IIyama Prolite C510T - Sender programmieren

• Hi!

Jetzt habe ich mir also oben genanntes Gerät angeschaft und bin im Großen und Ganzen auch ganz angetan, nur eines raubt mir den Verstand. Ich habe in meinem Leben ja schon so manche Maschine trotz kryptischster Gebrauchsanleitung zum Laufen gebracht, aber diesmal versage ich.
    Ob's nun an mir liegt oder an Iiyama, lasse ich mal offen. Ich möchte einfach nur die Programme auf die Plätze legen, die ICH bestimme und nicht die Glotze. Mit dem Automatiksuchlauf klappt es bestens. Nur sind jetzt die ersten 9 Speicherplätze mit Homeshoppingsendern und Sendern in Sprachen, die ich nicht verstehe besetzt. Und ich würde gerne meine eigenen Prioritäten setzen.
    Die Anleitung hilft mir hier leider nicht weiter. Gibt es vielleicht jemanden da draußen, der selbiges Gerät dazu bewogen hat ihm z.B. auf Platz 1 die ARD statt 9Live zu zeigen und wenn ja: WIE?

Herzlichen Dank schon mal und frohe Weihnacht!

JOJO

• So, habe mir mal die 4MB große bedienungsanleitung heruntergeladen...

Also, um dir helfen zu können, wie empfängst du deine TV Programme? Per Kabelanschluss oder die gute alte Terrestrik, die ja so langsam durch DVB-T abdankt.

Wenn es Kabelanschluss ist, welchen Anbieter hast du? ISH? KabelBW?
    Gehe da doch einfach mal auf deren Homepage, und lade dir eine Kabelempfangsliste herunter, also eine Senderliste mit dazugehörigen Kanal bzw Sonderkanal Angaben.

So, wenn du das hast, dann begebe dich mal an das Iiyama OSD des LCD's:

- Taste "QUELLE" muss auf TV-MODUS stehen
    - drücke die Taste MENÜ um das OSD zu aktivieren
    - mit Tasten "VOL+/VOL-" auf "TV" gehen
    - mit Taste "PRG/CH Pfeil runter" auf "PR-EDIT" gehen
    - nun mit Taste "PRG/CH Pfeil runter den gewünschten Programmplatz anwählend en du bearbeiten möchtest (z.b. programm 1 um dort ARD zu speichern)
    - in dieser zeile kannste unter "CH" die Kabel Nr des Senders, die du anhand der Kabelempfangsliste vom Kabelanbieter ablesen kannst, eintippen (hier in D'dorf z.b. hat ARD den Kanal 05)

So, das sollte zum manuellen Einstellen der Programme in eine von dir gewünschten reihenfolge helfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Stoffi ()

• Hi!

Zunächst mal herzlichen Dank für die Mühe!

Irgendwie habe ich es jetzt geschaft.
    Die Anleitung war mir dabei allerdings semi-hilfreich.
    Das Geheimnis ist ein nicht näher bezeichneter gelber Knopf auf der Fernbedienung
    der zur Programmbelegung dient.

Von einer Anleitung die mit folgendem Satz beginnt, sollte man sich allerding nicht zu viel
    Einfühlungsvermögen erwarten:

"Der LCD-Anzeige wurde für einen einfachen Zugang zu allen Bedienelementen und Anschlüssen entworfen."

(Mit dem LCD-Anzige, so weiß ich mittlerweile, ist das Fernsehgerät gemeint)

Also nochmals vielen Dank und schöne Weihnachten!

Jojo