Videoseven L17 PS mit Problemen ?

• Hallo an´s Forum,

ich habe mir am Freitag den S7 l17SP bei MM gekauft. Klappte auch alles ganz gut. An die Helligkeit und die nun sehr hohe Auflösung muss ich mich erst gewöhnen.
    Was mir nun aber aufgefallen ist:

Ich habe das Gefühl, daß eigentlich waagerechte Linien im oberen Bildschirmbereich an den Aussenseiten nach oben gebogen sind.
    Im unteren Bildschirmbereich sind sie leicht nach unten gebogen. Das Bild wirkt leicht verzerrt. Ahnlich als würde der TFT in der Mitte tiefer werden.
    Sehr schön sieht man es an meiner taskleiste, sie scheint in der Mitte höher als an den Enden zu sein.

Bei meinem Röhrenmonitor konnte man dieses sogar einstellen. ich habe keine Ahnung wie die Funktion hieß, es war ein Trapez o.ä. auf dem Knopf abgebildet.

Kann es sich hier um ein TFT typisches Problem handeln?
    Kann es an meiner überalteten Matrox G100 ( 8MB) liegen ???

Liebe Grüße aus Bremen
    Traviato

• Hallo Traviato,

ich habe selbst seit über 2 Wochen den VideoSeven L17PS. Habe ihn auch beim roten Blödmarkt für 222 Euro gekauft.

Was du schreibst, dass Linien verzogen sind und es als gewölbt erscheint, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Entweder bist du noch den Röhrenmoni gewohnt oder es hängt wirklich mit der anderen Hardware (PC insbesondere Grafikkarte) zusammen.

Ich würde mal die Einstellungen der Grafikkarte checken bzw. ob irgendwelche äußeren Einflüsse (Stromkabel, Handy usw.) eventuell stören könnten. Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber hab das alles schon erlebt.

An die hohe Auflösung musste ich mich selbst erst gewöhnen, aber 17" sind ja schon ne ganze Menge. Am besten du vergrößerst in Windows die Schriftgröße. Ich habe 109 dpi eingestelllt. Findest du unter weitere Optionen bei den Grafikeinstellungen.

Wegen der Helligkeit: Das haben anscheinend alle TFT's gleich, dass man sich bei den Ursprungseinstellungen die Augen verglüht. Da hilft nur eine Sonnenbrille aufzusetzen 8) Nöö quatsch, du kannst ja die Helligkeit und Kontrast auf 10 bzw. 8 runter regeln. Habe ich so eingestellt.... Will ja nicht erblinden und keinen Sonnenbrand bekommen ;)

Wäre schön, wenn du nochmal Feedback gibst.

Grüße, Momo

Einmal editiert, zuletzt von OceanXxX ()

• wenn du von röhre auf tft umsteigst kann es sein das die grade linien gebogen oder das gesammte tft nach innen gewölbt vorkommt

das liegt daran das deine augen die wölbung der röhre beim crt immer ausgeglichen haben, das selbe versuchen sie jezt beim tft, der dieser jedoch nicht gewölbt ist entstehen solche effekte

• .. vielen Dank so weit !

werde das mal im Auge behalten. Werde mir wohl mal beim Media Markt die Ausstellungsstücke anschauen, ob dort der gleiche Effekt auftritt.

Neue GK kommt trotzdem rein. Habe mit der alten nur probleme, wenn ich die Original Matrox Treiber fahre. Bild zerfällt im tausen Pixel und der Rechner bleibt hängen.

Gruß aus Bremen
    Traviato

• Leg doch mal ein Lineal (oder den Rand eines A4-Blattes) an so eine waagerechte Linie an, dann siehst du gleich, ob sie wirklich gewölbt ist.