Hi,
so ich habe meinen 8 Monate alten CRT Philips 109E50 verkauft und mir dafür diesen TFT bei Amazon für 269€ gekauft.
Äußerlichkeiten:
Nun, er sieht gefällig aus - leider (wie hier schon berichtet) ist der hellgraue Rahmen eher Richtung normal PC allerwelts "Weiß" und eher nicht wie auf dem Foto bei Amazon.
Aufbau und Installation:
Alles kinderleicht und eig. nicht weiter der Rede wert.
Ebenso die Softwareinstallation.
Die Color Kalibrierungssoftware war schon immer ein wenig komisch für mich.
Ich soll ein farbigen Balken in der Mitte in "Gleichklang" mit der umgebenen
Farbe bringen - klappt eig. nur bei halb zusammengekniffenen Augen - am Ende kam trotzdem ein gelbes Weiß heraus - ich bin wohl unfähig (eig. natürlich die Anleitung :)) - und ich benutzte dann doch einen der 6 vorgabe Prests.
Bedienung:
Kinderleicht und selbserklärend.
Nett sind auch die schnell abrufbaren Prests.
Bildeindruck:
Oh ha! Untere Hälfte ist böse hell! (ich hab's doch gewusst, dass ich sowas bekomme )
Den werde ich also umtauschen müssen.
**EDIT**
Der 1. LG ist ausgetauscht und ..... der 2. ist identisch - auch in seinem deutlich zu hellen untere Hälfte.
Der wird jetzt gegen ein BenQ getauscht - und dann werde ich weiter sehen oder wieder zum CRT zurückkeren.
Und knacke Schwarz ist etwas anderes - wenn ich annehme, dass der obere Teil des Bildschirms i.o. ist, dann ist es gerade noch ertragbar - also im Bestfall ein dunkles Grau.
**EDIT**
Filme die überwiegend in dunklen Ambiente spielen (z.B. Enterprise) sind eine Qual auf diesem Monitor!
Dunkle Farben saufen sehr gerne ins schwarze ab (schwarz gibt es ja nicht - also eher mehr oder weniger grau).
Eine ganz schlechte Idee ist es dann auch noch die Raumbeleuchtung zu löschen - dann vergeht einem jede Lust diesen Film weiter zu sehen.
Aber, wenn wir das mal beiseite lassen;
hatte ich schon ein paar Befürchtungen wegen der Lesbarkeit bei 1280x1024, da ich auch so ein blindes Huhn bin (ja, ja, das Alter ;D - CRT lief mit 1152x864 auf 120DPI / Symbole auf 1/3 aka 24Pixel) und mir der CRT irg. immer unschärfer wurde - besonders in Richtung Ecken.
Aber bei 1280x1024 mit 120DPI und einige Box Schriften von 8 auf 9 lässt es sich gut lesen und man freut sich über die Schärfe - eben auch in den Ecken, die einem geradezu anspringt
Unschärfe beim ziehen von Fenstern und geringere unschärfe beim scrollen -wo ich hier zum 1. mal von las- sind wohl Genre Typisch und ich denke ich kann damit leben.
**EDIT**
ich kann damit leben auch mit der unschärfe beim scrollen - aber man muss sich nichts vormachen - das ist die verzögerung aka wie hier die angeblichen 16ms.
Ich hoffe mal beim ms King BenQ wird das besser.
Blickwinkel sichtigkeit:
geht eben so - noch weniger und es wäre bitter.
Spiele und 16ms ?
Ich habe nur mal schnell GTR und Enemy Teretory angespielt - soweit war alles ok (für den ersten Blick) und ist i.M. Spieletauglich.
**EDIT**
Ja, schlieren wie es sich die meisten vorstellen oder mal gesehen haben..... tut dieses Display nicht, aber; und jetzt mal ein kleiner böser Wink an all die "ne, schliert 0,nichts behaupter".
Es schliert keine 20cm Fahne hinter sich her - aber doch immerhin x Pixel und das immer und überall!
Das kann man sehen "wenn man will" - es macht sich einfach in einer gewissen unschärfe bemerkbar - diese unschärfe ist nur sehr kurz zu beobachten, aber sie ist immer vorhaben (man sehe sich mal Ästen von Bäumen an z.B. bei Flatout oder so - man sieht einen "relativ" starken verwischeffekt).
Aber man sollte das nicht überbewerten! Solch ein minimales verwischen geht noch in ordnung und trübt nicht das Spieleerlebnis.
Wo wir gerade beim schlieren sind:
Wer wie ich, per TV Karte TV mit dem PC sieht, bemerkt u.U. ein "plötzlich" schlechteres Bild.
Meine analoge TV Karte zeigt schonungslos wie oft die TV Sender stark verrauschtes Material senden.
Man stelle sich mal das verwischen beim verschieben eines XP Fenstern vor (das sind ja nicht so viele Pixel -> aber schon stark zu sehen) und stellt sich das bei ca 100 000 Bildpunkten bei einem 320*280 Pixel TV Bild vor.
Um es kurz zu machen: sehr deutlichb schlechter als auf einem CRT.
Mir ist das einfach zu viel und ich versuche jetzt mal einen BenQ 767