Hallo,
ich habe mich nach vielen Überlegungen und Testberichten für den Symsung SyncMaster 910N als Ersatz für meine alte Röhre entschieden. Der Preis und die Austattung haben mich überzeugt, ausserdem kam nur ein PVA Panel für mich in Frage, da ich viel mit Grafik und arbeite.
Nun ist mein neuer Display am Montag angekommen. Keine Pixelfehler. Nur die Ausleuchtung war total falsch. Eine Ecke leuchtete im wahrsten Sinne des Wortes. Also ab zum Händler damit. Binnen 2 Tagen kam auch schon ein neues Gerät, und auch wieder ohne Pixelfehler und dieses mal mit gut ausgerichteter Hintergrundbeleuchtung. Alles perfekt, bis auf eins:
das Schlieren. Bei beiden Modellen ist mir das aufgefallen. Die Maus hinterlässt auf einem (z.B. typischen blauen Windows) Hintergrund extrem lange Spur. Ich würde sagen ca. 3 cm bei mittelschnellen Bewegungen. Das Scrollen von weißen Texten auf dunklem Hintergrund macht diese fast unlesbar.
Für mich sind es auf keinen Fall 25ms (laut Hersteller), sondern ehr was in die Richtung der ersten TFT's!
Sind diese Modelle denn alle so "langsam"? Oder hab ich da eine "schwarze Lieferung" erwischt? Übrigens auf der Rückseite steht "Produziert in Malasya" auf RUSSICH da, ein Samsung Mittarbeiter sagte mir jedoch, dass das Gerät für den deutschen Markt gemacht ist, also keine Probleme.
Was soll ich machen? Das Gerät nochmal umtauschen, und auf ein neues und besseres hoffen? Oder den Technicker anrufen, der das Gerät abholt und nachschaut, ob wirklich alles in Ordnung ist. Denn ich vermute, dass aus irgendeinem Grund falsche Pannels verbaut wurden.
Bitte um Rat!