18" Fujitsu Siemens 463V FA

  • Hallo zusammen,
    wie andere auch, kämpfe auch ich seit ca. 2 Wochen mit der Entscheidung welchen TFT Schirm ich mir zulegen soll. Ich hab mich schon sehr intensiv mit Beiträgen in diesem Forum beschäftigt und ich muss sagen, dass ich viele Beiträge einfach Klasse und hilfreich finde. Mir scheint allerdings, dass es doch sehr SAMSUNG lastig zugeht, allerdings vermutlich nicht verwunderlich, weil ja SAMSUNG im TFT-Markt der Marktführer sein soll.


    Nun ja, ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten 17" oder 18" TFT-Schirm mit DVI und kleiner Reaktionszeit. Unter Berücksichtigung meiner finanziellen Mittel (höchstens 1000 EUR) hab ich derzeit 3 Monitor in meiner Liste:


    - SAMSUNG 181T
    - SAMSUNG 172T
    - 18" Fujitsu Siemens 463V FA


    Zu den beiden oberen bekommt man in diesem Forum reichlich Informationen, wobei mich allerdings etwas die widersprüchlichen Aussagen bzgl. Qualität der SAMSUNG Schirme bedenklich stimmt. Über den 181T liest man sehr viel Gutes, allerdings gibt es auch wiederum negative Meldungen bzgl. Schlieren, usw... die sich möglicherweise auf eine mangelhafte Serie vom August 2002 zurückführen läßt (laut den Board-Beiträgen).


    D.h. es muß nicht unbedingt SAMSUNG sein, und da bin auch auf den 18" Fujitsu Siemens 463V FA gestoßen, der laut Datenblatt ja ordentlich ausgestattet zu sein scheint und bei Geizhals in Österreich für 779 EUR zu haben ist. Ein echtes Schnäppchen also. Was dem Fujitsu Siemens jedoch fehlt ist die Pivot-Funktion und ein höhenverstellbarer Monitorfuß. Hat schon jemand mit dem 18" Fujitsu Siemens 463V FA gearbeitet und kann daher auch positiv oder negativ berichten? Oder hat jemand Erfahrung welche Qualität die Fujitsu Siemens Schirme generell aufweisen?


    Danke und Gruss aus Österreich,
    Thomas Steinmaurer

  • Zu dem FSC-Gerät kann ich Dir leider gar nichts sagen.
    Der 181T ist mit Sicherheit eine gute Wahl, die Schlierendisussion würde ich angesichter der Masse an Samsung-Usern nicht überbewerten.
    Der 172T hat wie auch das FSC-Modell keine Pivot-Funktion.


    Im 18"-Bereich gibt es aber noch 2 weitere gute Kandidaten:
    Der NEC MultiSync LCD 1880SX und der Iiyama AS4637UT. Beide beinhalten das gleiche, gute 18"-NEC-IPS-Panel.
    Der Iiyama hat 2xDVI-I und Videoeingänge, der NEC hat eine ausgereifteres Farbmanagement und Signalanpassung.


    Allerdings liegen beide Geräte über der Schallgrenze von 1000,-€.
    In dieser Gegend gibt es noch den Sony SDM-82, der hat aber auch nur einen recht einfachen Fuß ohne Zusatzfeatures.

  • Schade, dass es noch keine berichte zu FSC-Geräten gibt, aber ohne Dich jetzt festnageln zu wollen :tongue: , Du würdest mir unter Berücksichtigung der Diskussionen über den 181T dieses Gerät empfehlen?


    Thomas

  • Ich habe mir mal die Datenblätter zum FSC 463V FA angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß es auch noch einen 462V FA gibt.


    Unterschied: die 3er-Version hat ein MVA-Panel (nicht angegeben, aber die technischen Daten lassen keinen anderen Schluß zu)


    Die 2er-Version hat ein IPS-Panel. Lt. Beschreibung empfiehlt FSC dieses Gerät vor allem für den Office und Workstation-Bereich.


    Beide Geräte sind technisch voll auf der Höhe der Zeit. DVI ist bei beiden mit dabei, allerdings finde ich ihne optisch nicht so geldungen wie den SyncMaster 181T. Auch ist sein Fuß nicht sehr variabel, da Portrait-Funktion und Höhenverstelleung fehlen.


    Der 181T ist auf jeden Fall noch besser ausgestattet. Darüberhinaus legt Samsung (bisher jedenfalls) auch ein digitales DVI-D-Kabel dem Gerät bei. FSC tut dies lt. Datenblatt nicht.


    Die Diskussionen hier im Board würde ich nicht überbewerten, da einfach die Zahl der Samsung-User um ein Vielfaches größer ist als bei allen anderen TFT-Monitor-Modellen.
    Hinsichtlich der Bildqualität würde ich beim 181T daher gar keine bedenken haben, hier bekommt man bestes geboten.


    Leichte Einschränkungen sehe ich nur bei der Verarbeitung des 181T, die nicht schlecht ist, aber auch nicht optimal für ein Gerät dieser Preisklasse.


    Alles in allem würde daher zum 181T greifen.

  • Hallo,


    besten Dank für Deine Antworten! Ich werd mir mal einen Händler in der Nähe suchen, der mir erlaubt einen SAMSUNG 181T vor dem Kauf auszupacken und zu testen, um zu sehen, ob etwaige Pixelfehler, Schlieren, ... vorhanden sind.


    Nochmals Danke für Deine Bemühungen!


    Gruss,
    Thomas