BenQ FP71E+ (Prad.de User)

  • Guten Tag,


    Ich bin nun seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines BenQ FP71E+, ich habe den TFT im MediaMarkt für 400 Euro erworben.



    Lieferumfang


    TFT-Display
    Fuss für den TFT
    VGA-Kabel
    DVI-Kabel
    Soundkabel
    Netzkabel



    Technische Daten


    Bildschirmdiagonale: 17"
    Responsezeit: 8ms
    Kontrast: 500:1
    Helligkeit: 300cd/m²
    Betrachtungswinkel: H(l/r), V(o/u) 140 (70/70) / 130 (65





    Der Aufbau und Anschluss erwies sich als keine Große sache und war schnell erledigt. Der Fuss der mir persönlich sehr gut gefällt ist extra Geliefert und abnehmbar somit ist der DVI eingang bzw. VGA eingang ohne weitere Probleme zu erreichen. Was noch sehr positiv ist, der Fuss hat eine Kabelführung somit lassen sich die Kabel ohne Probleme von dem Monitor wegführen ohne lästiges Kabelgewirr.


    So...
    Als ich den Monior anschaltete Arritierte der Monitor sich automatisch auf das Bild, es war keine nach Justierung meinerseits mehr notwenig.
    Im ersten augenblick war ich erstaunt, was ein gestochen Scharfes und ein Glasklares Bild der TFT darstellte, kein vergleich zu meinem damaligen CRT.
    Texte ließen sich ohne mühe lesen da die Buchstaben echt sehr scharf dargestellt werden.


    Als erstes habe ich natürlich erstmal mit den Nokia Monitortest auf Pixelfehler geprüft erst hatte ich mir ein bisschen über Pixelfehler sorgen gemacht, doch kein grund zur Sorge ich habe nicht einen einzigen Pixelfehler.


    Danach habe ich erstmal paar Spiele mit meinen neuen Liebling angespielt. Unteranderen Quake2, Unreal Tournament 2004, Counter-Strike und Half-Life 2.
    Ich fing als erstes mit Counter-Strike an und muss sagen echt Spitze kaum Schlieren zu sehen und die auch nur wenn man sich direkt auf die Schlieren konzentriert, also im normalen Spiel nicht zu bemerken das selbe Bild bei den relativ schnellen Spiel UT 2004 meine freude stieg ins unermäßliche.


    Nachdem ich meine Zock-Orgie :P beendet hatte musste natürlich noch eine DVD zum abschluss des Abends herhalten habe mich letzendlich für 'The Day After Tomorrow' entschieden ich muss sagen das Bild war einsame Spitze das Bild war sehr gut ausgeleuchtet das die drei hauptsächlichen Mankos waren das er Rot sehr stark darstellte nach meinen geschmack sogar zu Stark aber kann man ja schließlich regulieren wo er auch noch eine kleine Schwäche hat ist Schwarz, aber das größte Manko von mir aus gesehen war der Power Knopf der von einer Ultrahellen-LED ausgeleuchtet wird für das Design ist es vielleicht nicht verkehrt aber beim Film stört es ungemein, habe den Knopf denn mit einen Stück Pappe abgedeckt, hoffentlich sind Blaue-LEDs in solchen geräten bald wieder aus der Mode.


    Fazit:
    Sehr Guter Monitor ideal für Hardcore-Gamer, Filme und Grafikbearbeitung.
    Ich bereue den Kauf kein Stück! Ich bin mit den Monitor echt sehr zufrieden!


    So das war mein Wort zum Sonntag. :D


    Jetzt wünsche ich Kommentare, Kritik oder Lob :D


    Schönen Gruß und frohe Weinachten.

  • Vielen Dank für deinen Testbericht! Ich persöhnlich bin auch hardcore zocker (hauptsächlich wc3) und hatte diesen moni auch schon in erwähgnung gezogen.


    eine frage: bist du rein zufällig sk.thagor? ^^
    ich meine gleicher name, "hardcore zocker scheinst du auch zu sein", wobei du kein wc3 getestet hast weshalb ich es nicht vermute aber fragen kost ja nix :P


    btw: Sehr schöner und ordentlicher Schreibstil :)

  • Quote

    Original von w4kizashi
    Vielen Dank für deinen Testbericht! Ich persöhnlich bin auch hardcore zocker (hauptsächlich wc3) und hatte diesen moni auch schon in erwähgnung gezogen.


    eine frage: bist du rein zufällig sk.thagor? ^^
    ich meine gleicher name, "hardcore zocker scheinst du auch zu sein", wobei du kein wc3 getestet hast weshalb ich es nicht vermute aber fragen kost ja nix :P


    btw: Sehr schöner und ordentlicher Schreibstil :)


    Ne, da muss ich dich enttäuschen der bin ich nicht. ;)


    Wc3 Spiele ich trotzdem manchmal.


    Gruß und Frohe Weinachten!


    PS.: Zum Schreibstil, man tut was man kann. :D

  • Moin erstmal.
    Hab mir den Monitor zu Weihnachten auch zugelegt. Ich bin absoluter Neuling im Bezug auf Monitore, vorallendingen wenns um TFT geht.


    Mein OSD sagt mir, dass er bei 1280x1024@75hz läuft. Dabei stehts im Windows auf 60hz O_o
    Achja, und auf was sollte man den Monitor stellen, 60, 70 oder 75hz. Ich weiss nur das es prinzipiell egal ist, aber wills halt trotzdem wissen.
    Allgemein wollt ich dich mal fragen, was du so für Settings vorgenommen hast, und was so am besten bzw besser ist wenn man viele Ego-Shooter spielt. Also was sich vorteilhaft auf die Reaktionszeit und gegen die Schlierenbildung auswirkt.


    Danke schomma falls mir einer bisschen auf die Sprünge hilft.


  • Also sowei ich gelesen habe (bin ja praktisch auch noch neuling) sollte man einen TFT mit 60Hz betreiben.


    Counter-Stirke spiele ich auf 800*600 was aber nix mit den schlieren zu tun hat sondern eher das man besser trifft ;)


    Den rest Spiele ich fast alles auf 1024*768 jedenfalls soweit es meine Grafikkarte zulässt. ;) (Geforce 6800LE, habe ich seit Weinachten neu!)

  • Wie gut interpoliert das Gerät 800x600?


    Soll laut Toms Hardware sehr schlecht sein die Qualität gegenüber den Mitbewerbern...


    Danke für die Info!


    Gruß, JoPi

  • das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren da ich wc3 eigentlich auch auf 800x600 spiele . wobei man die bildqualtität ja nocheinmal etwas erhöhen kann wenn man ein dvi kabel einsetzt wenn ich mich nicht irre?


    grüße


    Jesper

  • Quote

    Original von Thagor
    Ich Spiele Counter-Strike auf 800*600 und die Bildqualität ist (aus meiner sicht) nahezu perfekt.


    Und wie ist die Schrift bei 800x600 bzw 1024er Auflösung.
    Ich spiel auch gerne Manager!


    Gruß, JoPi

  • also die neuen tft´ s wenn ich mich net irre sind sogar schon alle auf 75hz ausgelegt. es soll sogar vorteilhafter sein sie auf 75hz laufen zu lassen. müsst ihr mal testen wie´s bei euch besser läuft

  • also ich habe diesen TFT nun auch schon seit 3 Wochen und ich bin damit sehr zufrieden. Habe ihn am DVI Anschluss meine X800XT PE angeschlossen die ich jetzt 2 Wochen habe. Ich kann mich über den Monitor nicht beklagen. Hatte erst einen vom Media Markt und dann hab ich den zurückgebracht, weil er einen Pixefehler hatte und weil Kabel fehlten. Habe am nächsten Tag dann einen bei Amazon bestellt und da war ich echt erstaunt wie der Media Markt seine Kunden verarscht. Im Vergleich zur Amazon Schachtel hat der Media Markt keine Chance und Versand zahlt man auch nicht bei Amazon. Also einfach perfekt. Macht wieder richtig Spaß, am PC zu zOggOrn :D
    Ich betreibe ihn in allen Spielen auf 1280X1024 und 75Hz. Sieht immer sehr gut aus und bei DVDs macht er auch keine Mucken. Also Kaufen Marsch Marsch (aber nicht bei MediaMarkt 8))

  • Hab ihn mir angesehen...gutes Bild bei 1200er Auflösung. bei der 1024er konnte ich mir beim Media kein Bild machen, da die analog angeschlossen waren und bei einem Film nicht wirklich sichtbar ist, wie die interpolierte 1024er ist.

  • also ich habe mir den tft benqfp71e+ jetzt auch zugelegt und heute bekommen.hab schon call of duty in verschiedenen auflösungen gespielt und keine schlieren gefunden.im gegenteil das bild is einfach genial und bei text findichs auch sehr gut.Ich weiss garnicht warum manche über die schwarzausleuchtung meckern.bei mir is des dann immer tiefschwarz und perfekt.Pixelfehler hatter auch keine.

  • Hallo, hab vor fp71e+ zu kaufen, nun hab aber gute berichte von iiyama e435 gehoert, was wuerdet ihr mir empfehlen, bin gelegenheitsspieler, will ab und zu Filme gucken und surfen auf jeden fall.
    Ich wollte auch ueber die Preise fragen, also wie hoch die waren als ihr den BenQ gekauft habt.


    Mit freundlichen Gruessen und Danke im Voraus

  • Hallo.


    Ich hab ihn mir heute zugelegt für 288,- Euro


    Für einen Gelegenheitszocker ist das Ding sicherlich sehr gut geeignet. Ich als Hardcoregamer würde mir den TFT nicht ein zweites mal kaufen. Ich habe absolut keine Ahnung wie gut oder schlecht andere TFTs mit bspw 12 oder 16 ms sind, aber im Vergleich zu meinem alten CRT kann er einfach nicht mithalten. Und der Röhrenmonitor war beim besten willen nicht besonders gut, es war ein 7 Jahre alter NEC Multisync der bei 1024er Auflösung maximal 85 Hz schaffte.


    Und das ist auch schon das Stichwort:
    Es gibt wirklich kaum schlieren bei diesem Bildschirm, keine Frage, aber die geringe Wiederholfrequenz lässt diesen Bildschirm bei mir als Gamer durchfallen. Bei schnellen Drehungen in CS oder auch schon einfach beim Laufen wird das mehr als deutlich! Es "ruckelt" einfach, außerdem ist bei hellen Farben ein Strich in der Mitte des Bildschirms zu sehen bei schnellen Bewegungen.


    Ein zweiter Kritikpunkt ist die Interpolation. Das fällt beim Spielen eigentlich rein garnicht auf, jedoch aber in Windows. Ich würde einfach gerne 1024X800 Auflösung in Windows haben, die Schrift ist aber dann dermaßen verpixelt - unmöglich.


    Alles in allem ein recht toller Monitor, aber wenn es für mich, als Hardcoregamer nochmal hart auf hart kommt greife ich wieder auf einen CRT Monitor zurück!