Zusammenhang zw. Kontrast und Schwarzdarstellung

• Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich das richtige Unterforum für meine Frage gefunden zu haben:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem TFT Monitor und glaubte dabei mein "Traumgerät" gefunden zu haben. (S-IPS Panel mit Kontrast 500:1). Habe dann hier im Forum ein wenig gestöbert und viele negative Äußerungen über die Schwarzdarstellung bei diesem speziellen Gerät gelesen.

Nun dachte ich, dass die "Güte der Schwarzdarstellung" unmittelbar mit dem Kontrast zusammenhängt. Folglich sollte diese doch besser sein, als bei einem Bildschirm mit geringerem Kontrast. Bei einem anderen Bildschirmmodell (S-IPS Panel, Kontrast 400:1) habe ich dagegen in diesem Forum keine "Beschwerden" über die Schwarzdarstellung gefunden - was mich jetzt ein wenig verwirrt.

Gibt es noch andere Faktoren (neben dem Kontrast) die die Schwarzdarstellung dermaßen beinflussen können, dass ein Modell mit 500:1 in diesem Bereich schlechter abschneidet, als eines mit 400:1 ?

Gruß & Danke im Voraus,
    Eierhahn

• Theoretisch ist alleine der Kontrast für den Schwarzwert verantwortlich, wenn man von einer gleichen Ausgangshelligkeit ausgeht.

Aber ich denke mal, wenn der Bildschirm vom Backlight ungleichmäßig ausgeleuchtet wird, so fällt das mehr auf, als wenn der Hintergrund vollkommen gleichmäßig ist. Insofern spielt dies dann im Zusammenhang mit dem Schwarzwert auch eine Rolle.

Bei welchen Lichtverhältnissen willst Du den Bildschirm denn einsetzen?

• Zitat

Originally posted by leonn
    Bei welchen Lichtverhältnissen willst Du den Bildschirm denn einsetzen?

Ich tippe mal, dass du darauf hinaus willst, dass ich sowas nur bei geringer/keiner Umgebungsbeleuchtung wirklich sehen kann...

Also ich denke nicht, dass ich den Bildschirm im komplett dunklen nutzen werde. Wenn ich arbeite, habe ich mind. gedimmtes Licht im Zimmer an. DVDs/Videos - die man ja im dunkeln schauen würde - lasse ich mir so oder so auf dem Fernseher ausgeben...

Nur nehme ich halt beim Kauf von teueren Sachen immer alles sehr genau - und da sollte dann möglichst auch alles 'perfekt' sein ;)

• Wenn Du keine DVD's gucken willst, würde ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen. Ich würde nur darauf achten, dass der Bildschirm eine gleichmäßige Ausleuchtung hat.