Eizo L768 oder Samsung SyncMaster 193P

• Hallo !

bin auf der Suche nach einem 19 Zöller.... Habe die o.g. Geräte in die engere Auswahl genommen, kann mich aber net so ganz entscheiden... Laut einigen Tests ist der Samsung besser und andersherum ist wieder der Eizo besser....
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Eizo in schwarz nur TCO 99 erfüllt.. warum? Ist die schwarze Farbe so giftig?

Was meint ihr? welcher ist besser? Würde ihn überwiegend für Office Anwendungen etc. nutzen...

Beim Eizo ist mir aufgefallen, dass es 5 Jahre Garantie gibt.. Samsung leider "nur" 3........

Gruß und danke für die Antworten.

• Samsung soll so gut sein wie ein Eizo? Wer hat das denn getestet? Jemand der kaum Ahnung von TFTs hat?

Samsung 193P = obere Mittelklasse
    Eizo = Oberklasse ohne Frage.

Schwarzer Rahmen = TCO99.

• Danke für die Meinung, aber warum wird ein TFT wegen eines schwarzen Rahmens gleich "runtergestuft" auf TCO 99?

• Das Auge hat einen härteren Übergang zur Nebenwelt, d.h. es wird unruhiger und damit wird es stärker belastet.

• Der Eizo its imho ne eigene Liga, da ich den inzwischen auch schon ein paar tage hier stehen hatte.

• Also für Office Anwendungen würde ich auch zu dem Eizo raten. Wenn Deine Aufteilung ungefähr 75-25 (Office zu Spielen) ist auf jeden Fall.
    Ich denke hier ist die Garantie und der Service entscheidender und die sind bei Eizo auf jeden Fall besser als bei Samsung.
    Allerdings solltest Du Dir das Eizo Gerät mal in Natura ansehen, das Designe ist gelinde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig und überhaupt nicht mit dem Samsung zu vergleichen.

• Beide Monitore haben das gleiche Panel. Das erklärt auch, warum man bei den Tests in der Bildqualität keinen großen Unterschied feststellen kann.

In der Handhabung hat der Eizo klare Vorteile. Bei dem Samsung muss man sich mit der MagicTune-Software rumärgern. Außerdem hat der Eizo eine bessere Farbansteuerung und viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Dafür hat der Samsung das bessere Design, dies ist aber eine Geschmackfrage und objektiv nicht zu bewerten.

Fazit:
    Eizo: Arbeitsgerät für Profis
    Samsung: Designer-Monitor

• Jo, besten Tag für eure Tipps..... Werde mir die Geräte auch noch in Natura anschauen, aber da steh ich wieder vor einem Problem:
    Wo kann man sich das Eizo Teil denn anschauen? Bei Saturn, Media Markt etc. nicht oder? Da hab ich bis jetzt (im Onlineshop) nur die Samsunggeräte gesehen...... das ist das einzige, was meine Umgebung hier zu bieten hat...... ?(

• bei uns gibts die im saturn und mediamarkt.

Das weiße Modell ist imho nicht schick, das grau-schwarze finde ich sehr edel.