Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen TFT-Monitor für mich. Ich habe mich bei sämtlichen Märkten und in diesem Forum umgesehen, kann mich aber dennoch nicht ganz entscheiden.
Meine Rahmenbedingungen sind:
- 60% Programmieren und Internet
- 35% Grafikbearbeitung
- 05% Spiele (spiele nur ab und zu mal NFSU)
- Preis: nicht mehr als 350 Euro (kann auch 1/2 Jahr gebraucht sein)
- 17" würde ausreichen
- DVI-Ausgang habe ich an meinem Notebook nicht, somit nicht notwendig
- sollte vom Design her schon was hermachen
Wichtig ist mir vor allem, dass er gestochen scharf ist, die Bildquälität möglichst farbecht ist und auch dunkle Farben gut darstellt.
Nach langem Suchen und Vergleichen haben sich für mich folgende TFTs herauskristallisiert:
Fujitsu Siemens S17-1
~ 250 Euro gebraucht / 315 Euro neu
~ im prad.de-Test gut abgeschnitten und sonst allgemein auch positive Feedbacks im Forum
Sony HS74
~ 325 Euro neu
~ sehr gute Bildqualität (konnte allerdings nur den HS74P mit Onyx Technologie live betrachten, Blendung aber zu stark)
Sony HS73
~ 230 Euro gebraucht
~ 300 Euro neu
~ nach Online-Recherche keinen Unterschied zum Nachfolger festgestellt
LG L1720B
~ 300 Euro neu
~ wird leider kaum im Forum oder in Tests erwähnt
~ hat aber im MM neben einem HS74P ein annähernd gutes Bild gemacht
~ LG eigener Panel-Hersteller auch für andere große Marken
ViewSonic VX715
~ 290 Euro neu
~ größerer Bruder laut prad-Test leichte Schwierigkeiten bei der Darstellung von dunklen Farben -> VX715 auch?
Eizo L568
~ 400 Euro neu
~ fällt mit dem Preis aus dem Rahmen
~ soll aber angeblich dank des PVA-Panels und des hohen Kontrastwertes eine bessere Bildqualität als TN-Panels bringen
Ich hoffe, dass ich euch damit einen relativ guten Überblick über meine Wünsche und Preferenzen geben konnte und würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere Kenner von euch eine Empfehlung zu den o.g. Produkten geben könnte.
Vielen Dank im voraus,
Stefan