würde mal bei TN oder IPS bleiben an Deiner Stelle, das sind die besten Allrounder.

• joa der ist ja echt günstig. hat baer halt nur vga... wie sieht das denn aus mit den pixelfehlern? kann man wirklich monitore mit pixelfehlern unter keinem umstadn austauschen? also auch wenn die fehler noch in der toleranz liegen?

weil mein letzter tft hatte meiner meinung nach keinen und stelle mir das sehr nervend vor!

• Das ist eine Frage der Auslegung. Du hast IMMER ein 14tägiges Rückgaberecht. Wenn Du einen Pixelfehler hast, tausche das Gerät ohne Angabe von Gründen um und fertig.

• Nachtwesen

Deine Aussage ist so nicht richtig:
    Du kannst den Monitor innerhalb von 14 Tagen per FAG ohne Gründe zurückgeben, aber nicht tauschen. Getauscht (gegen ein Ersatzgerät) wird normalerweise nur in Fällen, in denen ein Mängel vorliegt. Und dieser Tausch wird auch normalerweise über den Service durchgeführt, und nicht über den Händler.

gruß

• Hallo j.kraemer!

Na klar hast Du Recht, aber kommt eine Rückgabe und Neukauf nicht einem Umtausch gleich!? Naja, das meinte ich jedenfalls damit, das man das Gerät zurück gibt und sich neu kauft :)

• Klar, wenn der Händler dieses ,Spielchen' mitmacht. ;)
    Allerdings kostet dich dieser ,,Tausch'' auch jedesmal wieder die Versandgebühr, was beim Umtausch über den Service natürlich nicht der Fall ist. Wenn du dann noch auf einen Händler triffst, der dir eine Nutzungsgebühr in Rechnung stellt....
    Es ging mir auch nur darum, den Leuten nicht eine gewisse ,,Narrenfreiheit'' zu gestehen. Die Entäuschung, wenn dieser von dir beschriebene ,problemlose' Umtausch nämlich nicht so ohne weiteres über die Bühne läuft, ist immer ziemlich groß. Dies wurde auch hier im Board schon angesprochen.
    gruß

• Hi j.kraemer!

Ja klar da hast Du absolut Recht. Ich bin da vielleicht ein bisschen zuviel von mir ausgegangen weil ich meinen BenQ FP783 vor Ort bestellt habe bei einem Händler meines Vertrauens, also kein Versand. Bei Umtausch ist der sehr kulant, aber sind ja leider nicht alle so, das stimmt.

• Hi Nachtwesen

Alles klar ;). Ich hab halt selbst meine Erfahrungen in einem solchen Fall gemacht. Klick! Deshalb bin ich da immer etwas vorsichtig, obwohl ich in meinem Fall Recht bekam.

gruß

• ja den versandverlust muss man natürlich mit einrechnen, das war mir schon klar. habe mir aber auch irgendwie ne unglückliche grenze ausgesucht, so ca. ab 300€ aufwärts haben sie dann dvi :( ?(

• Der BenQ FP783 oder der Viewsonic VX715 sind gute Geräte für unter 350€, beide mit DVI, würde diese beiden in Erwägung ziehen.