TFT - Lebensdauer

• Tag zusammen.
    Seit einem Jahr (3. Dezember) besitze ich den TFT NEC MultiSync LCD 1760NX und bin mit dem Gerät zufrieden.
    Meinen ersten 1760 NX musste ich leider zurückschicken, denn der ist kaputt gegangen (Bild wurde immer heller und Bilder verliefen ineinander).
    Von NEC bekam ich somit ein Neugerät.

Nunja, ich spiele oft und bin leidenschaftlicher Mediengestalter. Arbeite mit diversen Grafikprogrammen. Das TN-Panel ist wegen der Farbechtheit schon ein Problem, aber es geht.

Nun Frage ich mich, wie lange hält so ein TFT? 3 Jahre Garantie sind auf dem Gerät. Wenn man ihn gut pflegt sollte er doch aber mindestens 2-3 Jahre über die Garantiezeit kommen oder nicht? Wie sind eure Erfahrungen mit TFT's und ihrer Lebensdauer. Und was sollte man beachten um lange Freude an seinem Bildschirm zu haben?

Danke im Voraus !

Einmal editiert, zuletzt von reacon ()

• Das hängt damit zusammen wie lange du das Gerät am Tag benutzt. Die Backlight-Einheit hält bis zu ca. 50Tsd Std. Aber: es gibt Ausnahmen. NEC hat sich als Hersteller mit relativ langlebiegen BL Einheiten herausgestellt.

• Wenn ich lange nicht am Rechner sitze, schalte ich den TFT immer ab.
    Bei kurzen Pausen natürlich nicht. Eher wenn ich 4 Stunden arbeiten gehe oder so.

Wahrscheinlich kostet so ein Austausch der Backlights soviel wie ein neuer TFT. Und in 3 Jahren sieht der Markt sicherlich wieder anders aus.

Die Frage nach der Lebensdauer habe ich mir halt gestellt, weil der TFT und TFT's allgemein nicht gerade billig sind. Dafür musste ich schon einiges von meinem Geld berapen. Würde der Bildschirm jetzt übern' Jordan gehen, könnte ich nur über die Garantie einen neuen bekommen. Bezahlen wäre unmöglich.

Einmal editiert, zuletzt von reacon ()

• Mein Targa Visionary hat 3 Jahre und 2 1/2 Monte gehalten.

Die Hintergrund Beleuchtung ist aufgefallen und 1sec später ist von links nach rechts der TFT ausgefallen. Dann hat er geraucht.