DFP Monitor an DVI Anschluß

  • Hallo Forum,
    ich habe einen TFT Monitor mit MDR Anschluß.
    Da die beiliegende Grafikkarte nicht viel zum Spielen taugt, will ich mir ne neue mit DVI Anschluß zulegen.
    Das Problem dabei ist, daß mein View Sonic VPD 150 einen MDR (Mini D-Ribbon) Stecker hat. Das war die frühere Anschlußnorm für TFT Monitore.
    Nun brauche ich einen passenden Adapter von DFP auf DVI. Beim stöbern stellte ich fest, daß es verschiedene DVI Anschlüsse gibt. Nun bin ich unsicher welchen ich hierfür brauche. Es gibt ga verschiedene Typen, wie z.B. 24+5...u.s.w. Ist es egal welchen ich nehme?


    Gruß


    Blower ? ?(

  • Das ist ja mal interessant!


    Einen DFP-Monitor hatten wir ja noch nicht im Forum.
    Meines Wissens verwendet DFP den gleichen TDMS-Bus wie DVI, so daß die im Prinzip kompatibel sein sollen.


    Von DFP auf DVI reicht Dir ein 24+1-Adapter. 24+5-pinnige DVI-Ports sind die sogenannten DVI-I-Anschlüsse. Diese beherbergen neben dem digitalsignal auch noch ein Analogsignal.


    Das brauchst Du nicht, da DFP rein digital ist.
    24+1-pinnige DVI-Ports werden auch mit DVI-D bezeichnet und führen rein das digitale Videosignal.


    es gibt auch noch DVI-Buchsen mit weniger Pins (18+1 bzw. 18+5), diese sind dann aber einkanalig. DFP hat meines Wissens wie das einkanalige DVI-D eine Videobandbreite von 165 Mhz, so daß auch die einkanalige Version ausreichen dürfte.

  • Hi!


    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe einen Siemens 3501 DFP TFT, der mit einer Siemens eigenen Karte betrieben wurde. Habe mir vor kurzem eine Geforce 4 4200 mit analog und dvi anschlüssen gekauft, und wollte den TFT daran anschließen. Dazu hab ich mir ein DFP auf DVI Kabel besorgt, das auch sowohl in Monitor als auch Karte gepasst hat. Leider bleibt der TFT trotzdem schwarz beim Hochfahren. Der CRT funkt ohne Probleme.
    Wenn ich zuerst den Crt dann den TFT anschließe, verliert auch der crt plötzlich das bild.
    Hab schon alles mögliche versucht, leider bisher ohne erfolg.
    Auch in anderen Foren und Newsgroups habe ich dieses Problem schon gepostet. Vielleicht ist ja hier jemand zu finden, der von diesen Dingen Ahnung hat...


    mfg


    Cervantez

  • Zitat

    Original von cervantez
    Hi!


    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe einen Siemens 3501 DFP TFT, der mit einer Siemens eigenen Karte betrieben wurde.


    3501? Evtl. MFC 3501 T?
    Da wirst du ohne C&T 65554-Chipsatz kein Glück haben, denn dieser Monitor hat keinen DFP-Anschluss ;)

  • Ja, genau der.
    Einen DFP Anschluss hat dieser TFT schon, jedoch nur am Monitor selbst. Am ende des Kabels ist ein breiterer Stecker. Das mit dem Chipsatz kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da mir vonzuverlässiger Quelle mitgeteilt wurde, daß er auch mit einer Ati Rage LCD zu betreiben ist. Hast du selbst erfahrungen mit diesem Model gemacht?