Hallo alle,
ich hatte mir vor ein paar Monaten den Sony HS 94P gekauft und nach zweimaliger Reklamation mein Geld zurückbekommen.
Anfangs war ich begeistert von dem Monitor, hinterher bemerkte ich Pixelfehler, sehr schlechter Blickwinkel, sehr unregelmäßige Helligkeitsverteilung und beim Sony diese störende reflektierende Schicht auf dem Monitor. Für den Preis doch etwas zuviel des Guten.
Umgetaucht habe ich ihn letztlich, weil ich mehrere Pixelfehler hatte, obwohl der mit Pixelfehlerprüfung bestellt war.
Nun will ich aber unbedingt wieder einen TFT Monitor haben und habe mich ein wenig umgeschaut, ich war letztes Wochenende auf einer großen Netzwerk Party. Dort habe ich einige Monitore verglichen und ein Kumpel neben mir hatte den BenQ FP781 während ich leihweise einen Belinea 17" TFT hatte. Die Schrift ist zwar klein, aber ich kam das Wochenende super damit klar.
Der BenQ gefällt mir zwar äusserlich nicht so doll, aber ansonsten machte er einen prima Eindruck. Super Helligkeitsverteilung, sehr gute Reaktionszeit aber TN typisch schlechter Blickwinkel, was aber offensichtlich beim 17"er nicht so schlimm ist wie bei 19"ern.
So nun etwas konkreter. Den BenQ FP783 gibt es für rund 350 Euro. Viel mehr will ich auch nicht ausgeben. Gibt es in dem Bereich gute Alternativen? Was sind die Unterschiede zwischen FP781 und 783?
Bei verschiedenen Shops findet man noch einige Andere BenQ Monitore mit der gleichen Reaktionszeit für weniger Geld, sind das die gleichen Displays mit anderer Ausstattung oder sind das billigere und schlechtere Panels?
In der PC Games steht der FP 783 mit 27 ms Reaktionszeit. Der von meinem Kumpel war aber wirklich absolut genial, selbst bei sehr schnellen UT 2004 Instagib Deathmatches konnte ich keine Schlieren feststellen. Bei meinem Sony damals schon eher.
Die Kaufberatung habe ich mir schon zu Gemüte geführt, aber bin immernoch unschlüssig.
Sorry, das es etwas länger geworden ist und danke schonmal.
bye
Spinal