Hallo Leute,
ich habe die Beiträge aufmerksam verfolgt. Ich habe den Benq seit dem 31.12.04 bei mir Zuhause. Bei Mindfactory wurde er zwar erst für Januar angekündigt aber stand dann doch bei mir im Dezember vor der Tür.
So nach einer Woche Test muss ich sagen das Display gefällt mir persönlich überhaupt nicht :O habe eigendlich etwas besseres erwartet. Zu den Punkten:
1-- Verarbeitung: finde ich sehr gut gelungen steht ordentlich und sieht schlicht aber modern aus.
2--Office Internet: mmm Also im Office Bereich sowie Internet gefällt mir das Bild überhaupt nicht. Versuche seit einer Woche das Bild einzustellen jedoch nie zufriedenstellend. Leuchtende Farben und satter Kontrast sieht bei mir anders aus. Der Blickwinkel ist mehr als schlecht bei kleinster Veränderung der Position bemerkt man sofort einen Gelbstich Rechts oder Links am Rand (das nervt wirklich und ist meiner Meinung nach nicht gewöhnungsbedürftig). Habe schon alle möglichen Einstellen (sitzposition,ausrichten des Displays) versucht aber das ist halt bei TN-Panels so nur hier wirklich krass. Weiß ist nicht weiß schwarz nicht schwarz X(. (und glaubt mir ich habe wirklich viel probiert auch Einstellungen aus den anderen Threads hier im Board).
3--Ausleuchtung: Hier haben wir den absoluten Minuspunkt meiner Meinung nach. Die Ausleichtung ist so schlecht das man sich damit nicht anfreunden kann. Oben und unten bei schwarzem Hintergrund (auch auf der blauen XP-Leiste) ist ein heller Streifen zu sehen und auch nicht weg zu bekommen. Besonders zum DVD schauen ist der TFT absolut nicht geeignet. Ich schaue viel DVD und bei dunklen Stellen ist das Bild wirklich nicht schön viel zu hell und man muss sich wirklich direkt davor setzen. Es fällt auch bei Spielen Doom3 und Lineage II z.B. auf das in dunklen Gängen das schwarz sehr hell und Gegner sehr undeutlich sind. Sehr ungleich ausgeleuchtet bemerkt man auch noch wenn man direkt vor dem Schrim sitz und bei jeder Bewegung verändert sich die Farbe des Desktops X(.
4--Panel: Pixefehler habe ich nicht einen einzigen endeckt und per DVI justiert sich das Bild perfekt.
5--Games: Das einzige meiner Meinung nach wofür der Monitor gemacht ist. Hier fallen die hellen Streifen nicht so auf ausser im Dunklen natürlich. Spiele die ich gestestet habe (Lineage II MMORPG mit Unreal II Engine,Doom3,N4S2U,HL2,CS-Source,Vampire 2). Zum spielen ist der TFT absolut geeignet da sehr viele spiele Farbenfroh sind. Leichte schlierenbildung bei manchen Games sind zu erkennen aber wirklich minimal und nicht tragisch das Bild kommt dem CRT sehr nahe hier machen sich die 8ms bemerkbar ebenso wenn man im Officebereich Fenster verschiebt. Also zum Gamen Top.
6-- Fazit: Da ich zwar ein Hardcoregamer bin aber genau so viel am PC arbeite und DVD schaue bin ich absolut nicht zufrieden habe den TFT bereits zurück an Mindfactory geschickt und werde mir ein anderes Model besorgen z.B. den Fujitsu P19-A der ein sehr gutes Bild hat und auch beim spielen sehr gute Ergebnisse aufzeigen kann allerdings ist dieser TFT etwas teurer aber sein Geld wert. Habe bei einem Kollegen den TFT in Aktion gesehen Top obwohl PVA!. Der Benq ist sein Geld nur zum spielen wert ich rate dringend von diesem TFT ab es sei den ihr spielt nur am TFT dann empfehle ich den Benq.
Also noch Fragen dann postet!
Gruß HeadCrasH