BenQ 937s+ (Prad.de User)

• So ich als Neuling (der sich aber hier informiert hat) will jetzt auch mal was schreiben....

DEN TEST ZUM BENQ 937s+

Austattung / Lieferumfang:

Es waren ein DVI- und Sub D Kabel, ein Netzkabel, Treiber CD, Handbuch, Verpackungsramsch beiliegend.

Der BenQ ist spartanisch, lediglich kippen lässt er sich, verfügt aber übder DVI.

Design:

Schlicht, schön mir gefällt´s!
    Denn manchmal ist weniger mehr....

Bildqualität:

Ich habe keinen wirklich guten Vergleich zu anderen TFTs aber zum CRT und muss sagen.....
    "Puhhh ich hab doch kein grauen Star" =)
    Mir gefällts, auch wenn der Vertikale Einblickwinkel nicht das Beste ist.
    Außerdem ist die Interpolation Ok aber nicht gut (Desktop).
    Die Farbgrundeinstellung sind als "abartig" zu empfinden.

Pixelfehler:

Normal kann ich keine feststellen, lediglich bei sehr dunklen gefülltem Bild (was praktisch nie auftritt) habe ich 5 einzelne blaue Pixel Rechts-Mittig, sowie einige Unten-Mitte. Das merkwürdige daran:
    Sitz man vor dem TFT wie man sitzen "soll" sieht man sie nicht, nur wenn man sich in einem bestimmten Winkel "hinfletzt".

Filme:

Leicht störend empfinde ich die 1m großen Ausleuchtungsstreifen (oben und unten), die bei 16:9 Filmen auffallen, dennoch kann ich damit leben, da das Auge eh dazu neigt das bewegte Objekt und nicht das im untersten/obersten Rand zu fixieren.

Spieletauglichkeit:

Ich habe keine Schlieren, lediglich kleine Unschärfen (die aber nicht wirklich auffallen) feststellen können.

Fazit:

Pro:
    -absolut Spieletauglich
    -gestochen scharf (Desktop)
    -günstiger Preis

Kontra:
    -vertikaler Blickwinkel
    -Grundeinstellungen

Es war sicherlich kein Fehlkauf, jedenfalls für mich als Gamer / Filmeanseher, eher ein "Schnäppchen".
    Dennoch finde ich die "Nur-Pixelfehler-im-bestimmten-Winkel-und-Farbe" sehr mysteriös. Sie stören zwar nicht aber dennoch.......

Meine WERTUNG: 8 von 10 möglichen Punkten.

• wo hast du den tft denn gekauft???
    du weisst, dass du bei online-käufen normalerweise ein 14-tägiges
    rückgaberecht hast???!!!??? wenn dich die blauen punkte nicht stören, ok.
    achja, als kleiner tipp, wisch dein tft mal mit nem trockenen, weichen tuch,
    (ein taschentuch tuts auch) ab.
    meiner hatte auch viele staubkrümel. die können schonmal wie pixelfehler
    aussehen, zummal du sagst, die siehst du nur bei ner winkelveränderung.
    kann mir nicht vorstellen, dass es solche pixelfehler gibt.

mfg, larsvegars

• Ok werds mal versuchen.
    Hatte ihn bei Niebekommfactory bestellt.
    Aber nach mehrmaligen Terminverschiebungen hatte ich dann in Leipzig geschaut welcher Händler ihn noch vorrätig hatte.....
    NUR EINER!!!!!
    Naja hatte noch 5 Stk. angeschaut (nach Pixelfehler ;( und mitgenommen.
    Habe 240€ bezahlt (hab ihn 10 runtergehandelt obwohl er weg geht wie geschnitten Brot ; )

• :O Ne hat leider nicht geklappt.
    Im Gegenteil:
    Dadurch sind mir jetzt noch mehr Pixelfehler (1 mal 1 Groß) aufgefallen.
    Ab 20 hab ich aufgehört zu zählen.
    Sie sind nicht im Sichtfeld und fallen zwar nur auf wenn man TFT-Monitortest macht, dennoch frage ich mich jetzt, als TFT Neuling, ob das normal ist oder aber ein Fall für die Garantie (Pech).?
    Sie sind alle Dunkelblau.

• Hast du dich bei 240 Euro verschrieben.
    So billig kann der Benq FP937s+ doch nicht hergegeangen sein.
    Knapp unter 400 ist das billigste was ich gesehen habe.

See Ya.
    Da Schehf !!!

• tja, das ist das blöde, wenn man sowas direkt
    im laden kauft. da hast du dieses 14-tägige
    rückgaberecht nicht.
    irgendwas ist bei deinen tft ganz gewaltig im
    allerwertesten.
    ruf doch deinen händler mal an und schildere
    ihm dein problem. vielleicht hast du glück.
    wenn das richtige pixelfehler sind, dann hast
    du 100% nen garantie-anspruch.
    allerdings erst ab ner bestimmten anzahl. aber
    bei 20 fehlern schon.
    tut mir echt leid, dass du soviel ärger damit hast.
    genau aus dem grund hab ich das ding nicht
    im laden gekauft.

mfg

• Hab bei BenQ angerufen...
    sehr nette weibliche Stimme ;)
    Naja jetzt muss ich nur noch ne Digicam auftreiben, dann bekomm ich (wahrscheinlich) nen neuen!

Also ich glaue mittlerweile, dass es SUBPIXELFEHLER SIND!
    Da ca. 25-30 (einzeln) blau leuchten!
    Naja schlimmer wärs wenn ich sie immer bemerken würde, sehen zuh ich sie nur bei Schwarz bzw. Blauen 16:9 Balken.

Ich hasse BenQ nicht deswegen (oder deartiges Missverhalten), da BenQ nichts dafür kann. Soetwas kann nun mal passieren. Da BenQ kulant scheint is also alles Roger in Kambodscha ;)

• P.s ich merke gerade das ich nicht mehr fernsehen kann.....ohne AUGENKREBS zu bekommen!

Das sind Welten zwischen TFT und Röhre! (jedenfalls bei mir).

• hab mal btw ne Frage, weil du ja acuh in einem Geschäft gekauft hast:

Kann amn dort auch umtauschen??

Also wenn man unzufrieden ist?
    Wenn man z.B. Vorort in einem PC Laden kauft???

• Rechtlich gesehen nein... Es sei denn das bei Gefahrübergang ein Sachmangel vorlag, dann kannst du von deinem Gewährleistungsrecht seitens dem Verkäufer Gebrauch machen. Darüber hinaus zugesicherte Eigenschaften (Garantie) z.B. die Pixelfehlerklasse vergibt der Hersteller und deswegen muss man sich in solchen Fällen auch an den Hersteller wenden.

ABER wenn man den Händler um die Ecke vorher fragt oder im Laden den Monitor ausprobieren kann geht da vielleicht doch was...?

Gruß,

Snoop

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy12345 ()

• @ Chris Lee

freut mich für dich,
    dass du so leicht nen neuen bekommst.

na klar liegen zwischen röhre und tft welten.
    zwar ist ne röhre gleichmäßiger ausgeleuchtet,
    allerdings sind beim tft die farben viel besser,
    und allgemein sehr schonend für die augen.

Einmal editiert, zuletzt von larsvegars ()

• Zumahl ich keine Kopfschmerzen durch Ultra-Strahlung bekomme ;)

Naja ich Pechvogel (bei allen Hardware..Ich graif das defekte raus -.-), hab zum Glück Glück (mit BenQ).

So mal sehn wie lange das dann dauert (sobald ich Foto und Rechnung an die geschickt habe) mit dem Umtausch.

• warum,
    hast du immer so ein pech wenn du hardware bestellst?

• Warum ?(

Bsp: Neue Graka wollt ich kaufen: MSI NX 6800 LE 2x umgetauscht alle defekt Geld zurück-> Gainward 1960 XP GS hab ich jetzt auch die 2te... X(

Und was noch mehr zum kotzen ist (das ganze hatte 3 Monate gedauert) das es jetzt 2 Wochen nach meiner letzten die X800SE (256 Bit, 256 Ram) für den gleichen Preis gibt ;(

• das ist doch immer so.. hat man was ganz neues frisches geiles. ist die woche darauf schon wieder was noch besseres draussen oder in arbeit..

;) ;) ;)

• Zitat

Original von Chris Lee
    Naja und jetzt LES ICH DAS ;( ;( ;(

Bald ein BENQ 91E kommt der viel besser is als der 937s+ und genausoviel kostet. :O

sach ich doch ;)