Suche guten 17"er oder evtl. 19"er

• Hallo alle,

ich hatte mir vor ein paar Monaten den Sony HS 94P gekauft und nach zweimaliger Reklamation mein Geld zurückbekommen.
    Anfangs war ich begeistert von dem Monitor, hinterher bemerkte ich Pixelfehler, sehr schlechter Blickwinkel, sehr unregelmäßige Helligkeitsverteilung und beim Sony diese störende reflektierende Schicht auf dem Monitor. Für den Preis doch etwas zuviel des Guten.
    Umgetaucht habe ich ihn letztlich, weil ich mehrere Pixelfehler hatte, obwohl der mit Pixelfehlerprüfung bestellt war.

Nun will ich aber unbedingt wieder einen TFT Monitor haben und habe mich ein wenig umgeschaut, ich war letztes Wochenende auf einer großen Netzwerk Party. Dort habe ich einige Monitore verglichen und ein Kumpel neben mir hatte den BenQ FP781 während ich leihweise einen Belinea 17" TFT hatte. Die Schrift ist zwar klein, aber ich kam das Wochenende super damit klar.

Der BenQ gefällt mir zwar äusserlich nicht so doll, aber ansonsten machte er einen prima Eindruck. Super Helligkeitsverteilung, sehr gute Reaktionszeit aber TN typisch schlechter Blickwinkel, was aber offensichtlich beim 17"er nicht so schlimm ist wie bei 19"ern.

So nun etwas konkreter. Den BenQ FP783 gibt es für rund 350 Euro. Viel mehr will ich auch nicht ausgeben. Gibt es in dem Bereich gute Alternativen? Was sind die Unterschiede zwischen FP781 und 783?
    Bei verschiedenen Shops findet man noch einige Andere BenQ Monitore mit der gleichen Reaktionszeit für weniger Geld, sind das die gleichen Displays mit anderer Ausstattung oder sind das billigere und schlechtere Panels?
    In der PC Games steht der FP 783 mit 27 ms Reaktionszeit. Der von meinem Kumpel war aber wirklich absolut genial, selbst bei sehr schnellen UT 2004 Instagib Deathmatches konnte ich keine Schlieren feststellen. Bei meinem Sony damals schon eher.
    Die Kaufberatung habe ich mir schon zu Gemüte geführt, aber bin immernoch unschlüssig.

Sorry, das es etwas länger geworden ist und danke schonmal.

bye
    Spinal

• Lange Frage, kurze Antwort, ist das ok für´s erste? ;)

1. Der 783 ist das neuere Modell
    2. Die gemessene Reaktionszeit der PC-Games... Wer hat da gewonnen? Ein Gerät mit MVA Panel? ;)
    3. Für das Geld gibt es keine wirkliche Alternative bei der Ausstattung
    4. Eventuell noch anschaubar: Acer 1731m

• Danke vielmals für die Antwort.
    Also scheint der Monitor schon eine gute Wahl zu sein. Der Acer ist mir zu teuer. Wie sieht es denn mit dem FP71E+ aus? Der sieht etwas schicker aus und hat 8ms.
    Was mich gewundert hat, ich war ja am Wochenende auf einer großen LAN und dort waren ein paar Rechner die alle mit dem FP 783 ausgestattet waren (wahrscheinlich von BenQ selber). Wenn die schon auf einer LAN so groß "Werbung" machen, warum dann nicht mit dem FP71E+?

bye
    Spinal

• Zitat

Original von Spinal
    Danke vielmals für die Antwort.
    Also scheint der Monitor schon eine gute Wahl zu sein. Der Acer ist mir zu teuer. Wie sieht es denn mit dem FP71E+ aus? Der sieht etwas schicker aus und hat 8ms.
    Was mich gewundert hat, ich war ja am Wochenende auf einer großen LAN und dort waren ein paar Rechner die alle mit dem FP 783 ausgestattet waren (wahrscheinlich von BenQ selber). Wenn die schon auf einer LAN so groß "Werbung" machen, warum dann nicht mit dem FP71E+?

bye
    Spinal

also auf ner LAN sind glaub ich die wenigsten an angegebenen Geschwindigkeiten interessiert; vielmehr an der wirklichen Leistung; und hier ist der 783 sicherlich nicht von schlechten Eltern
    Außerdem hat der imo das "extremere" Design - und über so etwas spricht man mehr als über nen "normalen 4eckigen Kasten", richtig???

Ist halt Marketing:
    wie z.B. bei Schuhen auch; da gibt es auf Messen abolut "kranke" Farbkombinationen/Schnitte; denn darüber spricht man einfach! Ein normaler schwarzer Business-Schuh hingegen wird nicht so sehr besprochen (auch wenn er sich ggf. viel besser verkauft oder auch besser/toller ist) ;)

• Ja, das stimmt schon, aber auf der LAN sind ja meist "kompetente" Spieler denen die Reaktionszeit sehr wichtig ist und da wäre der neue FP71E+ natürlich nicht fehl am Platze.
    Ich glaube ich werde mir den FP 783 kaufen. Ich würde zwar grundsätlich lieber einen 19"er haben, aber die scheinen mit Blickwinkel und Helligkeitsverteilung arg Probleme zu haben.
    Da ist mir ein "halbwegs" günstiger 17"er lieber, der Top Bild liefert.

bye
    Spinal

• also ich kann dir (nun als glücklicher besitzer) wirklich den benq 783 empfehlen....(ist mein erster tft -> habe kein vergleich zu anderen) bin bisehr verdammt zufrieden damit...ich sehe bei spielen und filmen keinerlei beeinträchtigungen (außer dem blickwinkel den ich mir aber schlechter vorgestellt habe und völlig ok finde...)
    mfg
    bei fragen bin jederzeit offen;)

• Zitat

Original von Spinal
    Ja, das stimmt schon, aber auf der LAN sind ja meist "kompetente" Spieler denen die Reaktionszeit sehr wichtig ist und da wäre der neue FP71E+ natürlich nicht fehl am Platze.
    Ich glaube ich werde mir den FP 783 kaufen. Ich würde zwar grundsätlich lieber einen 19"er haben, aber die scheinen mit Blickwinkel und Helligkeitsverteilung arg Probleme zu haben.
    Da ist mir ein "halbwegs" günstiger 17"er lieber, der Top Bild liefert.

bye
    Spinal

Blickwinkelprobleme haben die 19"er nicht mehr als 17"....vorrausgesetzt du legst die gleiche Paneltechnologie zu Grunde

also was ich eigentlich meinte ist:
    die Spieler zocken an dem TFT (wenns möglich war ?() und sind entweder mit dem Dargebotenen zufrieden oder eben nicht...

...und wenn du zufrieden damit bist, ist es dir ziemlich egal ob der TFT jetzt 8ms oder 12ms oder 400ms hat. Wenn er zum Zocken gut geeignet ist, dann sche** auf diese doofen angegebenen Responsetimes!! ;)

• Ja da hast Du recht. Es ist nicht wichtig was man vorne reinsteckt, sondern was hinten rauskommt =)

Also mit dem Blickwinkel hatte ich bei meinem Sony Probleme. Wenn ich drauf geschaut habe, war unten schon alles viel heller als oben, was mich sehr störte. Bei 17"ern habe ich dieses Problem bis jetzt nicht feststellen können, möglicherweise weil einfach weil das Bild nicht so groß war und somit der Winkel von meinem Auge zu oberer und unterer Kante des Bildschirms kleiner ist.
    Bisher habe ich von dem Monitor nur gutes gehört und auch selber gesehen. Nun habe ich ihn bei Amazon bestellt. Der Preis war in Ordnung und bei Amazon erwarte ich keine Probleme, falls ich den Kauf widerrufe oder andere Reklamationen habe.
    Ausserdem habe ich mir den Monitor nun ein Wochenende lang angeschaut und mit anderen verglichen und ich war sehr überzeugt. Und was ist besser, als die eigene Erfahrung =)

Danke an Alle. Ich werde auf Dich, Onkel Tom, zurückkommen wenn das Gerät da ist und mir etwas spanisch vorkommt.

bye
    Spinal