Suche dringend mindestens 19'' TFT für optimales Graphik-Design (Print-Druckvorstufe)

• Leider ist mein 4-Jahre alter Nokia 445Xpro defekt ... und ich weiß nicht ob es sich lohnt ihn nocheinmal reparieren zu lassen.

Da ich im Graphik-Printbereich arbeite ist für mich die Qualität von entscheidener Bedeutung,
    sprich Auflösung, Farbdarstellung etc. Bislang habe ich keine Erfahrung mit TFTs und es hieß immer,
    daß sie nicht für den Print -Bereich, sprich der Druckvorstufe geeignet seien. ...

Was für Erfahrungen habt ihr zw. gibt es etwas auf dem Markt an TFTs was für die Druckvorstufe mittlerweile optimal ist ...
    und mindestens genauso gut wie die Röhrenmonitore?

Für eilige Hilfe wäre ich sehr dankbar ... sitze nämlich fast im dunkeln :rolleyes:

Danke Euch im voraus ...

• NEC oder Eizo kommen für dich in Frage. Du solltest darauf achten, dass der TFT ein MVA/PVA-Panel besitzt. Lies Dir mal die Kaufberatung durch. Auch das Lexikon und die FAQ helfen Dir erst mal weiter.
    Welche Auflösung brauchst Du bzw. fährst Du auf Deinem CRT? Davon hängt die Größe des TFT ab.
    19" haben als native Auflösung 1280x1024, 20" und 21" 1600x1200.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo Stormbringer,

ich habe mir schon einiges durchgelesen ... vor allem die Empfehlung des Eizo L797 und den Eizo Flexscan L568 ...
    Bin aber immer noch unsicher, deshalb dachte ich, ich poste einmal selbst....

Achja und bevor ich es vergesse ... da war ja noch etwas wichtiges ... :tongue: :
    Ich müßte an meinem Monitor die Möglichkeit haben beide Plattformen anzuschliessen (Mac Und PC)
    und mit einem Schalter am Monitor jeweils auf einen Rechner zugreifen können.... im Wechsel wenn beide in Betrieb sind.

Sprich der Monitor müßte ein D-Sub und einen BNC-Anschluß haben.
    So habe ich zumindest bislang gearbeitet.
    Ich weiß auch, daß es exterene Umschaltgeräte gibt, aber ich bin mir nicht sicher
    ob die auch soviel taugen.... und ob dies ebenso unkompliziert ist... in der Handhabung!?
    Also Fragen über Fragen

Was ist ein "MVA/PVA-Panel" ?

"19" haben als native Auflösung 1280x1024, 20" und 21" 1600x1200. "
    Die Auflösungen sind ok ... Da ich bislang einen Röhrenmonitor hatte ... 21 Zoll ...
    dachte ich ab 19 Zoll TFT .... ist dies im Vregleich das gleiche ... !

Zur Zeit sitze ich an der Auflösung 1152 x 864 ... allerdings nur zur Überbrückung

Danke Euch im voraus ...