Mein kleiner Vor-Testbericht zum NEC 2180UX-BK und gleichzeitig ein Vergleich zum "alten" Viewsonic VP201B 20" TFT.
Da ich vorwiegend Spieler bin, liegt auch mein Hauptaugenmerk darauf.
Dank noch einmal an Kupper-Computer in Leipzig wo ich mir das schöne Stück abholen konnte und gleichzeitig kurz ansehen durfte. Es war ein Messemodell was nur 3 Tage lief so sagte man mir und war ca. 100€uro günstiger als ein nagelneues Modell.Pixelfehler konnte ich vor Ort keine feststellen. Auch die Ausleuchtung erschien mir dort als sehr gut ( was sich jetzt im Nachhinein als Trugschluß herausstellte aber dazu später mehr...)
Lange Rede kurzer Sinn hab ihn mir dort angeschaut und ne Weile hin und her überlegt und ihn mir mitgenommen. Der hohe Kontrast und die satten Farben hatten es mir angetan den musste man einfach haben. Soweit so gut.
Nun zum Test als ich ihn in Betrieb nahm.
Ich betreibe den TFT derzeit an einer Ati X800XT von Sapphire mit der nativen Auflösung von 1600x1200 per DVI Duallinkkabel was wirklich Hammer ausschaut. Schöne große Fläche und wirklich ein sehr scharfes kontrastreiches Bild. Ich war zunächste begeistert.
Ich installierte zugleich das Nec Naviset und dort kann man den TFT auch mit den Farben Rot,Blau,Weiss und Schwarz flächendeckend testen.
Zuerst schaute ich natürlich nach Pixelfehlern und ja einen habe ich entdeckt bei weisser Fläche ist ein grauer Pixel zu sehen aber halt nur bei weissem Hintergrund. Das störte mich nun eigentlich nicht und ist absolut vertretbar wie ich finde.
Aber als ich nun die den TFT in komplett schwarzen Hintergrund füllte sah ich an der linken Seite eine Ungleichmäsige Ausleuchtung. D.h. es war leicht hellerer Hintergrund bei schwarzen Schirm zu erkennen. Da war der Viewsonic VP201b deutlich besser. Ok ich muss sagen das stört mich nun schon ein wenig aber deswegen umtauschen? Ich denke mal damit kann man leben oder was meint ihr dazu?
Nun zum Hauptschwerpunkt Games:
Da war ich im Vergleich sehr positiv überrascht zum Viewsonic VP201B mit dem bekannten Nec2180+ Panel. Ich ging eigentlich von vornherein davon aus das der Nec2180 schlechter abschneiden würde aber großer Irrtum!
Pro Evolution Soccer 4 testete ich zuerst
Leider unterstützt das Game nur eine max. Auflösung von 1280x1024 was natürlich dann nicht mehr so pralle ausschaut wie eine native Auflösung wie 1600x1200.
Aber was die Reaktionszeit angeht liegt der Nec2180 eindeutig vorne viel weniger Unschärfen (nicht Schlieren!) als der Viewsonic VP201b.
Da sieht man sehr schön wenn man auf die Werbebanden achtet und die Schrift.
Doom3 seh ich praktisch keinen Unterschied zum Viewsonic VP201b beide stellen das Game einwandfrei dar und es bleibt jederzeit spielbar ohne Schlieren!
Farcry sieht auf dem Nec2180 deutlich besser aus die Farben wirken kräftiger und satter aber auch hier seh ich keinen Unterschied.
Fifa2005 was für mich als ein Benchmark für einen TFT gilt meisterte auch der Nec2180 nahezu perfekt kein Vergleich zum Viewsonic VP201B da liegen kleine Welten dazwischen!
Viel weniger Unschärfe als der VP201B.
Danach Halflife2 auch hier sah ich einen Unterschied vor allem was die Farben angeht viel kräftiger sieht alles aus und die Unschärfen treten beim Nec2180 deutlich geringer auf.
Need for Speed Underground II der selbe Effekt auch hier die Autos verschwimmen nun fast garnicht mehr wenn man schnell rast.
Danach habe ich gleich nochmal den Prad Schlierentest angeworfen und auch hier bestätigt sich das was ich bei Games wahrnahm. Der Nec2180UXBK schneidet auch hier etwas besser ab wenn auch nur minimal aber man sieht schon den Unterschied!
Ok bis auf die schlechtere Hintergrundbeleuchtung bin ich sehr zufrieden vor allem im Bezug auf Spielbarkeit!
MfG Carlo