Mein Samsung 181T hat ja alles was man sich nur wünschen kann: Schlieren, Standby Bug, leichte Wolkenbildung am Rand und Tearing Effekte. Nur eins hatte er nicht: Pixelfehler.
Ich habe vor 3 Monaten als ich ihn bekam peinlichst nach Pixelfehlern gesucht und keine gefunden. Doch eben hab ich mir gerade einen Trailer im Quicktime Format runtergeladen und ihn in einem Fenster angesehen. Als am Ende ein schwarzes Bild kam, erkannte ich aus normalem Abstand einen blau leuchtenden Punkt. Ich verschob das Fenster, der Punkt blieb, wo er war. Also ein Pixelfehler. Was seltsam ist:
1) Ich dachte, Pixelfehler entstehen bei der Produktion durch Staubeinschlüsse und mit der Zeit kommen keine neuen hinzu. Oder hat schon jemand anderes bemerkt, dass im Laufe der Zeit Pixelfehler entstehen? Falls das so ist, kann man einen TFT ja nach 3 bis 4 Jahren verschrotten!
2) Als ich das Fenster auf Vollbild vergrößerte, blieb der blaue Punkt zwar, wo er war, wurde aber viel schwächer in der Leuchtkraft, so dass man ihn aus normalem Abstand nicht erkennen konnte. Wie kommt das? Ich habe es mit anderen Bildern nochmal geprüft: Ganzer Schirm schwarz und der blaue Pixel ist kaum zu sehen. Ist dagegen nur ein kleiner Bereich um den Pixel schwarz, strahlt er in voller Stärke.
P.S.: Ich hatte früher einen 17er CRT Samsung, dann einen 19er CRT Samsung. Der 181 T ist mein letzter Samsung Monitor.