NEC 1970nx Filme im Vollbild total zerissen (bei DVI)

• Hallo!
    Ich habe das Problem, dass wenn ich wmv-hd Filme im Vollbildmodus über DVI abspiele, sie komplett zerissen am Monitor ausschauen. Beende ich das Vollbild schauen sie wieder normal aus.
    Habe desweiteren festgestellt, dass umso größer die Auflösung ist, desto "zerissener" ist auch das Bild.
    Das gleiche kommt auch ab und zu vor, wenn ich mit WinDVD eine DVD abspiele im Vollbildmodus. Da passiert das ganze aber immer nur das erste Mal wenn ich die DVD abspiele, beim zweiten Mal nichtmehr. (Danach ist es eigentlich nur noch leicht vorhanden)

Habe das gleiche auch über den Analog Modus probiert und da passt das Bild auch im Vollbild.

zu meinen Einstellungen: Habe eine Nvidia 6800 Ultra GK und einen AMD 64 3500+.

PS: Wünsche euch allen noch fröhliche Weihnachten!!!

edit: Bei Spielen, wie zum Beispiel FarCry, habe ich in der 1280x1024 Auflösung auch keine Probleme.

2 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Hallo.

Ich habe zwar nicht deinen Monitor aber ich denke die Lösung ist die Selbe.

Habe den Monitor eben ausgepackt und, nachdem ich die selbe Feststellung gemacht habe wie Du, kurz die Suche angschmissen und die Lösung gefunden.

Du musst unter:

Rechtsklick auf dem Desktop
    Eigenschaften
    Einstellungen
    Erweitert
    Monitor

die Bildschirmaktualisierungsrate auf 60 Hertz einstellen.
    Dann funktioniert es ohne Probleme.

Grüße,
    Torsten

• Hallo!
    Vielen Dank für den Tipp - der Monitor ist aber leider schon auf 60Hz eingestellt gewesen (daran hab ich auch schon gedacht gehabt hehe). im OSD selbst zeigt der Monitor an: (H 63.9Khz H POS und V 59.9Hz V POS). Macht das vielleicht einen Unterschied, dass 59.9 Hz und nicht KHz ist?

Habe auch gerade meinen Beamer über DVI abgeschlossen und der macht nicht dieses Problem.

• Nein, 75Hz bringen auch nichts.
    Habe es auch schon mit einem anderen DVI Kabel probiert, aber das bringt auch nichts.

Was meint ihr, ist der Monitor defekt?
    Sowas hab ich echt noch nie erlebt, vor allem weil er ja im Analog Modus funktioniert (wenn auch bei weitem nicht so schön von der Schärfe) und im DVI Modus sind diese Probleme nur bei Filmen im Vollbild. Und Spiele im Vollbild bereiten wiederum kein Problem.

• Hallo,
    also ich habe meinen NEC 1970nx-bk auch über DVi angeschlossen und habe eben mit Power-DVD 5 einige HDTV-Trailer von im Vollbildmodus abgespielt und das Bild war 100% in Ordnung. Vielleicht liegt es am Grafiktreiber/Abspielprogramm.

Gruß
    Aloa

• Hast du sie vielleicht auch mit dem Windows Media Player 9 oder 10 abgespielt?

• Hallo Atropos,

hast Du den aktuellen Nvidia-Treiber der Version 66.93 installiert?
    Der verursacht bekanntermaßen in einigen Fällen mit der 6800 Ultra ein solches Problem bei der DVD-Vollbildwiedergabe.

Mit dem Treiber der Version 66.81 tritt dieses Problem nicht auf.

Ich würde Dir in jedem Falle empfehlen, Deinen aktuellen Nvidia-Grafiktreiber über Systemsteuerung/Software zu deinstallieren und die Version 66.81 frisch zu installieren.

Viel Erfolg und weihnachtliche Grüße,

Gustav

-

• @Gustav
    Vielen Dank für den Tipp, habe die neuesten Treiber nämlich draufgehabt. Werde es gleich mal mit den älteren ausprobieren.

edit:
    So habs jetzt ausprobiert und er funktioniert jetzt endlich so wie er sollte - also kein zerissenes Bild. VIELEN VIELEN DANK!!! :)
    Wäre da selbst glaub ich nicht draufgekommen, weil die Grafikkarte ja mit dem Beamer selbst über DVI ohne Probleme funktioniert hat - was ja echt merkwürdig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Hab nen BenQ FP 783 17" LCD... und das selbe Problem. Bei mir isses auch ne GF6800LE. Habe aber das Problem, dass ich 12Pipes freigeschaltet habe und nu nicht weiß ob das so bleibt wenn ich einen anderen Treiber drauf mache!?! (Riva Tuner)