Nochmal Tearing beim 181T

  • Wenn ich bei meinem 181T bloss ein Fenster über den Desktop bewege, treten an den vertikalen Kanten Versetzungseffekte auf. Bei Moorhuhn ist beim Scrollen ein einige cm breiter Streifen des Bildes im oberen Bereich ebenfalls versetzt und auch bei Medal of Honour sehe ich diese Tearing Effekte. Mit dem Riva Tuner habe ich VSync dauerhaft eingeschaltet - ohne Erfolg. Seltsam: Bei Unreal (dem alten Teil 1) gibt es solche Effekte nicht, ich kann mich absolut flüssig im Kreis drehen. Wie kann es sein, dass Moorhuhn und das Fensterverschieben unter Windows ein Problem machen, dass bei Unreal unter hoher Auflösung nicht auftritt? Wie sieht das bei euch aus? Langsam nervt der 181T: Schlieren, Tearing, Standby Bug. Sobald ich eine Alternative weiß, steht das Ding in Ebay.

  • So ein Effekt kenne ich nur, wenn die Grafikkarte am Rande ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet. Kann das unter Windows überhaupt sein?


    Tritt das Tearing nur in bestimmten Bildbereich auf, oder ist dieses ohne lokale Abhängigkeit?


    Ich kann bisher kaum glauben, das der TFT-Monitor daran Schuld ist. Wenn doch, dann müßte das Tearing unabhängig von der Anwendung auftreten (bei Deinen Beispielen wird doch immer die gleiche Auflösung verwendet?).


    Da dies nicht der Fall ist, würde ich eher bei der Grafikkarte (Treiber, BIOS) oder auf dem AAGP/PCI-Bus ein Problem vermuten (zu geringer Datendurchsatz).