Fujitsu-Siemens P19-1A (Prad.de User)

• Erst mal ein gutes neues Jahr.
    Da dies mein erstes Posting hier ist ist ne kurze Info: meine 15er Miro-Röhre gibt nach vielen Jahren
    ihren Geist (Farbe) auf. Da von der Tiefe eine 17er Röhre nicht passt, sollte es ein TFT sein. Ein Kollege meinte: schau mal bei Prad nach. Gesagt getan. Nach stundemlangen Lesen hatte ich (45% Internet, 45% Spiele(Shooter,F1,NHL), 10%Arbeit) auch einen Favoriten: Viewsonic VP 171. Aber der Blickwinkel war ein vielgenanntes Manko.
    Im Büro hatten wir viele TFT mit (Scheiss-)Blickwinkel und ich gab hier den Samsung 750p nicht her. Bis... ja bis vor 9 Monaten die ersten Fujitsu-Siemens P17 mit einem hervoragenden Blickwinkel geliefert wurden. Seitdem steht im Büro so ein Teil bei mir. Also umgeschwenkt auf S-IPS und lt. euch gabs ja nur 3 spieletaugliche. Wegen Dreh- + Höhenverstellbarkeit fiel die Wahl auf den P19-1A (Aussehen war mir völlig egal!).
    Am 23.12 bei Amazon für 499€ bestellt und am 28.12. geliefert - verdammt schnell oder?

Also ausgepackt, aufgestellt (ein Riesenteil!) und eingeschaltet. Zuerst die Helligkeit runtergeregelt (war sehr grell) und dann Pixeltest. Glück gehabt: keine (Sub-)Pixelfehler - zumindest hab ich keine gesehen. Dann ein bisschen in Windows und div. Programmen rumgespielt - klasse Bild.

Dann gings ans Eingemachte: wie schauts beim Spielen aus?

Call of Duty: beim schnellen Drehen eine leichte Unschärfe - aber nicht störend; sonst prima Bild.
    Far Cry: dto.
    UT 2003: Schnellerer Spielablauf als bei CoD/FC, trotzdem gleiches Ergebnis wie oben.
    F1-Challenge: in den Kurven war die Unschärfe leicht störend.
    NHL 2004: hier war die Unschärfe sehr störend, runter auf 1024x768= etwas besser, aber noch nicht der Brüller, 800x600 war nicht gut - lassen wir das.

Die "kristaline" Darstellung war mir schon vom Büro-TFT bekannt und daher nichts Neues. Für den ein oder anderen von euch der umsteigt ist das am Anfang vielleicht störend, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nach ner Zeit nicht mehr auffällt.

So, das sind meine Erfahrungen der ersten Tage. An dieser Stelle mal ein Dankeschön an alle, die in irgend einer Art und Weise hier gepostet haben. Ich wohne im Raum Frankfurt/Main. Aber die hier genannten Favoriten sind bei den mir bekannten Händlern/Märkten nicht in natura zu sehen. Meist stehen da nur LG-Teile mit TN-Panel (wobei die Info eigentlich nie genannt wird). Ohne die vielen Tips/Ratschläge/Erfahrungsberichte/Kritiken(auch am P19-1A) von diesem Klasse-Board hätte ich wahrscheinlich den falschen TFT und würde mich ärgern.

Sollte ich in den nächsten Wochen/Monaten noch was wichtiges bemerken - ich tu es kund.
    Vielleicht habt ihr auch noch nen Tip wg. der Unschärfe bei F1/NHL.

• Hi,

ging mir genauso. Ich hab mir den TFT auch bei Amazon gekauft (für 489,- :D)
    Ich bin zupi-zufrieden und kann von einem "Kristall"-Effekt irgendwie garnichts sehen. Vielleicht liegt das aber auch dran, daß ich noch nie vor nem TFT gesessen hab und somit auch kein Vergleich besteht.

Das mit dem Raum Frankfurt finde ich auch nen ziemlichen Hammer. Ich wohne zwar nun in LM - habe aber über 20 Jahr lang in Frankfurt gelebt und kenne mich auch dementsprechend aus.
    Und mein Fazit war auch: Nirgendwo gab es S-IPS Panel TFT's!!! ?(
    Da wären der Arlt, K&M Electronics, PC-Spezialist, Atelco, Saturn, MediaMarkt, Promarkt usw...
    Und nirgends ein gescheiter TFT zu finden. Noch nicht mal den Benq und Hyundai mit 8ms (TN) hab ich irgendwo gesehen.
    Und dachte immer - Frankurt wäre die Einkaufsmetropole schlechthin.

Aber der Fujitsu ist echt einsame Spitze!!! Also ich wünsche Dir noch ganz viel Freude und Spaß an dem TFT!!! :)

Gruß Chris.

Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

• Jau, kann den super Eindruck bestätigen. Habe meinen auch von Amazon .... am 28.12.04 bestellt, am 31.12.04 wurde ich vom DHL-Menschen aus dem Bett geklingelt.

TOP TFT, ist für meine Spielambitionen völlig geeignet und im normalen Windows- bzw. Officebetrieb eine Offenbarung. Hatte vorher nen 17" CRT - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kam auch dank prad.de zu einer Entscheidung und geb' den TFT nicht mehr her.

:D