Umgewöhnung an einen 17er TFT ?

  • Hallo,
    möchte mir einen TFT kaufen und hab hier gerad einen 17er von meinem Onkel rumstehen um ein wenig Erfahrung mit TFTs zu bekommen! Bildqualy, Kontrast und Schärfe sind echt genial, aber mit der Auflösung komm ich ja net so ganz klar in Bezug auf Texte im Internet usw.! Is doch ganz schön klein und nach 5 Minuten strengt das die Augen ganz schön an....! Is das alles Gewöhnungssache oder gibts da noch Tricks wie man die Schrift größer bekommt ? Die Helligkeit musste ich gleich ma von 100 auf 30 zurückstellen damit es nicht so blendet.
    Hatte vorher einen 19er Röhrenmonitor mit 1024x768.


    MfG Sashq.

  • Ich hatte vorher auch einen 19" CRT mit 1024x768 und hab mir schon ein bischen Sorgen gemacht, dass mir die 1280x1024 auf einem 17" TFT zu klein wären aber ich hatte damit von Anfang an keine Probleme. Wenn du allerdings nach mehreren Tagen immer noch Probleme hast solltest du dir wohl keinen 17er holen. Möglicherweise sitzt du aber auch zu weit vom Monitor entfernt. Der Abstand von den Augen zum Bildschirm sollte ca 60cm (~eine Armlänge) betragen. Wenn du weiter weg bist ist es für die Augen sehr anstrengend.

  • du kannst die schrift auf grosse schriften umstellen oder den dpi-wert auf 120dpi=gross einstellen.



    oder besser, du kaufst dir einen 19er. dies war für mich das kriterium für einen 19er.

  • auf den desktop, rechte maustaste, dann auf eigenschaften;
    dann auf einstellungen, erweitert, allgemein - dort dpi einstellungen gross (120dpi) wählen





    auf den desktop, rechte maustaste, dann auf eigenschaften;
    dann auf darstellung; da kannste auch nochmal an den einzelnen schriften rumschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von aki-bs ()

  • Eine wirkliche Dauerlösung ist das aber wahrscheinlich auch nicht oder? Ich denke mal, dass es dann hin und wieder zu Darstellungsfehlern kommt wenn man eine Software hat bei der daran nicht gedacht wurde. Wenn man mit der Schriftgröße auf einem 17" TFT nicht klar kommt sollte man sich selber den Gefallen tun und den Aufpreis auf einen 19" in Kauf nehmen. Das sind ja inzwischen nur noch ca 25-30%. Außerdem ist der Monitor die zentrale Schnittstelle zwischen Computer und Benutzer da sollte man als letztes sparen.

  • Zitat

    Original von Eike
    Eine wirkliche Dauerlösung ist das aber wahrscheinlich auch nicht oder? Ich denke mal, dass es dann hin und wieder zu Darstellungsfehlern kommt wenn man eine Software hat bei der daran nicht gedacht wurde.


    das kann durchaus passieren.
    hab diesen trick bisher auch angewendet, bei einem crt 17zoll monitor und hatte nie probleme damit. bin allerdings auch kein spieler, sondern habe nur officeanwendungen oder bildbearbeitungs-software benutzt.




    Zitat

    Original von Eike
    Wenn man mit der Schriftgröße auf einem 17" TFT nicht klar kommt sollte man sich selber den Gefallen tun und den Aufpreis auf einen 19" in Kauf nehmen. Das sind ja inzwischen nur noch ca 25-30%. Außerdem ist der Monitor die zentrale Schnittstelle zwischen Computer und Benutzer da sollte man als letztes sparen.


    das kann schon mehr werden. je nach monitor auch bis zu 45%. schlussendlich war für mich dies aber auch das kriterium, einen 19er zu wählen. allerdings dann halt nicht meinen lieblingsmonitor, sondern ein anderes modell.