Ich habe mir heute den Belinea 101735 gekauft , ich war mir erst nicht sicher ob ich nicht den BenQ FP 783 kaufen sollte aber wie es manchmal so ist habe ich mich anders entschieden und es auch nicht bereut...
Also ich habe ihn für 279,- bekommen ist eigentlich ein guter Preis...
Ich hatte ihn als erstes mal wegen Pixelfehler untersucht und habe nichts gefunden , das ist schonmal nicht schlecht...
Das einzige Problem ist ja die Auflösung ich wollte unbedingt 1024x768 beibehalten weil mir die Standardauflösung von 1280x1024 viel zu klein ist , nunja hatte schon von vielen gehört das es auf kosten der schärfe bei der Schrift geht , ich hatte aber eine gute Lösung gefunden mit der ich sehr gut leben kann....
Als erstes habe ich unter XP die Darstellung unter Effekte auf Clear Type gestellt naja hat vielleicht ein bischen gebracht , aber jetzt kommts nachdem ich die Darstellung auf Silber und den Schriftgrad auf große Schriftarten gestellt hatte dachte ich wow nicht schlecht den Unterschied merkt man...vielleicht auch ein Tipp für andere die 17" haben...
Danach musste ich erstmal einige Spiele testen wie : Generals , Diablo 2 und Counter Strike andere kommen noch...
Alle Spiele liefen einwandfrei ohne Schlieren und so....!!!
Bis jetzt kann ich den Monitor nur empfehlen....
Wer noch weiter Daten über den TFT haben will hier der Link :
http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=111734
Nachtrag:
Also da ich in meinem letzten Bericht die Erfahrungen mit dem Gerät nicht so genau beschrieben habe , werde ich es jetzt mal tun....
Der Aufbau des TFT ging echt schnell nur kurz den Fuß eingerastet und da stand er schon , optisch macht er echt was her sieht stabil und massiv aus , steht auch fest und die Verarbeitung ist auch super.
Was bei ihm an Vorteil ist finde ich das er in der Höhe auch verstellt werden kann und die Kabel sauber durch eine Rückführung im Fuß nach hinten geleitet werden können...
Angeschlossen ist er über D-SUB habe noch keine Grafikkarte mit DVI , die kommt aber noch....
Nachdem ich den Computer hochgefahren hatte , justierte sich der Monitor automatisch und so konnte ich erstmal den Treiber von Belinea installieren.
So nun ging es an die Einstellungen , meine alte Auflösung von 1024x768 wollte ich unbedingt behalten , weil mir 1280x1024 auf nem 17 " echt zu klein ist , da war nur das Problem mit der Schrift sie wirkte nicht so scharf , was auch die meisten anderen 17" in der Auflösung haben.
Habe darauf mal im Menü des TFT nachgeschaut welche Einstellungen so am besten abhelfen :
Helligkeit auf 5 da mir ein höherer Wert zu hell war , liegt auch wohl daran das man sich erstmal umgewöhnen muss auf nen TFT , Konstrast 75 , Farbwahl : rot 65 , grün 60 , blau 70 so kommen die Farben schön rüber ,
Taktrate habe ich belassen und die Aktualisierungsrate habe ich bei 75 Herz eingestellt.
Nach den ganzen Einstellungen wurde es schon ein bischen besser mit der Schrift , nur es reichte mir noch nicht also habe ich in den Eigenschaften des Desktops ein paar Einstellungen einstellungen gemacht die mich überraschten s.erster Bericht....
Mit diesen Einstellungen konnte ich super leben in der Auflösung 1024x768 und wer weiss wenn der DVI Anschluss kommt wird es vielleicht noch besser , werde dazu aber noch was schreiben wenn es soweit ist...
Habe dann noch den Nokia-Test gemacht und konnte keine Pixelfehler erkennen ist ja schonmal super...
So nun zu der Ausleuchtung , da konnte ich leichte unterschiede oben und unten bei einem schwarzen Bildschirm erkennen , da ist er etwas heller , was mich aber keinesfalls stört da man es beim zocken eh nicht so sieht und drauf achtet und beim surfen und so erst recht nicht...
Die Spieletauglichkeit hat sich bei Diablo 2 , Generals , Counter Strike-Condition Zero andere werde ich noch testen... sehr gut herausgestellt überhaupt keine Schlierenbildung und diese Schärfe und Farben einfach super...
Alles in einem ein guter Monitor zu einem fairen Preis , war mir auch erst nicht sicher man hör so wenig über ihn , bin aber voll zufrieden und bereue es auch nicht , vielleicht ist auch noch zu sagen das der Stromverbrauch zu dem BenQ FP 783 um 25 Watt geringer ist , da denken die meisten nicht dran , macht sich aber nach 5 jahren wenn man tägl. 4 std. vor der Kiste hängt mit 60 Euro bemerkbar...
Vielleicht legen sich ja noch andere den Monitor zu würde mich interessieren was da so berichtet wird...