19" mit 1600x1200

• Hallo,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einen neuen Display.
    Zuerst fiel meine Wahl auf einen 19" IIyama CRT mit 100 HZ bei 1600x1200.
    Leider war das gerät dermaßen unscharf, dass ich es zurückschicken musste.
    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir einen TFT zulegen soll.
    Mein KO Kriterien sind: 19" und 1600x1200 und Spieletauglichkeit.

Danke für eure Antworten!

• die auflösung bekommste erst bei 20"

wieso war das unscharf? das muss noch lange nicht an dem monitor liegen, sondern kann ebensogut an deiner grafikkarte scheitern.. bei 1600x1200 und 100hz wird der DAC schon ordentlich durchgepimpert, auch die qualität des restlichen ausgangs (filter/wiederstände) ist da entscheidend

• Ich habe es mit zwei Geforce und einer Kyro II, von der behauptet wird, dass sie eine sehr gute Signalqualität bietet, ausprobiert. Es war übrigens auch in 1280x1024 und niedrigen Herzzahlen unscharf.

Die Auflösung gibts erst ab 20"?
    Wieso gibts DELL Notebooks mit 15" und 1600x1200 Auflösung?
    Wieso gibts niemanden der 1600x1200 auf 19" möchte?
    Wieso hat IIYAMA einen 19" TFT mit 1600x1200 aus dem Sortiment genommen?

Werde ich jemals ein passendes Display finden?
    Wieso bringt IIYAMA es nicht auf die Reihe den Monitor, der von den technischen Daten her wirklich geniales Verspricht, nicht scharf zu bekommen.

BTW: Hab wegen der Unschärfe recherchiert und es scheint ein bekanntes Problem zu sein bei dem Modell.
    Schade. Wäre ansich genau mein Gerät gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von nothin2g ()

• beim notebook sizt du gezwungenermaßen (weil sonst kein notebook mehr ne integrierte tastatur und maus hätte ;) dicht davor..

bei nem 19" tft ne 1600er auflösung ist viel zu klein zum arbeiten, schon 1600 bei 20" ist kleiner als 1280 bei 17"

da bekommste ja kopfschmerzen von

wieso kaufste dir nich einfach nen 20" ?

der dell 16:9 ist doch verdammt sexy.. und hl2 sowie doom3 (und sicher paar mehr) scheinen ja die native auflösung zu unterstützen wenn ich das richtig gesehen habe

• Der 19" von Iiyama war uuuuuuralt. Anders kann man das nicht sagen.

Es ist technisch überhaupt nicht möglich auf einem modernenen IPS/ VA 19" Panel 1600*1280 darstellen zu lassen.

• Ich sitze sowieso immer nur 40 cm vom Display entfernt.
    Einen größeren Abstand empfinde ich als "ungemütlich" oder "kalt" :)

Außerdem gab (gibt) es genug 19" CRT, die 1600x1200 sehr ergonomisch Darstellen können.

Der Preis hält mich im Moment noch von einen 20" TFT ab.

Zitat

Es ist technisch überhaupt nicht möglich auf einem modernenen IPS/ VA 19" Panel 1600*1280 darstellen zu lassen.

Bedeutet das, dass es nie mehr 19" TFTs mit 1600x1200 geben wird?