172T läßt sich unter nView nicht digital anschließen

  • Meine Grafikkarte ist eine Pine XFX GeForce4 MX440, 64 MB DDR, DVI, TV-out, AGP (). Unter Win2000 verwende ich den aktuellsten Treiber von Nvidia in der Version 41.09. Den Samsung SM 172T möchte ich dabei natürlich digital anschließen, bisher gehts nur analog. In Nview liefert der Button "Anzeigegeräte erkennen" keine neuen Einträge neben dem analogen Anzeigegerät, obwohl der Treiber für den TFT (digital) installiert ist.


    Kann ich bei der Installation etwas übersehen haben? Die Kabel sitzen beide korrekt, habe erstmal beide DVI und VGA angesteckt. beim Knopf Exit/Source auf dem Monitor wird jedoch nur ein analoges Signal erkannt. Während der Linux-Installation machts der digitale Anschluß noch, wenn dann das BS starten soll, gibts nur noch schwarz-lila Streifen, bis ich analog ein klares Bild eingestellt habe.


    Bevor ich die GraKa zum Händler zurückbringe :( wollte ich noch mal hören, ob Euch etwas dazu einfällt. Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht....

  • Versuche mal, den Monitor nur über die digitale Verbindung zu betreiben.


    Sollte das funktionieren, muß im Grafikkarten-Treiber des Kartenherstellers (!) irgendwo eingestellt werden, daß DVI die Standardanschlußart ist.


    Die Grafikkarte mekt sich diese Zustand nicht und versucht beim nächsten Reboot wieder, den Monitor analog anzusteuern.