Iiyama Pro Lite 481-B (Prad.de User)

  • Hi erstmal,


    wie Ihr vielleicht seht, bin ich recht neu hier. Zumindest als registrierter Nutzer ;). Ich hatte bisher immer einen stink normalen 17" Röhrenmonitor der recht unscharf war. Also musste ein neuer her. Zunächst hatte ich nur 17er TFTs in den engeren Kreis gezogen, allerdings wurde mir immer mehr bewusst (je mehr ich darüber las), das ein Monitor nicht schon in einem Jahr wieder ausgetauscht wird, sondern eine längere Investition ist. Deshalb schaute ich mich jetz auch bei den 19ern um. Kurz und gut, kaufte ich mir nach etwa 3-4 Wochen überlegung und X durchforsteten Foren den


    Iiyama Pro Lite 481-B !


    Ich werd jetzt eine kurze Meinung darüber sagen (MEINE Meinung). Denn es gibt ja schon x Threads in dem dieses Thema behandelt wird.


    Ok. Also vor 3 Tagen kam das gute Stück bei mir an. Erstmal den sehr gut verpackten TFT ausgepackt, kurz zusammen gesteckt und angeschlossen (über ein DVI Kabel was ich vorher schon besorgt hatte). Als ich den PC dann voller erwartung angemacht hatte und plötzlich der Desktop aufblizte draf mich erstmal der Schlag. Ein VIEL zu helles Bild. Ich schätze das kam von meinem Röhenmonitor, den ich immer ziemilch hell eingestellt hatte. OK, erstmal die Auflösung auf 1024*1280 hochgeschraubt und die Helligkeit am Monitor runter geregelt.


    Und was ich jetz sah war einfach genial. So ein scharfes Bild ist mir echt noch nie vor die Augen gekommen. Gestochen schaft und satte Farben. Ich war (bin) echt absolut glücklich.


    Natürlich war ich sehr gespannt wie sich diese Tatsache in den Spielen Bemerkbar macht. Also erstmal Far Cry gestartet. 8) Absolut fantastisch. Dieses Spiel werd ich nochmal von vorne durchspielen. :) ! Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht zu meiner alten Röhre. Wie gesagt auch hier absolut satte und kräftige Farben.


    also wieder aus dem Spiel raus, und in das nächste rein. Diesmal sollte es Counter Strike Source sein. Ein sehr schnelles Spiel, sehr gut um Schlieren zu testen. Also bin ich rein, hab die Auflösung hochgestellt und los ging es. Nichts fest zu stellen. Ich bin zwar kein Hardcore gamer, aber leg auf sowas schon ziemlich grossen Wert.


    Als ich heute jedoch die Karte Prodigy getest hab sind mir 1-2 mal kleinere Schlieren aufgefallen. Die zwar nicht ins Gewicht fallen...aber ehrlichkeitshalber schon erwähnt werden müssen.


    Aber dennoch, mit 25ms Reaktionszeit ein super Spieletaugliches TFT. Hier kann ich vielen anderen MEinungen und dem Test von Prad.de nur zustimmen.


    Zu guter letzt hab ich noch eine DVD eingelegt (Matrix). Wie auch vorher schon absotut sattes und scharfes Bild. Was mir hier noch aufgefallen ist, ist die etwas hellere Ausläuchtung, des Schwarzen Hintergrundes, was aber kaum ins Gewicht fällt.



    Fazit: Es ist ja so eine Sache mit TFTs. Es gibt unterschiedliche Panels und unterschiedliche Gebrauchszwecke. Bei mir liegen die alle gleich auf. Ich spiel gern, ich schreib gern, ich server viel im I-Net und schau hin und wieder eine DVD. Was heißt, das ich persöhnlich nach einem guten-sehr guten Allrounder gesucht hatte. Und den hab ich im wahrsten Sinne des Wortes gefunden. Hier stimmt einfach alles. Wer im 19 TFT bereich einen guten TFT für gutes Geld sucht ist mit dem Pro Lite absolut auf der sicheren Seite. Klar, wem die 2 oben beschriebenen Schlieren als K.O Kriterium setzt ist mit einem TN Panel und 12ms vielleicht besser beraten. Dafür muss er einen grotten schlechten Blickwinkel in kauf nehmen, welcher bei einem IPS Panel absolut null problem ist. Ich kann von der Seite noch genau so gut sehen wie wenn ich direkt davor sitze.


    Das muss wie gesagt jeder für sich selbst fest legen. Ich persöhnlich kann dieses TFT uneingeschränkt empfehlen.


    Gut gemacht Iiyama ;)8)


    Gruss


    SP

  • Quote

    Original von SchnittenP
    ....., ich server viel im I-Net ...


    du meinst, du surfst gerne im I-net :D


    aber ich kann deine Meinung voll und ganz verstehen - mir gehts ja genauso mit meinem E481 8)


    Also noch viel Spaß damit


    Grüße
    Voodoo

  • Danke für deinen Testbericht und viel Spaß mit deiner guten Wahl :]

    << ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>