Für alle die sich noch den Kopf zerbrechen welchen Monitor sie sich zulegen sollen habe ich hier eine knapp formulierte Entscheidungshilfe, die das Wichtigste rund um den Sony SDM-HS94P auf den Punkt bringt.
Design:
Wer den HS94P bisher nur auf Fotos gesehen hat hat keine Ahnung wie unglaublich gut dieser Monitor tatsächlich aussieht.
Die schlichte Scheibe als drehbarer Fuß der mit dem Bildschirm durch einen geschwungenen Bogen verbunden ist ist eine Augenweide. Auch im ausgeschalteten Zustand sieht der HS94P nicht zuletzt wegen der schönen glänzenden Glasscheibe wie ein edles Möbelstück aus.
Ausleuchtung:
Mag sein, dass ich ein besonders gutes Gerät erwischt habe, aber die Ausleuchtung ist einfach perfekt. Wirklich alle Stellen sind gleich hell, es gibt keinerlei hellere oder dunklere Bereiche oder Streifen weit und breit.
Ich denke auch, dass das was viele als schlechte Ausleuchtung bezeichnen nicht wirklich etwas mit ungleichmäßiger Ausleuchtung zu tun hat, sondern einfach dadurch entsteht, dass der Blinkwinkel auf jeden einzelnen Pixel ja im Prinzip unterschiedlich ist und dadurch automatisch leichte Helligkeitsunterschiede bedingt sind.
Maximaler Blickwinkel:
Der Blickwinkel ist bei einigen anderen Modellen im 19"-Bereich wesentlich besser, d.h. die Verfärbung bei stark spitzem Einfallswinkel ist schwächer.
Allerdings können trotz des schlechten maximalen Betrachtungswinkels ohne weiteres mehrere Leute in einem Meter Entfernung nebeneinander auf den Monitor schauen ohne starke Farbabweichungen zu bemerken.
Am stärksten sind die Abweichungen bei weißen Flächen, da ist es allerdings schon etwas störend, sonst ist es wirklich halb so wild.
Reaktionsgeschwindigkeit:
Ich bilde mir ein wahrnehmen zu können, dass das Bild schon geringfügig langsamer reagiert als bei meinem alten CRT-Monitor, allerdings ist es trotzdem absolut schlierenfrei in folgenden getesteten Spielen:
- Doom 3
- Counterstrike Source / Halflife²
- Far Cry
Farben / Bildschärfe:
Die Farben sind sehr stark und satt, ich musste den Kontrast sogar etwas zurücknehmen um ein realistischeres Farbbild zu erhalten.
Dennoch muss man eingestehen, dass die Farben absolut brillant sind, vor allem obwohl der HS94P nur 16,2 Millionen Farben darstellen kann und nicht wie viele andere Monitore 16,7 Millionen.
Spiele erstrahlen in nie gekannter Farbenpracht und Bildqualität.
Das hochgelobte Schwarz der X-Black-Matrix ist zwar mäßig beeindruckend, aber dunkle Töne kommen schon sehr gut zur Geltung und ein tatsächliches Schwarz bei einem Bild zu erzeugen, dass ja durch abgestrahltes Licht entsteht, wäre ja ein Widerspruch in sich, deshalb kann ein wirkliches Schwarz sowieso niemals möglich sein, denn Schwarz würde ja bedeuten kein Licht wird ausgestrahlt.
Die Bildschärfe ist fast schon übertrieben und lässt das Bild unruhig wirken.
Sie ist allerdings regelbar und zeichnet sich durch perfekte Lesbarkeit auch kleinster Elemente wiederum positiv ab.
Interpolarisation:
In Spielen wird makellos interpoliert, die gewählte Auflösung hat auf die Längen- und Breitenverhältnisse keinen Einfluss.
Lichtspiegelungen:
Ich habe den HS94P unmittelbar neben einem Fenster stehen, durch das die Sonne allerdings selten direkt einfällt. Störende Spiegelungen sind während des Betriebs nicht wahrzunehmen.
Fazit:
Design: Unübertroffen
Ausleuchtung: Sehr gut
Maximaler Blickwinkel: Mittelmäßig
Reaktionsgeschwindigkeit: Sehr gut
Farben / Bildschärfe: Insgesamt sehr gut, leichte Schwächen (s.o.)
Interpolarisation: Sehr gut
Lichtspiegelungen: Gut