Samsung 930MP TFT+ Fernseher (Prad.de User)

• Hallo!

habe seit einigen Wochen den neuen Samsung Syncmaster 930 MP und möchte hier mal meine bisher - sehr positiven - Eindrücke schildern.

Ich hatte vorher einen 191T (digital betrieben), mit dem ich sehr zufrieden war (bis auf die Bedienung), vorher schon andere TFTs.

Zum 930 MP.

Ich hatte vor dem Kauf übrigens Bedenken, weil für mich die PC-Qualitäten viel wichtiger sind als die bombastische Ausstattung. Gibt es hier einen TFT-Fernseher oder einen vollwertigen TFT für meinen PC. Die technischen Daten sprachen für letzteres. Weiter gehts ...

Beim Auspacken keine Probleme, schlanker, transportabler Karton, wertige Verarbeitung beim Gerät, der Fuß ist nicht so flexibel einstellbar wie beim 191T, weil die Lautsprecher noch drunter mussten, aber dank VESA kann man den bei Bedarf tauschen. Netzteil ist extern.

Aufatmen nach dem ersten Anschließen: ich kann nicht sagen, dass die Bildqualität im PC-Betrieb (digital) schlechter (kleine Einschränkung s.u.) wäre als bei meinem 191T. War aber wohl auch nicht zu erwarten. Keine Pixelfehler (habe aber einen Test bei Nägele machen lassen).

Die anderen Features funktionieren wie erwartet, der TV-Tuner stellt wie bei einem Fernseher alles automatisch ein - nachdem man die Funktion gefunden hat, was etwas dauern kann bei den vielen Einstellmöglichkeiten.

Die Klangqualität ist etwas dünn für einen High-End-Freak wie mich, aber dafür war das Gerät ja auch nicht gedacht und es klingt sogar besser als erwartet angesichts der kleinen integrierten Lautsprecher. Für Räume bis 20qm und Normalo-Fernsehprogramm sollte es reichen (für Spielfilme ist mir das Display eh zu klein). Die One-Touch-Profile helfen übrigens bei Einstellungen an den persönlichen Geschmack. Alles per Fernbedienung natürlich.

TV-Teil: Mein Kabelsignal ist hier in Köln nur mittelprächtig, das sieht man natürlich aus 80 cm Entfernung. Bei normaler Fernsehentfernung, so ab ca. 2 m sieht man das Rauschen aber nicht mehr und es bleibt ein sehr plastisches, detailreiches Bild. Etwas ungewohnt für Röhrenschauer, aber nur anders - für mich: besser.

DVD-Zuspieler-Bilder und DVB-T-Boxen nutzen die Reserven des Monitors viel besser als der eingebaute Tuner. Man sieht viel mehr. Man merkt so, wie gut ein Fernseher eigentlich sein könnte in Sachen Schärfe. Plasmas können das natürlich auch. So was habe ich im Wohnzimmer zum Fernsehen - Plasmas sind aber im PC-Betrieb begrenzt in Sachen Auflösung und Ergonomie (habe ich ausprobiert, zum Gamen und Surfen noch brauchbar, sonst aber eher nicht oder zumindest Geschmackssache).

Mit Farbprofilen kann man bei dem 930mp in allen Betriebsarten (191T: nicht mal Kontrast und Helligkeit, sobald über DVI-D) 'zig Parameter einstellen - je nach Geschmack, s.u.

Ein Blick ins PDF-Handbuch lohnt sich vor dem Kauf, es ist sehr gut und übersichtlich. Dort steht auch mehr über die Anschlussmöglichkeiten, bitte schaut dort nach, das wird mir sonst zu viel hier. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten, die Menüs sind sinnvoll aufgebaut und mehrsprachig. Screenshots gibt's im Handbuch.

Das wichtigste für mich ist nach den PC-Qualitäten die PIP Funktion, um ohne TV-Karten-Ballast ein Fernsehbild mitlaufen zu lassen, während ich am PC arbeite. Das funktioniert super, man kann sich Größe, Deckung und die Ecke (oder halbe/halbe etc.) aussuchen, in welcher das Bild eingeblendet wird.

Der Radio-Tuner funktioniert wie erwartet mit einem kleinen "aber": es scheint dabei die Hintergrundbeleuchtung nicht abzuschalten (es wird schwarz, aber an den Rändern schimmert es ganz schwach durch). Da eine Infoseite zum Radiosender immer wieder eingeblendet wird (so a la Bildschirmschoner), geht die Beleuchtung auch nie in den Standby und läuft so weiter (und altert natürlich dabei unnötig). Vielleicht kann man die Radio-Info abschalten und somit auch die Beleuchtung ...

Ich konnte keine weiteren "Ungereimtheiten" feststellen und die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich riesig! Hardcore-Action-Gamern würde ich das Gerät wohl nicht empfehlen (I don't care), aber für gelegentliche Warcraft-Sitzungen oder ruhigere Adventures gibt es nichts zu bemängeln - sehe ich nicht so eng, habe auch bei meinem 191T nichts vermisst in der Hinsicht. Allerdings spiele ich auch sehr wenig.

Anfangs sieht ein so kontrastreiches Bild beim Fernsehen recht ungewohnt (irgendwie dreidimensionaler/plastischer) aus. Grafiken, Wetterkarten, Logos etc. sehen einfach umwerfend aus, interessanterweise auch farbechter als bei einem Röhren-Fernseher - das kann aber auch mit der Schärfe/Kontrast zusammenhängen.

Das Tunerrauschen eliminiere ich in den nächsten Wochen durch einen kleinen externen DVB-T-Receiver - dann ist es perfekt, auch dieses Signal kann man ins PIP setzen, wie auch die von jeder anderen Quelle, also z.B. auch zwei PCs (1 mal dig. + 1 mal analog, klappt gut).

Irgendwo habe ich gelesen, dass Samsung im Frühjahr einen 930er mit DVB-T-Tuner rausbringen möchte, das wäre dann für Leute im Empfangsbereich von DVB-T natürlich der Hammer, weil voll ins Bedienkonzept integriert und ohne Aufpreis rauschfrei.

In Sachen Fernbedienung habe ich eine LCD-FB und alle Funktionen dorthin übertragen, nutze also das Original nicht. Hat übrigens was, wenn man seinen Monitor von der Couch aus ausschalten und später wieder einschalten kann, weil der Rechner gerade 'ne Stunde was anderes macht ... :)

Videotext: die x00-er Seiten sind sofort da. Wähle ich z.B. S. 204, sucht er. Wenn ich dann weiterblättere auf 205,6,7 usw. sind diese sofort wieder da. Bei der fünften Seite sucht er wieder. Also tippe ich auf ca. 4 Seiten Speicher plus die geraden Seiten. Für mich schnell genug und vor allem superscharf - so macht Videotext mal richtig Spaß.

PC-Betrieb: Die Ausleuchtung ist einen (winzigen) Tick schlechter als bei meinem 191T, der war aber auch sehr (!) gleichmäßig ausgeleuchtet. Es sind aber keine Flecken und es ist auch nur sichtbar, wenn man den einfarbigen blauen Hintergrund von WindowsXP verwendet. Unten etwas heller, aber wirklich nicht viel! Der Kontrast ist deutlich höher als beim 191T.

Das Ding ist viel leuchtstärker. Wem das zu hell ist, es gibt Profile für Internet, Grafiker, Benutzerdefinierte etc. Die kann man mit einem Druck auf der FB umschalten. Prima. Sogar die Farbtemperatur kann man einstellen, konnte mein 191T nicht. Zum Glück wirken alle Einstellungen auch im digitalen Betrieb. Einstellungen sind kontextsensitiv, es wird ausgegraut, was man z.B. für PC-Einstellungen nicht braucht oder den TV-Betrieb. Meistens logisch, manchmal möchte man aber nicht erst ein PIP aufmachen, um die PIP-Einstellungen ändern zu können. Sicher Geschmackssache - wenn man's kapiert hat, ist es einfach.

Insgesamt gibt es auch im nachhinein für mich keinen Grund, einen 193T, 900er oder ein anderes reinen TFT-Konkurrenzmodell zu kaufen.

Einen kurzen Bericht gab's wohl auch schon in einigen PC-Zeitschriften, die Wertung der Unabhängigkeit jener Tests überlasse ich jedem selber. Viele Haare fand man jedoch auch dort bisher in dieser Suppe nicht - aber das passiert ja sowieso eher selten dort (mal von Heise abgesehen) ... ;)

Die Serienstabilität kann ich nicht beurteilen. Alle Eindrücke sind außerdem rein subjektiv (ein paar Tests ohne Auffälligkeiten mit nokia-Tool habe ich natürlich gemacht).

Ich wundere mich ehrlich, warum noch so viele Nur-TFTs gekauft werden, es ist vielleicht auch einfach Misstrauen gegenüber Eier legenden Wollmilchsäuen.

Fazit: für den Preis bekommt man einen 1a TFT mit Top-Bildqualität und Bonus-Fernseher, 'zig Anschlussmöglichkeiten und anderen Mehrwert-Features für kaum mehr als den Preis eines guten "Nur-TFT". Der Tuner steht und fällt mit dem Kabelanschluss, der Standfuß ist etwas unflexibel, aber tauschbar.

Wer sowieso noch einen Zweitfernseher braucht oder wem 19'' beim Fernsehen reichen oder wer gerade auch einen guten neuen Digital-TFT für seinen PC sucht und nicht gerade nur Action-Spiele spielt, dem kann ich das Gerät nur empfehlen. Das Design ist übrigens Spitze und voll wohnzimmertauglich!

Man muss keine Kompromisse oder Abstriche mehr gegenüber Einzelgeräten der beiden Kategorien TFT und TFT-TV machen, wenn einem bewusst ist, wofür das Gerät benötigt wird. Und man spart dabei sogar noch Geld. =)

Gruß

Mike

• Klasse! Vielen Dank für den interessanten Bericht. Wie genau stellt sich denn das erwähnte Tunerrauschen dar? Und wann genau tritt es auf bzw. nicht auf? Ich schätze mal, daß es beim normalen Betrieb als PC-LCD nicht auftritt, oder?

Woher hast Du außerdem die Info zwecks dem kombinierten TV-Tuner / DVB-T Empfänger?

• Hallo Mike,

ich fand deinen Bericht total klasse, umfangreich und ehrlich.
    Seitdem ich auf den 930MP gestoßen bin, habe ich mir gewünscht, einen
    anderen Bericht(von privater Seite und möglichst seriös) als der in Chip zu lesen. Ich denke dass ich jetzt vom Gerät überzeugt genug bin, um es bald zu kaufen.
    Du hast erwähnt, dass das Nachfolgemodell mit einem integrierten DVB-T Tuner kommt. Wo hast du diese Info her? Das würde mich auch interessieren. Das Warten würde sich in dem Fall voll lohnen.
    Was ich dich noch fragen wollte: Welche interne Spannung braucht das Gerät? 12V oder 14V wie 193P? Oder vielleicht eine andere?

Gruß George

• Hallo,

wie ich inzwischen rausfinden konnte, ist die Info mit dem integrierten DVB-T Receiver nicht korrekt. Es handelt sich dabei um ein Bundle, das erhältlich ist, bestehen aus einem 930MP und einem externen DVB-T Receiver.

• Zitat

Original von perenial
    [...]
    Was ich dich noch fragen wollte: Welche interne Spannung braucht das Gerät? 12V oder 14V wie 193P? Oder vielleicht eine andere?

Gruß George

Das Gerät benötigt 14V DC-Spannung (steht zumindest so auf der Rückseite und auf dem Netzteil).

Ich habe den 930MP auch gekauft (aufgrund des Testberichtes von Mike). Ich benutze das Gerät hauptsächlich zum TV schauen. Mit dem LCD bin ich sehr zufrieden und kann das von Mike beschriebene Tuner-Rauschen nicht bestätigen (wahrscheinlich ein besseres Kabel-Signal).

gruss
    chrigi

Einmal editiert, zuletzt von chrigi ()

• Vielen Dank Chrigi für die Info.

Was meint ihr, lässt sich das Gerät über ein Spannungswandler an der Autobatterie(12V) betreiben? Oder könnte das fürs Gerät schädlich sein?

Gruß George

• hi !

nice artikel erstmal hat mein vorhaben nochmal verstärkt :D

habe auch vor mir den 930mp zu kaufen mich würde allerdings mal interessieren wie es denn jetzt bei action spielen ist wie z.b. unreal tournament gibt es deutliche schlieren oder ist der artikel von chip in der hinsicht richtig ?

danke

mfg blake

• Hallo!

Hat jemand zwischenzeitlich hinsichtlich der Spieletauglichkeit
    erfahrung mit dem 930MP gemacht.

Danke
    Gruß Andreas

• Ich habe eben UT2004 zum testen installiert. Ich kann kaum Schlieren auf dem 930MP erkennen. Aber ich sehe Schlieren generell sehr schlecht, selbst bei meinem ca. 4-5 Jahre altem Scott NV1710 sehe ich nicht viel.
    Deshalb sollte vielleicht mal noch jemand anderes dazu etwas sagen.

Gruss
    Chrigi

[EDIT] Mit dem Flash-Test kann man die Schlieren eindeutig sehen. Sie sind zum Teil bis zu einem Centimeter lang (im schnellsten Teil ganz am Anfang der Animation), sonst knapp 5mm. Natürlich bei Fullscreen

2 Mal editiert, zuletzt von chrigi ()

• ^^ kann ich genau so bestätigen. habe mir das gerät inzwischen gekauft. ich bin zwar nicht der große actionspieler und habe nur ein paar mal quake arena gezockt, aber dabei konnte ich absolut nichts erkennen. jedoch mit dem flash test sind die schlieren eindeutig zu sehen.

• Hi Leute,

ihr habt ja jetzt euren Samsung 930MP TFT+ Fernseher schon 'ne ganze Weile.

Könntet ihr mal schildern, ob ihr immer noch so zufrieden seid wie am Anfang?
    Würde mich brennend interessieren...!

Viele Grüße im Voraus
    Husten

Einmal editiert, zuletzt von husten ()

• ^ bin nach wie vor zufrieden. was ich in dem post zu schlieren gesagt habe, gilt zwar nach wie vor uneingeschränkt, stört mich aber keineswegs. für meinen allround-anwendungsbereich ist das ding top.

• Zitat

Originally posted by husten
    Könntet ihr mal schildern, ob ihr immer noch so zufrieden seid wie am Anfang?
    Würde mich brennend interessieren...!

Ich bin voll und ganz zufrieden damit :) Sogar noch mehr als am Anfang. Besonders da ich letzte Woche Linux auf dem PC aufgesetzt habe und während des Kompillieren etc. auch immer per PIP (das PIP vom 930MP ist genial) Fernseh schauen konnte.

• Hallo,

ich suche ein Gerät, das ich sowohl als PC-Monitor (Office, Internet, Videobearbeitung) als auch als Fernseher benutzen kann. Der Samsung 930mp scheint nun wirklich diese eierlegende Wollmilchsau zu sein. Lediglich die Diskussion um die Schlieren irritiert mich. Machen sich diese in den von mir genannten Bereichen bemerkbar, z. B. bei schnellen Bewegungen in Filmen oder bei Sportübertragungen, oder ist das ein Problem, das man nur durch Testprogramme oder beim Hardcoregamen bemerkt? Dann sollte man darauf warten, dass Samsung den 930mp mit Overdrive aufrüstet. Was meint ihr?

Dino

• Zitat

Original von Dino
    Machen sich diese in den von mir genannten Bereichen bemerkbar, z. B. bei schnellen Bewegungen in Filmen oder bei Sportübertragungen, oder ist das ein Problem, das man nur durch Testprogramme oder beim Hardcoregamen bemerkt?

Beim aufmerksamen Lesen der hier im Board verfügbaren Infos sollte Dir nicht entgangen sein, dass bei schnellen Bewegungen / Sportübertragungen im TV-Betrieb keine Schlieren sichtbar / wahrnehmbar sind, beim Hardcoregamen je nach Spiel und Setup minimal und bei Testprogrammen ebenfalls.

• Danke für die Antwort!

Es tut mir Leid eine in deinen Augen überflüssige Frage gestellt zu haben. Entweder habe ich dann wohl nicht aufmerksam genug gelesen oder aber die Vielfalt der Berichte nicht so eindeutig interpretieren können wie du.

Schönes Wochenende,

Dino

• 8)

zumindest das mit den schlieren wurde in diesem thread sehr deutlich beschrieben. daher hab ich nicht ganz verstanden, warum die frage nochmal auftaucht. =)

• @junglist, @chrigi

Sehr herzlichen Dank für eure Antworten!!! :)

Werde mir den 930 mp nun wohl in Kürze zulegen.

Viele Grüße
    Husten =)

• Hat der 930MP eigentlich einen Audio-Out um die Stereoanlage anzuschließen oder ist das nur über den Kopfhörerausgang möglich? Hat das schonmal jemand ausprobiert ?

Und wie ist der Klang der eingebauten Lautsprecher?

Gruss Mag