Hat der NEC 1980SXi weniger Kristalleffekt als der NEC 1960NXi?

• Hallo Leute!

Ich brauche endlich einen 19"-er, sonst drehe ich noch durch. Habe mir in den letzten Tagen angeschaut, was da so in den Geschäften herumsteht. Sehr gefallen haben mir vom Monitorbild her gesehen der Eizo 768 und merkwürdigerweise trotz seines TN-Panles auch der Samsung 701T. Doch der Eizo ist leider zu langsam für mich (ich habe da mal das UT2004-Demo ausprobiert) und der Samsung hat leider nur ein 17"-Panel. Ich bin überhaupt kein Vielspieler, aber trotzdem sollten auch bei wenigem Spielen nicht so viele Schlieren zu sehen sein. Der Samsung hat auch den PRAD-Schlierentest für meine Ansprüche wunderbar gemeistert und auch bei DisplayMate hat er ziemlich gut ausgesehen, was die Farbverläufe und Schwarz-Weiß-Verläufe angeht.

Ich hatte schon mal den NEC 1960NXi gehabt, hab' ihn dann aber wegen des nervigen Fiep-Geräusches und dem Kristalleffekt zurückgeschickt.

Ich habe in den letzten Tagen auch einige TFTs mit IPS-Panel in den Geschäften gesehen und da hat mich dieser Effekt kaum gestört. Ich weiß aber noch, daß das damals beim NEC 1960NXi anders gewesen ist.

Deshalb jetzt meine Frage an diejenigen, die auch schon den NEC 1980SXi gesehen haben:

Hat der NEC 1980SXi weniger Kristalleffekt als der NEC 1960NXi?

Ich möchte mir noch dieses Jahr einen TFT kaufen bzw. bestellen und wäre sehr dankbar über einige Antworten.

Ciao tft-joe

• Zitat

Original von tft-joe
    Ich möchte mir noch dieses Jahr einen TFT kaufen bzw. bestellen und wäre sehr dankbar über einige Antworten.

Dann musste dich aber sehr beeilen :D

• @ Totamec: Danke für die Antwort. Ich denke, ich verlaß' mich da mal drauf.

Ich wußte zwar, das da die selben Panels drin sind, aber es scheint ja trotzdem Unterschiede - was den Kristalleffekt betrifft - unter den S-IPS-Paneln zu geben (z. B. kaum beim NEC 2180UX wahrzunehmen).

Ciao und dann einen guten Rutsch nachher

tft-joe

• Mein Vater hat den 1960nxi und ich muß sagen, daß es eigentlich nichts an dem Gerät gibt, was mich irgendwie großartig stören würde, bis auf das leise "zischen" wenn er an ist.
    Kristalleffekt hin oder her. Wenn den der TFT haben sollte, finde ich es nicht schlim.